Dresdner WEITSICHT: Digitalisierung als Chance für Unternehmen

Talkrunde zum Thema „Automatisierung/Digitalisierung – Jobkiller oder kreative Chance” - v.l.: Prof. Dr. Thomas Dommermuth (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden); Dr. Ilona Bürgel; Cornelia Heinz (Cornelia Heinz Unter­neh­mens­beratung & Organisationsentwicklung); Daniela Neyraud (KONSUM Dresden) und Gunther Seifert (Vorstandsvorsitzender KONSUM Dresden) / Foto: Cordula Maria Grahl (CMG grahlfoto.de)
0

Gemeinsam Chancen ergreifen: Bei der Netzwerkmesse Dresdner WEITSICHT im Erlwein-Forum stand der digitale Wandel im Fokus.

Alles neu macht der Oktober: Die Dresdner WEITSICHT um Initiator Roland Hess 2018 fand erstmals im Erlwein-Forum statt. Am 25. und 26. Oktober trafen sich deshalb die Unternehmerinnen und Unternehmer der Region auf dem Gelände der Dresdner Messe, um sich bei der Netzwerkmesse kennen zu lernen, Synergien zu entdecken und eventuell gemeinsame Projekte zu initiieren. Über 80 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen kamen dabei zusammen. Der neue Veranstaltungsort stellte sich als gute Wahl heraus, denn das Erlwein-Forum ermöglichte mit seinem industriell-modernen Charme inspirierendes und entspanntes Netzwerken. Für die angenehme Atmosphäre sorgte sicher auch das Catering beim zwanglosen VIP-Netzwerkabend am Donnerstag. Traditionell eröffnete dann das Messe-Aktiv-Frühstück den Freitag.

Expertenrunde zum Thema Datenschutz: v.l.: RA Andreas Hahnewald (Rechtsanwaltskanzlei Hahnewald), Steffi Krätzschmar (KS auditing GmbH), Dr. Sigurd Riemer (Prüf- und Forschungsinstitut Primassen e.V.), Marion Kenklies (Einfach Recht bekommen), Sandy Asser (KonzeptFuchs – Social Media Marketing) und Dr. Stefan Teller (Beller Managementsysteme) / Foto: Cordula Maria Grahl (CMG grahlfoto.de)

Digitalisierung als Chance

Neu hinzugekommen zum Programm war der in die WEITSICHT integrierte Wirtschaftskongress zum digitalen Wandel, ein Thema, das jeden Unternehmer umtreibt und das gerade 2018 für viel Gesprächsstoff und mitunter eben auch Unsicherheiten sorgte. Um für Klarheit zu sorgen, wurde ein Vortragsprogramm mit Speakern über die praxisnahe Digitalisierung sowie eine Dialogrunde zum Thema Automatisierung entwickelt. Die Vorträge standen dabei am Freitag allen Messebesuchern offen. Auf besonders großes Interesse stieß etwa die Präsentation von Marketing-Profi Sanjay Sauldie, der über Digitalisierung in der Praxis sprach. Mit nachvollziehbaren Beispielen aus dem direkten Alltagsleben der Unternehmer nahm er einerseits die Scheu vor der Entwicklung, sensibilisierte andererseits aber auch für die Chancen, die sich durch diese Prozesse ergeben. Beispielsweise auch für das Handwerk, wie Steffen Gießmann vom Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ausführte. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt des spannenden Vortragprogramms, wobei sich auch die Talkrunden als nachhaltig und produktiv erwiesen.

Ein Höhepunkt des Kongresses „Digitalisierung – Fluch oder Segen” war der Vortrag von Sanjay Sauldie (Sauldie.Org) zur Digitalisierung in der Praxis / Foto: Cordula Maria Grahl (CMG grahlfoto.de)

Wirtschaftsfrauen Sachsen e.V. vor Ort

Einmal mehr nutzten auch die Dresdner Wirtschafsfrauen die WEITSICHT, um ihre Mitglieder vorzustellen und mit den Unternehmen der Region ins Gespräch zu kommen. Hinter dem Verein steht das ausdrückliche Bekenntnis zur gegenseitigen Förderung und Unterstützung von Unternehmerinnen in Sachsen. Dabei spielen ideelle, organisatorische und auch materielle Aspekte eine wesentliche Rolle. Bei der WEITSICHT nutzen die Mitglieder um die Vereinsvorsitzende Cornelia Heinz die Möglichkeit, ihr Netzwerk weiter auszubauen.

Messe der Netzwerke

Doch auch darüber hinaus wurde die Dresdner WEITSICHT ihrem Ruf als Messe der Netzwerke 2018 wieder gerecht. Neben den Dresdner Wirtschaftsfrauen waren auch der Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW, das Sächsische Unternehmernetzwerk, das BNI-Chapter August der Starke und die avalia Gründerlounge mit Vertretern anzutreffen. Erstmals fand zudem die Abendveranstaltung „Business Champion Award“ statt, die von der Initiative „Wirtschaft trifft Sport“ organsiert wurde. Die Idee zur Veranstaltung kam von Eislaufkönigin Katarina Witt, Fußballeuropameister Steffen Freund und Unternehmer Karsten Tornow. Gewürdigt wird dabei das Engagement von Unternehmen im Bereich des Sportsponsorings. Ziel ist es, vor allem Unternehmen des Mittelstandes noch mehr für den Sport zu sensibilisieren und zu begeistern, um Sportler und Vereine zusätzlich mit Geld- oder Sachleistungen zu unterstützen.

www.dresdner-weitsicht.de

Text: Philipp Demankowski

 

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X