Verblühende Landschaften

© Olaf Otto Becker
0

Olaf Ottos Beckers Aufnahmen einzigartiger Landschaften und die Folgen des Klima­wan­dels stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung in den Technischen Sammlungen.

Einmal um die Welt mit Otto Olaf Becker. Wer sich auf den Weg in die Technischen Sammlungen macht, um die Aus­stellung „Photography. Landscapes. Signs of Change“ zu begutachten, der bekommt die Vielfalt dieses Planeten definitiv vor Augen geführt. Seit 30 Jahren fotografiert der 1959 in Lübeck geborene Becker Landschaften. Seine Touren führen ihn dabei in die entlegensten Winkel der Erde, im­mer auf der Suche nach spektakulären Motiven. Oft ist er allein unterwegs und strotzt auch extremen Witterungs­be­dingungen wie zum Beispiel bei einer Bilderserie in der Arktis.

© Olaf Otto Becker
© Olaf Otto Becker

Einen Fokus legt Olaf Otto Becker auf die Abbildung der Folgen des Klimawandels. Dafür bereist er die Orte, an denen man am deutlichsten Ressourcenmangel und Ver­schmutzung sieht. Zu Fuß ging er 450 Kilometer über den schmelzenden Eisschild von Grönland, dessen Westküste er zuvor allein im Boot mit seiner Großformatkamera umfahren hatte. Auch war er sechs Jahre lang mit Wissen­schaft­lern und Umweltaktivisten in Indonesien und Malaysia un­terwegs, um die verbliebenen Regenwälder zu sehen. Sein letztes Projekt führte ihn undercover zu den tauenden Per­ma­frostlandschaften im Sibirischen Sommer und in die Ha­fen­stadt Tiksi am Nordpolarmeer, deren letzte verbliebene Einwohner darauf hoffen, dass die globale Erwärmung ihre Stadt wieder aufblühen lässt.

Olaf Otto Becker, Photography. Landscapes. Signs of Change
Ausstellung bis 20.03.2022
Technische Sammlungen Dresden,
Junghannsstraße 1-3, 01277 Dresden, www.tsd.de

Redaktion: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X