„Revolte des Couleurs”: Kongolesische Malerei in Dresden
Aus Anlass des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft Dresden-Brazzaville stellen 28 kongolesische Maler in Dresden aus. Die Ausstellung mit 36 überwiegend großformatigen Werken ist vom 4. April bis 1. Juni 2025 in der Galerie Holger John zu sehen.

Die Ausstellung „Revolte des Couleurs” widmet sich nicht zufällig der Malerei und den Werken von Künstlern von beiden Seiten des Flusses Kongo, beherbergen die beiden am nächsten gelegenen Hauptstädte der Welt, Brazzaville und Kinshasa, schon seit der Kolonialzeit berühmte Schulen für die Ausbildung von Künstlern: die Malschule von Poto-Poto in Brazzaville und die Akademie der Schönen Künste in Kinshasa. Beides sind strukturierte Institute und Rahmen, die den vielen Generationen von Künstlern, welche hier ausgebildet wurden, Sichtbarkeit verliehen haben.

Bevorzugte Sujets der Maler sind das Alltagsleben, Porträts und die Ökologie. Themen, denen auch zahlreiche junge Künstler ohne professionelle Ausbildung Ausdruck verleihen. In ihren Werken dominiert das Figurative, oftmals nach dem Prinzip illustrativer Comics: Da mischt sich die große Welt mit kleinteiligem Klatsch und Tratsch; politische Ereignisse werden an der Bar oder im Wohnzimmer verhandelt. Privat emotionale Themen wie Liebe werden in den gleichen knallbunten Szenen umgesetzt wie der Kampf der Marktfrauen gegen Steuereintreiber – Revolte des Couleurs. Die Kommunikation auf Straße wird zu einer Debatte, die die Betrachter der Werke weiterführen sollen. Wir sehen, uns verbindet einander im Alltag mehr als wir über Ozeane, Kulturen und fast 10.000 km Entfernung zu denken glaubten.

Holger Johns besonderer Dank gilt der Galerie-Art-Brazza, die keine Mühen gescheut hat, die großformatigen Werke auf den langen Weg nach Dresden zu schicken und sie bis einschließlich 1. Juni 2025 zur Verfügung zu stellen.
„Revolte des Couleurs”
Kooperation der GALERIE-ART-BRAZZA und Galerie Holger John
Ausstellung vom 4. April bis 1. Juni 2025 Galerie Holger John,
Rähnitzgasse 17, 01097 Dresden
Dienstag-Sonntag 14-19 Uhr
www.galerie-art-brazza.com / www.galerie-holgerjohn.com