topcast #28: Ahmad Mesgarha

Von den Dresdner Bühnen ist er nicht mehr wegzudenken. Schon 1990 wurde Ahmad Mesgarha am Dresdner Schau­spielhaus engagiert, nachdem er an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig studierte. Seitdem ist der 60-Jährige dem Dresdner Theater treu geblieben, hat als Ensemblemitglied unzählige Rollen gespielt und auch an anderen hiesigen Bühnen wie dem Theaterkahn oder Hoppes Hof-Theater Spuren hinterlassen. 2004 wurde er mit dem Erich-Ponto-Preis ausgezeichnet. Er arbeitete mit zahlreichen namhaften Regisseu­ren zusammen wie Klaus Dieter Kirt, Stefan Bachmann, Roger Vontobel, Tilmann Köhler, Rainald Grebe, Volker Lösch, Tom Kühnel und Claudia Bauer. Und doch war dieses Leben keineswegs nur ein strikt lineares, sondern eines, in dem auch Hinder­nisse überwunden werden mussten. Auch eines, das Ahmad Mesgarha auf viele Reisen und Pilgerpfade führte. Davon und von vielem mehr erzählt der gebürtige Berliner in seinem zweiten Buch „Das Entscheidende entsteht nebenbei“, das einen ganz persön­lichen Blick hinter die Kulissen des Theaters und auf eine außergewöhnliche Künstler­biografie erlaubt. Auf der Grundlage vieler verschiedenen Text­arten – Briefe, Songs, Gedichte, Tagebuch­notizen oder Briefaus­schnitte – ist ein wunderbares Buch entstanden, sein zweites nach dem Abenteuer-Sport-Reise-Konglomerat „Was willst du denn auf Island: Meine Laufreise“. Im Podcast sprachen wir mit dem sympathischen Schauspieler, Sänger und Gelegenheits-Autor anläss­lich seiner musikalischen Buchvor­stellung in der THALIA BUCHHANDLUNG im Haus des Buches.

Spotify: https://bit.ly/topcast_spotify
Apple Podcasts: https://bit.ly/topcast_apple
YouTube: https://bit.ly/topcast_youtube

Jingle: Bluesy Vibes (Sting) by Doug Maxwell/Media Right Productions

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X