Sekundärprävention: Vorsorglich gesund auf Rezept

Antje Lohse und Michael Berndt leiten die Helios-Therapiezentren in Pulsnitz / Foto: Patrick Kallweit
0

Pulsnitz ist nicht nur als Pfefferkuchenstadt, sondern auch als Gesundheitsstandort bekannt. Die beiden ortsansässigen Kliniken der Helios-Gruppe setzen dabei längst nicht nur auf die Rehabilitation, sondern erweitern zunehmend auch ihre Angebote im Bereich Primär- und Sekundärprävention.

Während das ambulante Therapiezentrum der Klinik Schloss Pulsnitz sich auf die Kinder- und Erwachsenen-Logopädie spezialisiert hat, bietet das Therapiezentrum der Klinik Schweden­stein neben Physio- und Ergotherapie auch ein breites Wellness- und Kursangebot sowie sekundärpräventive Leistungen. „Tatsäch­lich ist die Logopädie auch im Bereich der Prävention gerade für sog. Sprechberufler wie etwa Manager, Ingenieure, Lehrer und Erzieher nach wie vor sehr gefragt. Eine Vorsorge in Sachen Stimm­hygiene verspricht den Risiko­grup­pen ein wirksames Vorbeugen gegen chronische Sprach- und Sprechstörungen, die aus einer dauerhaften Überbeanspruchung resultieren können“, verrät die Leiterin des Therapie­zentrums am Schloss, Antje Lohse.

Aber was ist nun Sekundärprävention?

Vorsorglich gesund auf Rezept – geht sowas? „Klares Ja“, meint Michael Berndt, der das Helios Therapiezentrum der Klinik Schweden­stein leitet. „Prävention – darunter können sich die meisten etwas vorstellen. Das sind klassische Kurse wie Aqua­fitness, QiGong und Pilates, die wir auch anbieten. Sekundär­prävention ist jedoch oft noch erklärungsbedürftig. Im Kern versteht man darunter die quasi-vorsorgliche Therapie einer Erkrankung, die zwar bereits diagnostiziert worden ist, wobei der Patient jedoch noch nicht spürbar darunter leidet“, erläutert Berndt. Dies kann beispielsweise die Fachgebiete Herz-Kreislauf, Rücken, Ernährung und Bewegung betreffen. In Kooperation mit der AOK ist das Thera­piezentrum seit kurzem Exklusiv-Anbieter in der Region Pulsnitz, Radeberg und Kamenz. Die AOK trägt die Kosten sekundärpräventiver Maß­nahmen auf Empfehlung eines Arztes in Gänze. Ein Service, den aktuell keine andere Kasse bietet. Auch Betriebliche Gesund­heitsförderung bietet das Therapie­zentrum an, so Berndt: „Die Formel ist einfach: gesundes Perso­nal ist in der Regel leistungsfähig und motiviert. Daher bieten wir Unter­nehmen unser Profi-Know-how in Form von Beratung, Semina­ren und Workshops an”.        

Therapiezentrum am Schloss
www.helios-gesundheit.de/schloss-pulsnitz
Telefon: 035955 – 5 2509
Therapiezentrum Schwedenstein
www.helios-gesundheit.de/schwedenstein
Telefon: 035955 – 47 0

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X