Auszeichnungen für Marketing-Profis
Olaf Schubert und ein Professor der TU Dresden sind die Hauptakteure bei der Verleihung des 25. Dresdner Marketing-Preises und des 4. Dresdner Agenturen-Preises.
Am Abend des 28. November 2019 verlieh der Präsident des Marketing-Club Dresden, Frank Kebbekus, vor etwa 300 Gästen im ausverkauften Saal des Kempinski Hotel Taschenbergpalais den 25. Dresdner Marketing-Preis sowie den 4. Dresdner Agenturen-Preis. Den Agentur-Preis des Marketing-Clubs Dresden gewann die Agentur wildstyle network für ihre im Auftrag von Microsoft erarbeitete, sehr erfolgreiche „Office 365 Macher“-Kampagne mit Olaf Schubert als Testimonial. Gewinner des 25. Dresdner Marketing-Preises ist die Professur für Schaltungstechnik und Netzwerktheorie (PSN) am Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik der TU Dresden. Lehrstuhlinhaber Prof. Frank Ellinger und seine Mitarbeiter wurden für eine mit großem persönlichen Einsatz gestaltete Kampagne für den Studiengang Elektrotechnik ausgezeichnet, in deren Rahmen sie unter anderem mit ihrem „Circuit Song“ bei Youtube erfolgreich um neue Studierende werben.
Jury aus Praxis und Forschung
Die Jury hatte in einem zweistufigen Verfahren aus zahlreichen Vorschlägen und Einreichungen gewählt. Weitere Finalisten neben den Preisträgern waren die Dresden Marketing GmbH mit der Filmreihe „Das ist Dresden Elbland“, die Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna für das Projekt „Pines Notiz-Blog“, eine Kampagne für den Zuzug von Familien sowie die Dresdner Agenturen Cromatics, die mit einem riesigen Werbemotiv im Sächsischen Landtagswahlkampf aufhorchen ließ, und WeichertMehner, die die Kommunalwahl-Kampagne „Prost Wahlzeit“ im Auftrag der Stadt Dresden betreuten. Die Jury des Marketing-Club Dresden e.V. setzte sich aus Profis aus Praxis und Forschung zusammen. Zu ihr gehörten Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Lutz Hagen von der TU Dresden, der den Vorsitz übernahm, sowie Katrin Böhme (Markenwelten), Tobias Blaurock (blaurock markenkommunikation), Steffen John (Little John Bikes), Thomas Rost (Wendt & Kühn), Dr. Sascha Schröder (Dresdner Spitzen), Annett Stang (Rhönsprudel Gruppe) und Manuela Gogsch (IHK Dresden).