Winnetou kommt nach Hause

„Winnetou I” mit Jan Baake und Michael Berndt-Cananá (v.l.) / Foto: Thorsten Arndt
0

„Winnetou I” hoffentlich ab 29.05.2021 im Lößnitzgrund Radebeul

Wenn die Corona-Zahlen es zulassen, holen die Landesbühnen Sachsen die im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verschobenen Termine der Inszenierung „Winnetou I” im Lößnitzgrund Radebeul nach.  Einen passenderen Ort für die Aufführung kann es nicht geben, schuf Karl May doch in Radebeul seine berühmtesten Romanfiguren Winnetou und Old Shatterhand.

„Wir sind zuversichtlich, am  29. Mai 2021 endlich starten zu können und freuen uns auf die Vorstellungen von „Winnetou I“ im Radebeuler Lößnitzgrund. Dankbar sind wir für die Unterstützung der Stadt Radebeul. Aus den Büchern, die einst Karl May hier in Radebeul geschrieben hat, steigen die Figuren auf die Bühne im Lößnitzgrund und wir freuen uns auf den Moment, wenn unser Winnetou sozusagen nach Hause kommt“, so Manuel Schöbel, Intendant der Landesbühnen Sachsen.

„Winnetou I” mit Jan Baake und Michael Berndt-Cananá (v.l.) / Foto: Thorsten Arndt

Für die Vorstellungen im Lößnitzgrund greifen die Landesbühnen Sachsen auf die Inszenierung zurück, die für die Felsenbühne Rathen entstand.  Die Spielstätte in der Sächsischen Schweiz wird bis zum Sommer 2022 wegen eines umfangreichen Umbaus nicht bespielt. Die „Winnetou-I”-Inszenierung wird den Gegebenheiten des Lößnitzgrunds angepasst und auch für alle, die die Aufführung im Elbsandsteingebirge schon gesehen haben, Überraschungen und Neues bereithalten.

Winnetou im Lößnitzgrund

Die Schienen für den Bau der Eisenbahn sind ein fremdes Element auf der indianischen Erde – und Vorboten der weiteren Eroberung. Der junge Häuptling Winnetou (Michael Berndt-Cananá) weiß um die technische Überlegenheit der weißen Eroberer. Gleichzeitig ist mit Klekih-petra ein weißer Mann an seiner Seite, der nicht den Feindbildern entspricht. Winnetou sucht nach Lösungen für die tiefe Krise, in der sich die Indianer befinden. Banditen wie Santer greifen die Lebensgrundlage der Indianer immer wieder an. In dieser Situation treffen Winnetou und Old Shatterhand aufeinander. Doch bis zur Blutsbrüderschaft der beiden ist es noch ein weiter Weg…

Effektvolle Kämpfe, Stunts und artistische Einlagen verleihen der Aufführung einen besonderen Reiz.

Termine:
Sa., 29.05.2021, 19:30 Uhr: Premiere Winnetou I im Lößnitzgrund Radebeul
Weitere Termine: So. 30.05.2021, Do. 03.06.2021, Fr. 04.06.2021, Sa. 05.06.2021, So. 06.06.2021, Do. 10.06.2021, Fr. 11.06.2021, Sa. 12.06.2021, So. 13.06.2021 – jeweils  19:30 Uhr
Karten unter https://www.landesbuehnen-sachsen.de/

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X