GIN SUL – Ein Stück portugiesisches Fernweh in Flaschen.

Foto: © GIN SUL
0

Heimat Hamburg, Sehnsuchtsort Portugal. In der kleinen Altonaer Spirituosen Manufaktur schlagen zwei Herzen: ein bodenständig-hamburgisches und ein melancholisch-portugiesisches. Denn hier wird mit viel Hingabe und Liebe GIN SUL destilliert.

GIN SUL in der markanten weißen Tonflasche / Foto: © GIN SUL

Geboren wurde die Idee zu GIN SUL 2013 fast 3.000 Kilometer weiter südlich („sul“ ist übrigens portugiesisch für Süden), am westlichen Rande Europas, an der rauen Atlantikküste Costa Vicentina in Portugal. In dem ehemaligen Hippie-Dorf Odeceixe zwischen dem Alentejo und der Algarve wachsen auf den Atlantikklippen die Lackzistrosen für GIN SUL. Ihr süßlich-würziges Harz vermischt sich auf den Steilklippen mit der salzigen Brise des Meeres und dem ätherischen Öl der Wacholderbüsche zu dem wunderbaren Duft des Südens.

Beste Zutaten zeichnen GIN SUL aus / Foto: © GIN SUL

Einfache, aber frische und beste Botanicals zeichnen GIN SUL aus. Neben Bio-Wacholderbeeren sind es vor allem die prallen, unbehandelten Zitronen aus den Gärten der Algarve, die GIN SUL diese einzigartigen Geschmäcker und Düfte des Südens verleihen. Jede Woche werden sie frisch aus Portugal angeliefert, dann riecht es in der kleinen Destillerie immer herrlich nach Zitronen.

Kupferne Brennblase in der Altonaer Spirituosen Manufaktur / Foto: © GIN SUL

Sehr langsam und in kleinen Batches destilliert das junge Team um Gründer Stephan Garbe ihren Gin Sul in einer kupfernen Brennblase in der kleinen Manufaktur in Altona. Das behutsam gewonnene Gin-Destillat ruht einige Wochen, bevor es mit klarem, kalten und weichem Trinkwasser aus der Lüneburger Heide auf die Trinkstärke von 43 Volumenprozent gebracht wird.

Abgefüllt in die typisch weißen Tonflaschen, die die zarten Aromen des Gins vor Licht und Temperaturschwankungen schützen, macht sich GIN SUL nun von Hamburg auf die Reise und trägt seine Liebeserklärung an Portugal in die ganze Welt.

GIN SUL-Event in Lissabon / Foto: © GIN SUL

GIN SUL gilt mittlerweile als einer der Klassiker der Craft-Spirituosen-Bewegung und hat sich bei Bars von Lissabon bis London schnell zu einer renommierten Premium-Marke entwickelt. Am besten trinkt man den Hamburger GIN als Perfect Serve aus einem Copa-Glas mit gutem Eis, kaltem Tonicwater, einem Stück frischer Orangenzeste und einem kleinen Rosmarinzweig. Gin-Liebhaber sollten auch unbedingt die anderen Cocktailkreationen, wie z.B. den GIN SUL Saudade Sour, ausprobieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gin-sul.de und
www.instagram.com/gin.sul

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X