Literatur: Patti Smith – Hingabe
In »Hingabe« veröffentlicht Patti Smith ihre erste literarische Erzählung und gewährt Einblicke in ihren Schreibprozess.
Warum muss man schreiben? Welche geheimnisvolle Macht steht hinter jenem Drang, Gesehenes, Geschehenes und Erlebtes, Gedanken und Gefühle zu Papier zu bringen und sie auf diese Weise für sich selbst zu ordnen? Dieser Frage geht Patti Smith in ihrem neuen Buch nach, auf ihre ganz eigene, unnachahmliche Weise. Und zum ersten Mal überhaupt schreibt sie auch fiktional. Eine Erzählung über eine Eisläuferin, die von ihrem Traum, einfach »nur« zu laufen, über das Eis zu gleiten, so besessen ist, dass sie bereit ist, fast alles dafür zu tun. Flankiert wird diese Erzählung von essayistischen Texten, in denen Patti Smith von ihren Reisen schreibt, die sie auf den Spuren berühmter Schriftsteller wie Albert Camus, Simone Weil oder Patrick Modiano unternimmt. Jedes Erlebnis, alles, was sie sieht und fühlt, kann irgendwann Text werden. Patti Smith lässt uns teilhaben an ihrem kreativen Prozess, und wir erleben sie einmal mehr als eine der großen Künstlerinnen der Gegenwart.
Portrait
Berühmt wurde Patti Smith in den 70ern durch ihre einzigartige Weise, Rock ‘n’ Roll und Dichtung miteinander zu verschmelzen. Ihr erstes Album »Horses« schrieb Musikgeschichte. 2010 erschien ihr Buch »Just Kids«, das weltweit begeistert aufgenommen und in den USA mit dem National Book Award ausgezeichnet wurde. 2013 erschien »Die Traumsammlerin«, 2016 »M Train«. Patti Smith hat zwei Kinder und lebt in New York City.
VERLOSUNG
Wir verlosen zehn Exemplare von Patti Smiths neuem Meisterwerk „Hingabe“. Bitte senden Sie bis zum 15. September eine E-mail an: redaktion@top-magazin-dresden.de! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
erschienen im Mai 2019, Verlag Kiepenheuer & Witsch, gebundene Ausgabe