Käse- und Weingenuss für den Winter

Fotos: Jan Gutzeit
0

Im Simmel-Markt in Dresden gibt es neben vielen anderen Leckereien auch ausgesuchte Spezialitäten für Käse- und Weinliebhaber. Auch in der kalten Jahreszeit stehen die passenden Genussmomente bereit.

Wer an der Käsetheke im Simmel-Markt Dresden steht, kann sich über zu wenig Auswahl wahrlich nicht beschweren. Das Sortiment ist riesig, beinhaltet Varianten in allen Sorten und Farben, auch wenn gelb nach wie vor die Szenerie an der Käsetheke dominiert. Hinsichtlich der Herkunftsländer ist man breit aufgestellt. So gibt es natürlich viele Sorten aus klassischen Käse-Ländern wie Spanien, Holland oder Italien. Doch sogar aus Amerika gibt es Varianten. Am beliebtesten sind aber immer noch die Schweizer Käsesorten. Im Winter greifen viele Kunden zudem verstärkt nach dem Raclette-Käse. Die Kunden können übrigens durchaus gerne einmal probieren, bevor sie sich entscheiden. Die Verkäuferinnen helfen gerne bei der Entscheidungs indung, zumal die Auswahl ja auch wirklich groß ist. Eilige Kunden können zudem das Angebot im Selbstbedienungsbereich der Kühltheke nutzen. Wenn es für eine Feier mal etwas mehr sein soll, stellt das Team den Kunden zudem auch gerne eine Käseplatte mit ausgewählten Sorten zurecht. Bestellungen sind kein Problem. Dabei werden die Vorlieben der Kunden natürlich vorher abgefragt. Denn nicht jeder mag Blauschimmelkäse.

Weine aus aller Welt

Ebenfalls im Simmel-Markt Dresden befindet sich ein gut bestücktes Weinsortiment. Dem Motto „Weine aus aller Welt“ wird die Abteilung in jedem Fall gerecht. Aus allen bekannten Weinregionen gibt es ausgesuchte Flaschen. Auch Übersee ist mit Kalifornien, Argentinien oder Südafrika vertreten. „Zugegebener maßen gehen aber die klassischen Weinregionen wie Italien und Frankreich besser. Viele Kunden entscheiden sich zudem für die heimischen Weine“, erklärt Alexander Noack, der im Simmel-Markt Dresden für die Aufstellung des Sortiments zuständig ist. Deshalb führt der Weinhandel natürlich auch aus der Region ausgesuchte Tropfen. Weine vom Staatsweingut Wackerbarth finden sich genauso im Sortiment wie jene von der Hoflößnitz, von der Meißner Winzergenossenschaft oder auch vom Weingut Aust. Vor allem die Sektion mit den Bio-Weinen erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit, was eventuell auch an der Nähe zur ernährungsbewussten Kundschaft in der Dresdner Neustadt liegt, wie Alexander Noack vermutet. Häufig kommt es vor, dass die Kunden auf dem Weg zum naheliegenden Bahnhof Neustadt noch einmal vorbeikommen, um ein kleines Mitbringsel für die Liebsten zu ergattern. Im Moment liegt dabei natürlich Glühwein hoch im Kurs, von dem es in der Abteilung viele Varianten gibt. Alexander Noack empfiehlt etwa den Wackerbarth’schen „Weiß & Heiß“. Übrigens gibt es mit der Fla sche „Glühwürmchen“ auch eine alkoholfreie Variante für Kinder, die aber längst nicht nur kleine Genießer begeistert.

SIMMEL MARKT DRESDEN

Antonstraße 2a, 01097 Dresden
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 8:00-22:00 Uhr
www.simmel.de/markt/dresden

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: