Netzwerken als „Gerüst” für unternehmerischen Erfolg

v.l.: Dirk Eckart (Geschäftsführender Gesellschafter der Gemeinhardt Service GmbH), Walter Stuber (Geschäftsführender Gesellschafter der Gemeinhardt Service GmbH) und Ingolf Stuber (Projektleiter Frankfurt, Standortleiter Braunschweig der Gemeinhardt Service GmbH) / Foto: © Foto: © Suse Eckart - objektivbetrachtet.com
0
Jens Fiedler (BNI® Executive Direktor, BNI Südost) im Gespräch mit Dirk Eckart, Walter Stuber und Ingolf Stuber (Gemeinhardt Service GmbH)

Jens Fiedler, BNI® Executive Direktor, BNI® Südost: „Vor 18 Jahren habe ich BNI® Südost mit der Vision gegründet, Unternehmern weit mehr zu bieten als ein klassisches Netzwerk. Von Beginn an ging es mir darum, einen Raum zu schaffen, in dem gegenseitige Unterstützung, Ver­trauen und nachhaltiges Wachstum im Mittelpunkt stehen. Bei BNI® begegnen wir uns nicht nur wöchentlich – wir wachsen gemeinsam. Durch echte, qualifizierte Empfeh­lungen, praxisorientierte Trainings und ein Umfeld ohne Konkurrenzdenken entstehen wertvolle Chancen, die weit über gewöhnliches Netzwerken hinausgehen.
Wir lernen voneinander, stärken einander und öffnen Türen, die alleine oft verschlossen bleiben. Hier entsteht ein Miteinander, das Erfolge multipliziert und Unterneh­mern ermöglicht, ihr volles Potenzial zu entfalten. Genau dafür steht BNI® Südost seit mittlerweile 18 Jahren.“
Über ihre Erfahrungen mit dem BNI® sprach ich für diese Top-Magazin-Ausgabe mit Walter Stuber (Ge­schäfts­füh­render Gesellschafter), Dirk Eckart (Geschäfts­füh­render Ge­sell­schafter) und Ingolf Stuber (Projektleiter Frankfurt, Stand­ortleiter Braunschweig) von der Gemein­hardt Service GmbH. Das Gerüstbau-Unternehmen mit über 110 Jahren Er­fahrung ist führend im Bereich spezialisierter Gerüst­lösungen wie Hängegerüste als flexible und kostengünstige Lösung für Industriehallen oder Brücken.

Besuchen Sie gern eines unserer Netzwerktreffen. Auf der Seite BNI-SO.de können Sie sich für ein Chapter mit Wunschort und Wunschtermin anmelden.

Ihr Jens Fiedler

Jens Fiedler (BNI® Executive Direktor, BNI Südost) / © Bert Siegel

Im Gespräch mit Dirk Eckart, Walter Stuber und Ingolf Stuber (Gemeinhardt Service GmbH)

Jens Fiedler: Wie hat sich Dein Unternehmen entwickelt, seitdem Du bei BNI® aktiv bist, und welche Rolle haben Empfeh­lun­gen dabei gespielt?
Dirk Eckart: Seit Beginn meiner Mitgliedschaft im Jahr 2015 hat sich unser Unternehmen stark weiterentwickelt, allein schon zum Thema Digitalisierung, KI und Automatisierung. Inner­halb von 10 Jahren sind wir zu einem führenden Betrieb unserer Branche geworden. Neben den Sächsischen Netzwerk­wo­chen, welche wir einige Jahre ausgerichtet haben, sind auch Sommerfeste von BNI auf unserem Betriebsgelände veranstaltet worden. Dies gibt natürlich extreme Sichtbarkeit für unser Unternehmen und unsere Person.

Jens Fiedler: Welche konkreten Situationen gab es, in denen BNI® Ihnen neue geschäftliche Chancen eröffnet hat, die Sie ohne das Netzwerk nicht gehabt hätten?
Ingolf Stuber: Da erinnere ich mich gern an die Zeit in Braun­schweig, als ich dort von einem Chaptermitglied zum Tag der offenen Tür im Wasserturm Braunschweig erfuhr, dass genau hier ein Gerüstbauexperte für eine Spezialkonstruktion nur für die Dach­haube gesucht wurde. Diesen Auftrag konnten wir dann auch durch eine Empfehlung ausführen. Es gibt noch einige weitere schöne Projekte, die uns durch BNI®-Mitglieder empfohlen wurden, wie z. B. die MDR-Halle durch Lisa Müller (Sächsische Sand­steinwerke), BMI Jessen (Milchindustrie) über Henry Focke (GEBA), oder KVS Chemnitz über Uwe Polster (Zigmo Engineering). Insgesamt sind das ca. 600.000 € Auf­trags­volumen.

Jens Fiedler: Inwiefern profitieren Sie persönlich als Unter­nehmer – neben dem geschäftlichen Wachstum – von den Trainings und Weiterbildungen bei BNI®?
Walter Stuber: Ohne BNI® hätten wir wohl nie unsere Bücher „MUTmacher” geschrieben und danach noch die Youtube-Rei­he „MUTnuten” veröffentlicht. Hierzu haben die M8-Trainings sowie die Asentiv-Workshops extrem beigetragen, um unsere Persönlichkeiten weiterzuentwickeln und uns als Unternehmer Sichtbarkeit zu generieren.

Jens Fiedler: Wenn Sie einem neuen Mitglied nur einen einzigen Tipp für Erfolg und Wachstum bei BNI® geben dürften – welcher wäre das?
Dirk Eckart: Es geht nicht rein um Umsatz, sondern um Be­ziehungen, die hinter den Mitgliederkontakten stehen. Es sind die Menschen, mit denen wir ins Geschäft kommen.

Jens Fiedler: Hat Euch eine besondere Person bei BNI® unterstützt, um Eure unternehmerische Weiterentwicklung voranzutreiben?
Dirk Eckart, Walter und Ingolf Stuber: Ja, Peter Dyroff, er hat uns sehr viel Sichtbarkeit gebracht, von Presseterminen auf Pro­jekten, Berichten in Fachzeitschriften oder bei der Be­werbung um die Preise „Großer Preis des Mittelstandes” oder „Unter­nehmer des Jah­res“, in beiden konnten wir vordere Plätze erringen. Er hat unseren Film „Komm zurück nach Mittel­sachsen” in den Kinos Stuttgart, München und Döbeln eingespielt. Hierfür ganz großen Dank.

Jens Fiedler: Wie würden Sie beschreiben, welchen langfristigen Wert die zwischenmenschlichen Beziehungen im Chapter für Ihr Unternehmen haben?
Dirk Eckart: BNI®-Beziehungen nützen immer, dies schreibe ich unter jeden Social-Media-Post, wenn es um BNI® geht.

www.bni-so.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: