Pflanzen, Spenden, Helfen

Baumpflanzaktion im Rahmen des Projektes des Heimatvereins in Spreewiese e.V.: Mit Schaufeln, Spaten und einem Bagger wurden zwölf großblättrige Sommerlinden und Sträucher für den Mehrgenerationenplatz“ gepflanzt.
0
Vielfältiges gesellschaftliches Engagement der Deutschen Post in der Region.
Wachse, Bäumchen, wachse

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Post, Niederlassung Betrieb Dresden, waren am 09.11.2019 bei der Baumpflanzaktion im Rahmen des Projektes des Heimatvereins in Spreewiese e.V. im Einsatz. Die Deutsche Post unterstützt im Rahmen des Global Volunteer Day gemeinnützige Projekte vor Ort. Auf diese Weise sind bereits rund eine Million Bäume in der ganzen Welt gepflanzt worden. Mit Schaufeln, Spaten und einem Bagger wurden zwölf großblättrige Sommerlinden und Sträucher für den „Mehrgenerationenplatz“ gepflanzt. Der Platz ist nicht nur ein Treffpunkt für alle Generationen der Spreewieser Einwohner, sondern auch der Kreuzungspunkt zweier Radwege, nämlich des Seeadler- und des Frosch- Weges. Neben den Einwohnern des kleinen Örtchens Spree – wiese haben auch lokale Politiker tatkräftig bei der Pflanzung unterstützt.

Ein Star zu Gast

Zum Sommerfest am 25. August 2019 durften wir Wolfgang Stumph als Stargast begrüßen. Nach einem Interview mit Niederlassungsleiterin Frau Oppermann wurde ein Spendenscheck der Niederlassung in Höhe von 1.000 € für die Dresdner Kinderhilfe e.V. überreicht. Nach seinem Auftritt stand Herr Stumph am Münzstand für Autogramme und Fotos gern zur Verfügung. Dort konnten eigens für das Sommerfest gestaltete Münzen selbst geprägt und erworben werden, deren Erlös ebenfalls der Dresdner Kinderhilfe e.V. zu Gute kam.

Das Ergebnis der Spendenaktionen für die Tschernobylkinder war überwältigend: 13 prall gefüllte Briefbehälterwagen voller Spen den und ein Kinderwagen wurden dem Verein Tschernobylinitiative Ottendorf-Okrilla e.V. übergeben.
Unsere Spendenaktionen für die Tschernobylkinder

Es ist inzwischen eine gute Tradition, dass die Mitarbeiter der Deutschen Post Niederlassung Dresden jährlich die Tschernobylinitiative Ottendorf-Okrilla e.V. unterstützen. Vom 04. bis 25. Juni verbrachten 17 Kinder aus Weißrussland drei erholsame Ferienwochen in Ottendorf-Okrilla. Wie bereits in den vergangenen Jahren gingen im Vorfeld zahlreiche Lebensmittel- und auch Geldspenden der Mitarbeiter der Niederlassung ein. Am 13. Juni besichtigten die Kinder das Briefzentrum und bedankten sich mit einen kleinen Kulturprogramm für die großzügige Unterstützung. Eine weitere große Sammelaktion 2019 startete im Oktober/ November. Die Post-Mitarbeiter waren aufgerufen, Kinderbekleidung, Schuhe, Haushaltswäsche und Spiel zeug für Tschernobyl zu spenden. Das Ergebnis war überwältigend: 13 prall gefüllte Briefbehälterwagen voller Spenden und ein Kinderwagen wurden dem Verein übergeben. Beim Auspacken staunten die Vereinsfrauen, wie viele gut erhaltene Baby- und Kindersachen gespendet wurden.

Bald nun ist Weihnachtszeit

Wünsche unter dem Weihnachtsbaum: Nicht jedes Kind hat das Glück, reich beschenkt zu werden. Daher werden auch in diesem Jahr von unseren Mitarbeitern wieder liebevolle Weihnachtspäckchen gepackt. Unterstützt wird damit der Kinder la – den Domino in Dresden, wo zur Weihnachtsfeier Post-Mitarbeiter gemeinsam mit dem Weihnachtsmann kleine Weihnachtsgeschenke überreichen. Es ist so einfach, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Eine weitere Spendenaktion unterstützt den Dresdner Kinder- und Jugendnotdienst. Für die Kinder im Alter von 0-13 Jahre werden Kuscheltiere, Spieluhren und Schlafkuscheltücher gesammelt, die die Kinder nach dem Verlassen der Einrichtung mit in ihr neues Leben nehmen können.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: