Das Konzept eines Skiweltcups als Standortmarketing

Foto: Thomas Eisenhuth
0

Ausgezeichnet und prämiert

Ein Sportevent als Standortmarketing. Eine erstklassige Idee, sagt der Dresdner Marketing-Club und zeichnete den FIS Skiweltcup Dresden im November 2018 mit dem 24. Dresdner Marketing-Preis aus. Jury-Mitglied und Professor für Kom­mu­nikations­wissenschaft an der TU Dresden Lutz Hagen lobte bei der Preisverleihung im Taschenbergpalais Kempinski besonders die positive Aufmerksamkeit, die der Skiweltcup der Stadt Dresden bringt. „Es waren großartige Erfolgszahlen und eine hervorragende Grundidee in einer Saison, die bislang vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Das Konzept ist exzellent ausgearbeitet und hervorragend umgesetzt worden“, so seine Begründung bei der Preisverleihung. Der Ski­welt­cup Dresden konnte die Jury neben dem stimmigen Gesamt­konzept auch mit beeindruckenden Zahlen überzeugen: Allein be­zogen auf das klassische Fernsehen in Europa, hat sich für Dresden laut der beauftragten Value Media-Studie ein Wer­be­äquivalenzwert von 5,5 Millionen Euro ergeben – die sechzehnfache Summe dessen, was die Landeshauptstadt Dresden in das Sportevent investiert. Damit nicht genug, setzte sich der Skiwelt­cup Dresden als Standortmarketing-Maßnahme auch gegen andere regionale Marketing-Preis-Träger beispielsweise aus Leipzig und Berlin durch und geht im Dezember diesen Jahres für die Region Ost beim Deutschen Marketing-Preis ins Rennen.

Konkurrenz gibt es aus vier weiteren Regionen und unter anderem vom Fußball-Zweitligist SV Sandhausen oder dem innovativen Kaffee-Filter-Hersteller MyCoffeeBag. Anders als beim Dresdner Marketing-Preis entscheidet bei der bundesweiten Verleihung das Publikum vor Ort via Voting und anhand eines Live-Pitch über das überzeugendste Marketing-Case. „Die Mar­ketingleistungen aller Finalisten sind so herausragend, dass wir uns auf sehr spannende Präsentationen freuen können“, so Dr. Rolf Schwerdfeger, Vorsitzender des Beirats des Deutschen Marketing Verbands, der die Vergabe leitet. Das nächste Prädikat „ausgezeichnet“ für den FIS Skiweltcup Dres­den könnte also bereits am 5. Dezember diesen Jahres in Düsseldorf verliehen werden.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X