Loipen an der Elbe: FIS-Weltcup in Dresden

Foto: Nordic Focus
0

Die Vorbereitungen für den ersten Langlauf-Weltcup am Dresdner Elbufer am 13. und 14. Januar 2018 laufen auf Hochtouren.

Genau 27 Jahre nach dem letzten Skilanglauf-Weltcup in Sachsen (12./13. Januar 1991 in Klingenthal) wird der nordische Skisport im Januar zum FIS Sprint-Weltcup Dresden wieder in den Freistaat zurückkehren. Am 13. und 14. Januar 2018 ist Dresden Gastgeber des FIS Skilanglauf Sprint-Weltcups. Die Einzel-Sprints am Samstag und die Teamsprints am Sonntag finden auf einer 1,4 km Skating-Strecke am Elbufer statt, direkt vor der spektakulären Altstadt-Silhouette der sächsischen Landeshauptstadt. Start und Ziel befinden sich am Königsufer. Ein Großteil der Strecke wird für das Publikum dabei frei zugänglich sein. Der Weltcup ist der Auftakt für ein zehntägiges Ski-Event am Königsufer. Nach den Weltmeistern und Olympiasiegern werden lokale und regionale Schulklassen eine Woche lang unter Anleitung von erfahrenen Trainern des Sächsischen Skiverbandes und ehemaligen deutschen Skilanglauf-Stars Schulsport auf Langlaufski betreiben. Am darauffolgenden Wochenende findet auf der Weltcupstrecke mit dem internationalen Sachsen-Cup die Meisterschaft des Ski-Nachwuchses statt.

Die Ski-Weltcup Dresden Crew, Torsten Püschel (li.) und René Kindermann (re.), beide
geschäftsführende Gesellschafter, mit dem Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Foto: Viktoria Franke

Feuer frei

Für den nötigen Schnee sorgen zwei Schneekanonen des Typs TR8 von der Südtiroler Firma TechnoAlpin, dem Weltmarktführer in der Beschneiungsanlagenproduktion. Die beiden Maschinen stehen bereits seit Ende November in Dresden. „Ich hatte in der Nacht der Ankunft kaum geschlafen, weil die Vorfreude auf die Schneekanonen den Schlaf besiegt hat. Dann waren sie endlich da. Oder wie der Technische Leiter des Flughafens so schön geschrieben hatte: der Adler ist gelandet“, erinnert sich René Kindermann, der im Weltcup-Team für die Schneeproduktion verantwortlich zeichnet. Insgesamt sollen 6.000 Kubikmeter Schnee produziert werden. Um den Weltcup abzusichern, werden ca. 4.500-5.000 Kubikmeter Schnee benötigt. Das entspricht dem Wasserbedarf eines kleinen 50 m Schwimmbeckens.

Nachhaltiger Weltcup

Da der Schnee im Anschluss an den Weltcup und der Nachwuchswoche ganz natürlich auf den Elbwiesen abschmelzen soll, werden keine Chemikalien verwendet. Auch an anderer Stelle achten die Veranstalter auf Nachhaltigkeit und Umwelt- Aspekte. Der Ausgangspunkt für die entsprechenden Planungen war der Leitfaden „Green Events“ vom Internationalen Ski – verband FIS. Dieser sieht beispielsweise kurze Wege zwischen den Stätten vor. Deshalb befindet sich das Athleten-Hotel auch unmittelbar neben der Wettkampfstrecke. Service-Areal und Ski-Arena sind für Sportler, Betreuer und Medien in nur fünf Minuten zu Fuß erreichbar. Zudem besitzt der Ski-Weltcup durch die Lage in einer Großstadt eine gute CO2-Bilanz. Die Zuschauer, von denen Tausende erwartet werden, können problemlos zu Fuß, per Rad oder mit dem ÖPNV anreisen, statt mit Autos oder Bussen ins Gebirge zu fahren.

Stadt steht hinter dem Projekt

Zum jetzigen Zeitpunkt laufen die Vorbereitungen natürlich auf Hochtouren. Doch die Weichen für das Projekt wurden viel früher gestellt. Unzählige Gespräche und Meetings mündeten schließlich in einem Partnerschaftsvertrag, der dem Organisationsteam um MDR-Moderator René Kindermann und Reporter Torsten Püschel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von der Stadt Dresden überreicht wurde. Im Anschluss schaltete Oberbürgermeister Dirk Hilbert symbolisch die neue Website des Events online und wünschte dem Projekt alles Gute: „Was kann man sich als Stadt mehr wünschen, als sich international von seiner Schokoladenseite zu zeigen? Einen schöneren Strecken verlauf kann man sich nicht vorstellen. Wir versprechen uns nicht nur schöne Bilder von dem Event, sondern dass das Konzept konkret die skisportverrückten Nationen begeistert, nach Dresden zu kommen.“

Tickets auf der Website

Genau vier Monate vor dem Startschuss zur Premiere des FIS Skilanglauf Weltcup Dresden startete am 13. September 2017 der freie Verkauf der Tickets für die Weltcup-Ski-Arena. Die Tickets garantieren perfekte Sicht auf Stadion-TV sowie Start, Ziel und Wechsel-Zone. Sie versprechen eine großartige Wintersport-Atmosphäre. Die Tickets kosten 30 Euro zuzüglich Vorverkaufs-Gebühr und sind über die offizielle Website erhältlich. Kinder und Menschen mit Behinderung zahlen 20 Euro für den Eintritt. Mitglieder des Sächsischen Skiverbandes haben zudem die Chance, bereits eine Woche zuvor eine limitierte Zahl an Karten zu ordern. Unter Angabe der Mitgliedsnummer können sich die aktiven Skifahrer des Freistaates Sachsen eines der begehrten Tickets sichern.

Freiwillige vor

Neben den Athleten sind sie die wahren Stars von Sportveranstaltungen: Volunteers. Die freiwilligen Helfer machen die Events – vom kleinen Schülerwettkampf über Bundesligaspiele bis hin zu Olympischen Spielen – durch ihre Arbeit und Hilfe erst möglich. Auch der Skiweltcup Dresden setzt für seine Wettkämpfe im Januar 2018 auf über 200 sportbegeisterte und motivierte Volunteers, wie Organisator Torsten Püschel erklärt: „Wir wollen Dresden und Sachsen der ganzen Welt als weltoffene, sportliebende und internationale Region präsentieren. Dafür brauchen wir die Mithilfe vieler fleißiger und engagierter Freiwilliger.“ Sei es die Betreuung der Teams, die Mithilfe bei der Streckenpräparierung, die Arbeit mit den internationalen Medien im Pressezentrum oder der Gäste-Service in der Ski- Arena: Die Aufgaben bei einem solch internationalen Event sind vielfältig und garantieren unvergessliche Stunden am Dresdner Elbufer und inmitten eines einmaligen Wintersport- Events. „Wir haben schon zahlreiche Anfragen von engagierten Dresdnern und Sachsen, die unbedingt beim Skiweltcup dabei sein wollen. Wir sind uns sicher, dass wir am Ende ein großartiges Team zusammenhaben, das den anwesenden Gästen und den Dresdnern ein wunderschönes Wochenende bereitet.“ Insgesamt über 350 Bewerber haben sich für die erste Ausgabe des Skiweltcups gemeldet. Für alle, die 2018 nicht dabei sein können, wird es im nächsten Jahre eine neue Bewerbungsrunde geben.

Weitere Informationen unter: www.skiweltcup-dresden.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X