Benefiz-Gala gegen den Krebs
SOIREE DE L’ANNIVERSAIRE DE LA CHARTE DE PARIS
CONTRE LE CANCER auf Schloss Versailles
Top Magazin Dresden/Ostsachsen zu Gast auf der größten Spendengala Europas anlässlich des 20. Geburtstags der „Charta von Paris gegen den Krebs”.
Vor 20 Jahren, am 4. Februar 2000, sagten der damalige französische Staatspräsident Jacques Chirac, die UNESCO und der bekannte Onkologe Professor David Khayat dem Krebs den Kampf an. Gemeinsam unterschrieben sie die „Charte de Paris contre le Cancer” im Pariser Elysée Staatspalais. Anlässlich des Geburtstages dieser Unterzeichnung fand jedes Jahr eine glamouröse Benefiz-Soirée zugunsten des internationalen Krebsforschung-Institutes , welches Professor David Khayat leitet, auf Schloss Versailles statt.
Letzten November, als Top Magazin Dresden gemeinsam mit dem Thalia Dresden – Haus des Buches Lord Michel Anders-Cavendish und seinen Roman „Etoile, Stern der Liebe” anlässlich der Top Lounge Royal den Dresdner Bücherfreunden vorstellte, lag es auf der Hand, dass der Autor, der gleichzeitig der internationale Ambassadeur de la Charte de Paris contre le Cancer ist, Verleger Roland Hess mit seinem Top Magazin Dresden zur Benefiz-Gala auf Schloss Versailles einlud.
Wie jedes Jahr am ersten Montag im Februar glänzten zur Auffahrt der Gäste im nächtlichen Scheinwerferlicht die vergoldeten Giebel des Prachtschlosses der französischen Könige. Professor David Khayat mit Ehefrau Jocelyne sowie Lord Michel Anders-Cavendish empfingen ihre Gäste. Unter ihnen Claude Chirac, Tochter des ehemaligen französischen Staatspräsidenten, die Politiker Luc Chatel, Jacques Toubon und Jean-Pierre Raffarin, Mäzen und Großindustiellengattin Maryvonne Pinault, Prinzessin Patricia d’Arenberg, Präsidentenneffe Jean-Gabriel Mitterrand, Chansonstar Patrick Bruel, Dali-Ikone Amanda Lear.
Der Festakt begann prickelnd mit einem Champagnercocktail aus dem Haus Veuve Clicquot. In der historischen Chapelle Royale, die König Ludwig XIV. erbauen ließ, ehrte Professor David Khayat I.K.H. Prinzessin Chulabhorn Krom Phra Srisavangavadhana von Thailand für ihren Einsatz zum Gesunheitsprogramm ihres Landes. Autoverleihbesitzerin Regine Sixt erhielt für ihre treue Unterstützung während der letzten 15 Jahre den Fidelity Award.
Jedes Jahr bestimmen Dr. Peter Harper, Gründer der London Oncology Clinic, und ein internationales Gremium der anerkanntesten Onkologen den Gewinner des großen Preises der „Charta von Paris gegen den Krebs”. Im Laufe der 20 Jahre wurden u.a. ausgezeichnet: 2003 die First Lady Frankreichs, Madame Bernadette Chirac, 2010 I.K.H. Prinzessin Lalla Salma, Ehefrau des Königs von Marokko, 2011 und 2019 Regine Sixt für ihren unermüdlichen Einsatz für krebskranke Kinder mit ihrer Kinderhilfe Stiftung „Tränchen Trocknen”, 2014 und 2018 die griechische UNESCO-Botschafterin und Präsidentin der Elpida (Hoffnung) Stiftung, Marianna V.Vardinoyannis, die in Athen aus eigenen Mitteln fünf Kinderkrankenhäuser errichten liess und betreut.
Anschließend flanierten 800 Gäste durch die Privatgemächer der Könige Ludwig XIV., Ludwig XV., Ludwig XVI., der Königin Marie Antoinette und des Kaisers Napoléon, wo sie Musik und Tanzdarbietungen genossen. Die Gruppe Affordanse tanzte Walzer, Polka und Quadrille durch die pompösen Festsäale. Die Pariser Opernballetstars Dorothée Gilbert und Hugo Marchand gaben im Spiegelsaal klassische Tänze zum Besten.
Unter mattvergoldeten Palmenblättern und aberhunderten künstlichen Kerzen (auf Schloss Versailles sind echte Kerzen auf Grund der Kunstschätze verboten) tafelte der Drei-Sterne-Koch Guy Savoy sein Schlaraffenland-Menü mit Kaviar, getrüffelten Linsenragout, zarten Bresse-Geflügel auf Basmatireis mit Wildchampignons und Trüffeln auf. Zum Abschluss gab es in einer Teesauce einen himmlischen Flan mit frischen Blutorangenstückchen gefüllt. Die preisgekrönten Yquem Süssweine Jahrgang 2000 und Jahrgang 2010 rundeten die Nachspeise perfekt ab.
Am Ehrentisch des Professors David Khayat saßen u.a. Preisträgerin 2020 I.K.H. Prinzessin Chulabhorn Krom Phra Srisavangavadhana von Thailand; Clémence Botino, Frankreichs schönste Frau des Jahres 2020; Regine Sixt; Mäzenin Maryvonne Pinault; die Politiker Jean-Pierre Raffarin; Jacques Toubon und Luc Chatel. / Foto: © Cyril Bailleul
Am Ehrentisch von Lord Michel Anders-Cavendish nahmen u.a. Platz: Lady Monika del Campo Bacardi of Bayfield Hall, Besitzerin der Bacardi Rumgruppe und Hollywood Filmproduzentin; I.K.H. Prinzessin Léa von Belgien, Tante des regierenden Königs; Monacos Staatsministerwitwe Marie-Cécile Proust; Nicole Ricard, Familienmitglied des Pernod Ricard Spirituosenkonzerns; Staatssekretär und Präfekt für die Sicherheit von Paris Marc Meunier mit Freundin Isabelle Djeddah; Roland Hess, Verleger des Top Magazin Dresden mit Melanie Seilheimer; Paris Match Klatschkolumnistin Agathe Godard und die in Beyrouth fungierende Gesellschaftsjournalistin Viviane Eddé aus der libanesischen Ex-Präsidentenfamilie.
Text: Michel Anders-Cavendish