Fashion on Tour in Karlsbad
Top Magazin Dresden/Ostsachsen reist für das neues Modeformat ins wunderschöne Karlsbad.
Spätestens seit Ronald Brendler und Holger Knievel Anfang der 2000er Jahre mit den zehn „Catwork“-Veranstaltungen unserer Stadt einen Hauch internationaler Fashionszene verliehen und so die Region Sachsen für die Modebewussten ein Stück interessanter gestaltet haben, lässt auch uns dieses Thema nicht los. Gibt es doch bis heute noch sehr viele Leute in Dresden, die von den hochwertigen Veranstaltungen schwärmen. Inspiriert durch die Freundschaft zu den beiden bodenständigen Machern wollen auch wir die kreative Fashionszene mit den Möglichkeiten unseres Lifestyle-Magazins unterstützen. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir uns deshalb dazu entschlossen, unseren Lesern einen medialen Catwalk zu präsentieren.
In den nächsten Magazinen werden wir Mode- und Schmuckdesigner, Visagisten und Models, interessante Locations für Fotoshootings und aufstrebende Fotografen vorstellen. Ihre Arbeit hervorzuheben, ihnen eine weitere Plattform zu bieten und für die nächsten Überraschungen rund um Fashion zu sorgen, ist dabei in den kommenden Ausgaben unser Ziel. Vorhang auf für „Fashion on Tour“.
Für die Sommerausgabe führte uns die erste Modestrecke nach Karlsbad. Nicht nur die traumhaften Stadtansichten des tschechischen Kurorts mit all seinen romantischen Facetten überzeugten uns. Auch die professionelle und künstlerisch sehr anspruchsvolle Arbeit aller Mitreisenden lässt uns auch im Nachhinein fest an unser neues Projekt glauben. Neben unseren beiden Models wurden wir von der Visagistin Veronika Knigge und der Schmuckdesignerin Corinna Garbe mit ihren erlesenen Schmuckstücken begleitet. Die wunderschönen Kleider von Silvia Klos setzte Fotografin Franziska Pilz in Szene. Alle Beteiligten sind kreative Köpfe aus Dresden. „Fashion on Tour“ mit dem Top Magazin Dresden ist eine mitreißende Story in wunderschöne Städte, mit einzigartigen Menschen und unverwechselbaren Eindrücken.
Lange Rede, kurzer Sinn: Überzeugen Sie sich selbst, reden Sie über unsere neue Rubrik und empfehlen Sie uns für die nächste Generation erfolgreicher Designer!
Text: Roland Hess
Silvia Klos – Calesco Couture
Die Kleider für unsere „Fashion on Tour“-Strecke entstanden allesamt auf der Nähmaschine von Silvia Klos. Die selbstständige Modedesignerin fertigt zwar auch Abend kleider und Ballkleider, in ihrem Atelier Calesco Couture werden aber vor allem angehende Ehefrauen glücklich. Für ihre unkonventionellen Brautkleider setzt Silvia Klos auf verschiedene Inspirationen, beispielsweise die Mode der Zwanziger Jahre. Klassischer Tüllkitsch ist ihre Sache nicht, zeitlose Entwürfe erreicht sie mit ganz anderen Elementen. Die Modelle zeichnen sich durch eine schlichte Eleganz aus, die sie mit vereinzelten, liebevollen Details und einer klaren aber dennoch raffinierten Linienführung erreicht. Es sind gerade diese immer neuen Ideen, die Kundinnen aus ganz Deutschland an ihren Entwürfen schätzen. Dazu gehört auch eine hochwertige Materialwahl, wobei sich Silvia Klose bevorzugt aus dem textilen Erbe der Region bedient. Seide kommt genauso zum Einsatz wie Plauener Spitze. Dafür nimmt man auch gerne einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf. Die insgesamt drei Anproben im Atelier im Dresdner Barockviertel bis zum Wunschkleid nach Maß gehören schließlich zur Hochzeitsvorbereitung dazu.
www.calesco-couture.de
Franziska Pilz – Konvex
Mit ihrem Studio KONVEX in der Dresdner Neustadt ist Franziska Pilz seit 2003 ein kompetenter Ansprechpartner für alle Fotowünsche. Nach dem sie in der Schule für Fotografie Potsdam Babelsberg ausgebildet wurde, arbeitete sie lange in Spanien als Fotografin, bevor sie sich schließlich in Dresden niederließ. Im Laufe der Jahre hat sie ein Team von verlässlichen Fotografinnen und Fotografen mit unterschiedlichen Schwer punkten um sich geschart, so dass KONVEX alle Bereiche der Fotografie abdecken kann. Ganz gleich also, ob man Portrait-, Hochzeits- oder Bewerbungsfotos wünscht: der richtige Kontakt wird sofort vermittelt. Ihr eigenes Steckenpferd ist die Business- und Unternehmensfotografie. Bei solchen Aufträgen nimmt sie sich viel Zeit für die Kunden, um die Firmen oder deren Produkte optimal in Szene zu setzen. Dazu gehört neben einem ausführlichen Vorbereitungsgespräch, einer intensiven Themenrecherche auch ein Betriebsrundgang.
www.konvex.net
Corinna Garbe – Corinna Aurelia
Die Schmuckdesignerin Corinna Garbe liebt die handwerkliche Arbeit, wobei sie am liebsten frei und kreativ mit unterschiedlichsten Materialien wie Porzellan, Edelsteinen und Edelmetallen arbeitet. Das Handwerk hat sie bei einer Goldschmiedelehre im Schwarzwald gelernt, die Feinheiten später im Schmuckdesign-Studium. Mit ihrem Label Corinna Aurelia verbindet sie traditionelles Goldschmieden mit zeitgenössischem Schmuckdesign. Dabei gilt sie als wahres Allround-Talent, fertigt sie doch Ringe, Ohrringe, Anhänger, Armbänder oder Manschettenknöpfe. Sie benutzt dabei lieber Unikate statt aus tausch barer Steine, wobei es auch möglich ist, alte Schmuckstücke einzuschmelzen. Wenn sie Gold verwendet, arbeitet Corinna Garbe ausschließlich mit fair gehandelten Materialien. Besonderen Wert legt die Schmuckdesignerin auf die Ganzheitlichkeit ihrer Arbeit. Von Entwurf über die Fertigung bis zur Übergabe kommt alles aus einer Hand.
www.corinna-aurelia.de
Veronika Knigge
Seit 2015 ist Veronika Knigge als selbstständige, diplomierte Maskenbildnerin unter eigenem Namen tätig, hauptsächlich im HD-Foto- und -Film-Bereich. Oft wird sie von Produktionsfirmen für Kino- und Dokumentationsfilme gebucht, aber auch im privaten Bereich arbeitet das Allround-Talent. Lange Zeit hat sie an sächsischen Bühnen gearbeitet, etwa an den Opern in Leipzig und Chemnitz. Ihren Abschluss als Maskenbildnerin hat sie an der Hochschule für Bildende Künste Dresden gemacht. Sie liebt es, künstlerische Gesamtkonzepte zu erarbeiten und zu begleiten. Eine wichtige Inspirationsquelle für ihre eigenen künstlerischen Vorstellungen waren dabei stets die Arbeiten von Cindy Sherman, die sich mit Identitäts- und Rollenmodellen beschäftigt. Zunächst jedoch schlug Veronika Knigge einen anderen beruflichen Weg ein. Nach dem Abitur durchlief sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin und ein Psychologiestudium. Davon profitiert sie noch heute. Bei ihren Arbeiten fließen psychologische Kenntnisse ein. Der Kunde soll sich eben wohlfühlen, wenn er Veronika Knigge die Aufgabe anvertraut, das passende Styling für den richtigen Anlass auszuwählen.
www.veronika-knigge.de
Nicole Bremme
Die 22-jährige Nicole Bremme hatte schon vor unserer Fashion on Tour-Strecke Erfahrungen als Model gesammelt. Ob bei Fotoshootings, auf dem Laufsteg oder auch bei einem Casting der Sächsischen Zeitung – stets macht die Dresdnerin eine gute Figur. Und wie zum Beweis, dass sie weit mehr als nur attraktiv ist, studiert sie Lehramt für Gymnasium, Geografie und Mathematik.
www.agentur4one.de
Carla Caballero Figueroa
Unser Model Carla Caballero Figueroa ist eigentlich Sängerin und stammt ursprünglich aus Spanien. Geboren auf Gran Canaria zog es sie mit 19 Jahren nach Barcelona, um an der Escola de Dansa i Comedia Musical Coco Comin Musik zu studieren. Nach einiger Zeit des Experimentierens und des Ausprobierens in verschiedenen Stilen stolperte sie über Jazz und fand ihre Passion. Danach ging es weiter nach Berlin, bevor es sie schließlich nach Dresden an die Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ verschlug, um Jazz-Gesang zu studieren. Seit 2015 singt sie zudem in der Dresden Bigband.
www.dresdenbigband.de