Aus­zeichnung für Joshua Bell

Joshua Bell / Foto: © Marc Hom
0

Der US-amerikanische Violinist erhält den »Glashütte Original MusikFestspielPreis« 2019

Als Joshua Bell 1985 in der New Yorker Carnegie Hall sein Debüt gab, ahnte wohl keiner der Besucher, dass sie einem Konzert des Violinisten beiwohnten, der die nächs­ten Jahr­zehnte wie kein Zweiter seine Zunft prägen würde. Der Absolvent der renommierten Indiana University Jacobs School of Music, der bereits mit 14 Jahren als Solist mit dem Philadelphia Orchestra mitwirkte, spielte seit dem denkwürdigen Auftritt mit nahezu allen bedeutenden Orches­tern und Dirigenten unserer Zeit. Sein Ansehen steigerte sich noch einmal durch die Einspielung der Originalmusik von John Corigliano für den Oscar-prämierten Soundtrack des Filmes „Die rote Violine“ im Jahr 1998 und der Musik für den Film „Der Duft von Lavendel“ sechs Jahre später. Bell spielt auf einer Gibson ex Huberman, die 1713 von Antonio Stradivari gebaut wurde.

Seine Auffassung von Musik als Mittel zu transkultureller Verständigung gibt er auch im Rahmen des Schulreform­projekts „Education Through Music and Turnaround Arts“ der NAMM Foundation weiter, die benachteiligten Kindern den Zugang zu klassischer Musik auf vielfältige Art eröffnet. Darüber hinaus engagiert sich Bell für die Streicher der National YoungArts Foundation, einer Wohltätigkeits­orga­ni­sation zur Förderung aufstrebender Künstler an High Schools und ist als Dozent an seiner Alma mater, der Jacobs School of Music, tätig.

Für dieses besondere Engagement bekommt Joshua Bell bei den 42. Dresdner Musikfestspielen den »Glashütte Original MusikFestspielPreis« verliehen. Der Preis wird im Rahmen seines Gastspiels am 27. Mai 2019 in der Frauen­kirche übergeben. „Ich kenne Joshua Bell seit 1989, als wir uns beim Marlboro Music Festival kennenlernten und in den freien Stunden Schubert-Trios vom Blatt spielten“, sagt Jan Vogler, der Inten­dant der Dresdner Musikfestspiele. „Joshua ist sich treu geblieben und erreicht mit seinem poetischen Violinspiel Klassikfans aller Generationen und Natio­na­li­täten.“ 

Fertigung der Trophäe in der Uhrmacherschule „Alfred Helwig” von Glashütte Original / Foto: © René Gaens

Der »Glashütte Original MusikFestspielPreis«, mit 25.000 Euro dotiert, wird 2019 bereits zum 16. Mal von der Uhren­manu­fak­tur Glashütte Original gestiftet und gemeinsam mit den Dresdner Musikfestspielen verliehen. Glashütte Original be­wahrt das einzigartige Erbe der Glashütter Uhrmacherkunst seit 1845 und stellt, wie der ausgezeichnete Künstler, höchste Qualitätsansprüche an seine Kunstwerke. Schüler der manu-faktureigenen Uhrmacher­schule „Alfred Helwig“ haben die Auszeichnung auch in diesem Jahr gefertigt.                         

Dresdner Musikfestspiele 2019

16. Mai bis 10. Juni 2019

www.musikfestspiele.com

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X