Dänische Wohnträume

BoConcept verbindet in seinem Store am Altmarkt das urbane Interieur von Metropolen mit skandinavischer Designtradition. Foto: Jacob Pedersen, Inhaber der Filiale in Dresden ist gebürtiger Däne. / Foto: Victoria Braunschweig
0

Dresdner Designfans ist der BoCencept-Möbel­store am Altmarkt längst bekannt, denn er existiert nun bereits seit einem Jahr. Store Manager Jacob Pedersen, der auch die Filiale in Leipzig betreut, ist gebürtiger Däne und deshalb bestens mit den Quali­täten skandinavischen Möbel­designs vertraut. Es ist eine ganz spezielle Mischung aus elegantem Minimalis­mus, funktionalen Materialien sowie Stil­sicher­heit, die die Handschrift der Firma bestimmt.

Gleich­zeitig steht BoConcept aber auch für eine urbane Ästhetik im Interieur. Diese Linie firmiert unter dem Label „Metropolitan Moods“ und kombiniert elegante Möbel mit satten Farben und sinnlichen Mate­ria­lien wie Leder oder Marmor. Während sich BoConcept generell im oberen Mittelklassebereich positioniert, sind die urbanen Möbel preislich etwas höher angesetzt als die skandinavisch angehauchten Produkte. Dabei sind alle Pro­dukte kombinierbar. Flexibilität der Möbel­stücke ist eine wesentliche Eigen­schaft der BoConcept-Philo­sophie. Ent­schei­dend für den Einsatz sind die Vorliebe und die Wohnsituation der Kunden.

Neue Kollektion ab September

Der Rundgang durch den Store soll dabei zunächst der Inspira­tion dienen. Die Kun­den schauen sich in Ruhe um und können sich ihre Wohnträume zumindest schon einmal vorstellen. Jeder findet mit ziemlicher Sicherheit ein geschmackvolles Möbel­stück aus Schlaf-, Wohn- oder Essbereich. Das Design überzeugt; ist nicht zu extravagant, aber auch nicht zu gewöhnlich. Es verkörpert genau den Zeit­geist. Der Store in Dresden wird im Sep­tember um­gebaut, denn eine neue Kollekt­ion steht an.

Jacob Pedersen freut sich schon sehr darauf: „Wir bekommen wirklich viele neue Produkte, unter anderem drei neue Sofa­linien und eine komplett neue Esszimmer­linie.“ Für die neuen Impulse im Unterneh­men sorgt ein festes dänisches Designer­team. Außerdem arbeitet die Marke mit dem Amerikaner Karim Rashid zusammen, der als „Popstar der Design­welt“ zu den kreativsten Designern seiner Gene­ration zählt.

Rumdum-Sorglos-Paket

Die Kundenberater sind für alle Fragen offen und gleichzeitig dazu angehalten, den Kunden genug Raum zur Ent­schei­dungs­findung zu geben. Wer einen Grundriss der Wohnung mitbringt, kann sich die neuen Wohnumgebungen mit den 3D-Visua­lisie­rungs­programmen von BoConcept schon einmal am Compu­ter anschauen. Selbstverständlich hilft das Team auch bei der Montage. „Die Kunden bekommen bei uns ein Rumdum-Sorg­los-Paket. Von der ersten Planung bis zur Fertig­stellung können Sie bei uns alles aus einer Hand bekommen.” Doch nicht nur private Wohn­situationen profitieren vom Designverständnis der Firma. Auch in Hotellobbys, Lounges und VIP-Bereichen oder in Warte­räumen bei Ärzten oder Kanzleien machen sich die dänischen Möbel hervorragend. „Das Fir­menkundengeschäft liegt bei uns aktuell etwa bei 10 %, womit ich zufrieden bin. Unser Ziel ist es, in den nächsten zwölf Monaten auf 20 % zu kommen“, sagt Jacob Pedersen. Kein Zweifel – dänisches Design ist in Dresden angekommen!                         

www.boconcept.com

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X