WER wird »Dresdner des Jahres«?

Foto: Marko Döring Fotografie
0

Bereits zum 20. Mal sucht der Wochenkurier 2019 den Dresd­ner des Jahres. Bis 31. Juli können alle Dresdner*innen ab­stimmen. Nominiert werden zunächst jene Einwohner, die sich in einem Ehrenamt engagieren. Schließlich ist die Arbeit dieser stillen Helden essenziell für viele Menschen in Not und für eine kulturelle Vielfalt in der Stadt. Seit dem letzten Jahr wird zudem zusätzlich eine Person mit Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus ausgezeichnet.

Neue Regeln, neue Location, neue Strahlkraft
Seit 2017 wählt der Wochenkurier aus allen Vorschlägen, die in der Redaktion eingehen, acht Menschen aus, die als Kandidaten um den Titel ins Rennen gehen. Der Titelträger wird dann von den Lesern im Onlinevoting, per Telefon, Postkarte oder Mail er­mittelt. Im ersten Jahr nach der Umstrukturierung der Teil­nah­me­regeln machte Kabarettist Uwe Steimle das Rennen. 2018 wur­de der Titel sogar zweimal zu vergeben. Einmal an eine im Ehren­amt besonders engagierte Person und einmal an eine Per­sönlichkeit, die durch ihr Wirken den Ruf Dresdens nachhaltig nach außen trägt. „Dresdner des Jahres“ 2018 wurde einerseits Simone Saloßnik. Die Betreiberin der Dynamo-Tankstelle sammelte für den Sonnenstrahl e.V. Geld, damit dieser sein „Mut­perlen“-Projekt finanzieren konnte. Außerdem ausgezeichnet wur­de Wolfgang Schaller. Den langjährigen Leiter und Autoren der Dresdner Herkuleskeule muss man wohl keinem Dresdner mehr vorstellen.

»Dresdner des Jahres« 2018 wurden Simone Saloßnik, „Die Mutperlenfrau von der Dynamo-Tankstelle”, und Wolfgang Schaller, langjähriger Leiter und Autor der Dresdner Herkuleskeule / Foto: Marko Döring Fotografie

Vorschläge gesucht
Für die neue Runde, den „Dresdner des Jahres 2019“, werden ab so­fort Vorschläge entgegengenommen. Gesucht werden Per­so­nen, die sich im besonderen Maße engagieren, Fäden zusammenhalten und uneigennützig helfen. Darüber hinaus nimmt die Redaktionen auch wieder Vorschläge entgegen für den denjenigen „Dresdner des Jahres“, der durch sein Wirken dafür sorgt, den positiven Ruf Dresdens zu mehren. Beide Preisträger erhalten einen Pokal und ein Preisgeld in Höhe von je 500 Euro, das einem sozialen Zweck zugutekommt. Die Vorstellung der acht Kandidaten wird dann im Laufe des Julis oder des Augusts erfolgen. Die öffentliche Auszeichnungsveranstaltung findet am 24. September im Elbepark Dresden statt.

Ihre Vorschläge für den „Dresdner des Jahres“ schicken Sie bitte bis zum 31. Juli per Mail an presse@dresdnerdesjahres.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X