Farben, Formen, Freiheit: Max Giermanns zweite Leidenschaft

„Dann mal doch, du dumme Sau!” Malerei von Max Giermann in der GALERIE HOLGER JOHN
Max Giermann, bekannt als Schauspieler und Meister der Parodie, hat sich längst einen festen Platz in der deutschen Unterhaltungslandschaft erobert. Doch abseits von Bühne und Kamera zeigt sich eine weitere, weniger bekannte Facette des Künstlers: die Malerei. Mit beeindruckender Leidenschaft widmet sich Giermann der bildenden Kunst und beweist vom 13.06.-10.08.2025 in der GALERIE HOLGER JOHN, dass sein kreatives Talent weit über die Grenzen der Comedy hinausreicht. Seine Werke zeugen von einer tiefen Verbundenheit zur Kunst und einer bemerkenswerten Fähigkeit, Emotionen und Dynamik auf die Leinwand zu bringen.
Max Giermanns künstlerische Reise begann bereits in seiner Kindheit im Breisgau, wo er in einem kreativen Umfeld aufwuchs. Das Atelier seiner Mutter, in dem regelmäßig Zeichen- und Malkurse stattfanden, wurde zu einem Ort der Inspiration und des Ausdrucks. „Zeichnen und Malen war in den ersten beiden Jahrzehnten meines Lebens meine wichtigste Ausdrucksform. Das ist nun wieder so. Und das fühlt sich super und richtig an!“, erinnert sich Giermann.

In seinen mittel- und großformatigen Acrylarbeiten sowie Zeichnungen treffen figürliche Elemente wie Akte oder Gesichter auf fragmentarische und expressive Kompositionen. Mit kräftigen Pinselstrichen, intensiven Farben und unkonventionellen Werkzeugen wie der Acryl-Tube oder dem Graffiti-Stift erschafft er eine lebendige Dynamik, die den Betrachter in ihren Bann zieht. „Jeder Pinselstrich ist eine Reaktion auf den vorherigen und führt hin zu etwas Unbekanntem. Planung und Konzeption halte ich für hinderlich“, erklärt Giermann seine improvisatorische Herangehensweise.
Für Max Giermann ist die Malerei weit mehr als nur ein kreatives Ventil – sie ist ein Ausdruck von Freiheit und Selbstentfaltung. „Ich lebe in Zeiten des Auf- und Umbruchs. Ich bin mit meiner Familie in die Heimat nach Freiburg zurückgezogen, fern der Medienstädte, und ich empfinde das als meinen Luxus“, reflektiert er. Die Malerei bietet ihm eine neue Dimension des Schaffens, die sich von der strukturierten Welt der Drehs und Bühnenauftritte deutlich unterscheidet. Als Autodidakt hat er sich die Techniken selbst angeeignet und sieht gerade in diesem Lernprozess eine besondere Faszination: „Das ist ja vielleicht auch das Schöne daran, dass es für mich Neuland ist.“ Seine Werke, oft geprägt von gebrochenen Darstellungen und Themen wie Beklemmung oder Befreiung, spiegeln diese persönliche Reise wider.
MAX GIERMANN | MALEREI
Dann mal doch, du dumme Sau!
KOOPERATION GALERIE ROY
13.06.-10.08.2025
Vernissage am Do., 12.06.2025, 19 Uhr
live in concert: JIMMY DALE SURF TRIO | USA
GALERIE HOLGER JOHN
Rähnitzgasse 17, 01097 Dresden
https://galerie-holgerjohn.com