Edel, festlich, unvergesslich!

Fotos: Sandra Hodik
0
Er ist sicher einer der bekanntesten Friseure Dresdens. Das kommt nicht von ungefähr, denn Holger Knievels Frisierkunst steht den Kunden schon im Alltag zu Gesicht. Im Rahmen von festlichen Anlässen kommt das Stilbewusstsein des Figaros erst recht zur Geltung. Seine Kundinnen wissen das und vertrauen auf seine Fertigkeiten an ihrem großen Tag – der eigenen Hochzeit. Brautfrisuren sind schließlich die Königsklasse des Handwerks…

Entsprechend viel Aufmerksamkeit ist bei der Kreation notwendig. Und Zeit, denn bei der Anprobe müssen Make-up, Schmuck und natürlich das Brautkleid in Relation zur Frisur gesetzt werden, so dass am Ende ein stimmiges Ganzes entsteht. Zwei Stunden sollte man sich schon Zeit nehmen. Im Salon in der Helgolandstraße finden sich perfekte Bedingungen für die Frisierprobe. Auf Wunsch kommen Holger Knievel und sein Team aber auch zur Hochzeitslocation. „Die Frisuren müssen nicht nur unvergesslich aussehen. Sie müssen je nach den geplanten Aktivitäten und der Dauer der Hochzeit auch genügend Stabilität und Haltbarkeit mitbringen“, erklärt der Profi, der schon 1996 seinen ersten Salon in Dresden eröffnete. Für Holger Knievel ist es zudem wichtig, dass die Frisur auch den individuellen Charakter der Braut widerspiegelt. „Frauen mit einem großen Freiheitsdrang tragen andere Frisuren als jene mit einem
größeren Sicherheitsbedürfnis.“

Kleine Extras von Strass bis Spitze

Letztendlich ist jede Braut einzigartig. Das sollte auch bei der Frisur zur Geltung kommen. „Im Trend liegen nach wie vor die klassischen romantischen Locken, aber auch geflochtene Frisuren sind beliebt“, sagt Holger Knievel. Die passenden Accessoire-Ideen für die Frisuren können direkt im Salon umgesetzt werden. Das reicht von Blumen oder Haarreifen bis hin zu Strass und Spitzenelementen. Brautschleier gelten zwar noch als Krönung des Hochzeitsoutfits, sind aber längst kein Muss mehr. „Die ursprüngliche Bedeutung als Symbol für die Jungfräulich keit ist ja nun auch nicht mehr der Normalfall“, lacht Holger Knievel. Für das kleine bisschen Extra sind auch Haarersatzmodelle im Salon schnell bei der Hand. Inspirieren lässt sich der Friseur unter anderem auch vom Blick über den großen Teich: „In Amerika wird viel mehr Wert auf ein stimmiges Brautoutfit gelegt.“

Keine Angst vor Exzentrik

Geht die Hochzeitsaison jetzt im Frühjahr gerade richtig los, liegt die Ballsaison bereits hinter uns. Für Holger Knievel waren die letzten Monate eine hektische Zeit. So war er beim Leipziger und Chemnitzer Opernball sowie beim Dresdner Semper Opernball sowohl beruflich als auch privat eingespannt. Auch beim Hutball ist er wie immer dabei. „Das ist immer eine inspirierende Veranstaltung, und für die Besucher auch eine großartige Möglichkeit, um einmal aus sich herauszugehen“, meint der Figaro, der in der Mode keine Angst vor Exzentrik kennt. Fest liche Frisuren gestaltet Holger Knievel natürlich auch für junge Kundinnen, die etwa bei der Jugendweihe oder bei Abschlussbällen einen besonders schönen Eindruck machen will. Anlässe gibt es viele. Bei aller konzentrierten Vorbereitung sollte man aber nicht den Spaß an der Sache verlieren. „Mode kann nicht nur, sie muss Spaß machen wollen“, sagt Holger Knievel gut gelaunt.

www.friseurstudio-knievel.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X