Weltcup der kurzen Wege

14. Januar 2018: FIS Skilanglauf Sprint Weltcup Dresden: Siegerehrungen im Ziel nach den Finalläufen. Foto: Thomas Eisenhuth fuer CitySki GmbH
0

Auch 2019 sprinten die Skilangläufer wieder vor der berühmten Silhouette von Dresden um den Sieg.

Ein hochkarätiges Ski-Event am Dresdner Elbufer: Das ist offensichtlich ein Konzept, das ankommt. Nachdem schon zur der Premiere die Zuschauer in großer Zahl zur Strecke strömten, war schnell klar, dass es 2019 eine Fortsetzung geben würde. Und so werden die besten Skilangläufer der Welt wieder um Weltcup-Punkte sprinten, diesmal am 12. und 13. Januar. Start und Ziel befindet sich dabei auf einer natürlichen Open Air Bühne, die den über 4.500 Zuschauern eine perfekte Sicht bietet. Doch nicht nur sportlich, sondern auch gastronomisch wird man in der Ski-Arena bestens unterhalten. Ausgetragen werden die Wettbewerbe auf einer 800 Meter langen Strecke, die zweimal gelaufen wird. Ein Teil davon wird für die Dresdnerinnen und Dresdner sowie für Gäste der Stadt auch ohne Eintrittsgelder frei zugänglich sein.

Fotos: Thomas Eisenhuth für CitySki GmbH

Sicher bis 2022

Dass die Kampagne schon in der Vorbereitung der Premiere schnell zum Stadtgespräch avancierte, wurde bei der Verlei­hung des Dresdner Marketing-Preis 2018 noch einmal deutlich. Denn das 20-köpfige Team um die Geschäftsführer René Kindermann und Torsten Püschel durften sich über die be­gehrte Auszeichnung freuen. Tatsächlich sind die Reaktionen auch über die Stadtgrenzen hinaus beachtlich. Immerhin 53,47 Mil­lionen Zuschauer verfolgten den Weltcup in Dresden allein in Europa im klassischen Fernsehen. Hinzu kommen noch die weltweiten Kontakte über Mediatheken der TV-Sender, Social Media, Hörfunk und Print. Sicherlich keine schlechte Wer­bung für die Landeshauptstadt. Nicht umsonst hat der Stadt­rat im August die langfristige Unterstützung des Skiweltcups Dresden abgesegnet. Die Veran­staltung am Elbufer findet sicher bis 2022 statt. 36 der anwesenden Abgeord­neten im Dresden Rathaus votierten dabei für die Vorlage des Ober­bürgermeisters, sieben enthielten sich der Stimme, 24 stimm­­ten dagegen.

FIS Skiweltcup Dresden 2019, am 12. und 13. Januar 2019

Elbufer Dresden

www.skiweltcup-dresden.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X