Restaurant ElbUferei: Neue Top-Adresse für Genießer!

Chefkoch Marcel Kube / Foto: Franziska Pilz
0

Mit dem frisch eröffneten ARCOTEL HafenCity Dresden gibt es nicht nur ein neues Top-Hotel in der Landeshauptstadt. Das haus­eigene Restaurant ElbUferei bietet zudem eine exquisite, mediterrane Küche aus der Feder von Chefkoch Marcel Kube.

Wer sich mit Kulinarik in unserer Region beschäftigt, wird längst über den Namen Marcel Kube gestolpert sein oder besser noch eines seiner Gerichte probiert haben. Nachdem er im bean&beluga als Chef de Partie und als Küchenchef im Restaurant william am Schauspielhaus bereits deutliche Spuren hinterlassen hat, verantwortete er lange Jahre als Küchenchef das Atelier Sanssouci in der Radebeuler Villa Sorgenfrei. Dort wurde er 2019 nicht nur mit einem Guide Michelin-Stern ausgezeichnet, er gewann auch den prestigeträchtigen Menü-Wettbewerb „Koch­sternstunden“. Den Schritt zur ElbUferei hat er nun ganz bewusst gewählt, um sich weiterzuentwickeln. „Mich reizt es, ein Projekt von Grund auf mitaufzubauen. Auch freue ich mich auf die neuen Herausforderungen, die das Bankett- und Tagungsgeschäft im Hotel mit sich bringen“, sagt der sympathische wie bodenständige Küchenchef, der von seinen Teammitgliedern auch lernen will. Es soll ein wechselseitiger Prozess sein, bei dem alle ihre Stärken einbringen können. So tastet sich das Team an ein Gericht heran, indem zunächst jeder seinen Entwurf etwa von einem Risotto kocht. Daraus werden dann die besten Elemente extrahiert und für die finale Version umgesetzt.

Internationale und mediterrane Küche

Marcel Kube will also nicht nur inspirieren, er will auch inspiriert werden von den Kollegen. Dafür hat er ein Team ausgesucht, das internationaler nicht sein könnte. So kommen die Küchen­mit­arbeiter etwa aus Chile oder Spanien. Vielfalt ist auch wichtig, denn das Küchenkonzept setzt vor allem auf eine mediterrane Note, die allerdings nicht, wie üblich, auf die italienischen oder spanischen Elemente beschränkt bleibt, sondern auch Einflüsse aus der israelischen, türkischen marokkanischen oder griechischen Küche zulässt, inklusive korrespondierender Weine. Tapas spielen dabei eine wichtige Rolle und werden bei Bedarf auch um Mitter­nacht noch frisch zubereitet. Überhaupt ist Individualisierung Trumpf auf der Speisekarte der ElbUferei. Gerichte können als Haupt- und Vorspeise serviert werden, wobei der Gast die Sätti­gungsbeilagen selber auswählt. Einige Zubereitungsschritte können in der frei stehenden Küche beobachtet werden. Auch interessierte Nach­fragen sind gern gesehen.

Foto: Franziska Pilz
ElbUferei direkt am Elberadweg

Die Woche wird strukturiert von verschiedenen Specials. Jeden Samstag und Sonntag gibt es Brunch, Mittwoch ist Burgertag, und das wöchentlich wechselnde Lunch Special macht die Mittags­pause zum Highlight des Tages. Der hauseigene Dry Age-Reife­schrank sorgt wiederum für perfekt abgehangenen Schinken und eine variable Steakkarte. „Ich setze aber bei der Komposition der Karte zu gleichen Teilen auf vegetarische, Fisch- und Fleisch­gerichte“, erklärt Marcel Kube seine Philosophie. Keine Frage, Dresden ist um ein kulinarisches Highlight reicher. Denn natürlich dürfen nicht nur Hotelgäste, sondern auch die Dresdner in den abwechslungsreich möblierten, aber stets edlen Räumlichkeiten der ElbUferei Platz nehmen. Oder aber auf der Terrasse, auf der man Marcel Kube und sein Team demnächst auch am Grill bestaunen kann. Das dürfte gerade für Radfahrer eine Option sein. Der Elbradweg führt schließlich direkt am ARCOTEL HafenCity Dresden vorbei.


ElbUferei im ARCOTEL HafenCity Dresden
Leipziger Str. 29
01097 Dresden
Telefon: 0351 448 11 10
www.elbuferei.de

Redaktion: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X