topcast #16: Johann Lafer

Man muss ihn niemandem mehr vorstellen. Der Österreicher Johann Lafer gehört nicht nur in seiner Heimat zu einem der besten Köche des Landes. Auch hierzulande kennen ihn die Fernsehzuschauer aus Straßenfeger-TV-Shows wie „Lafer! Lichter! Lecker!“ oder „Die Küchenschlacht“.

In der Küche ist er mit allen Wassern gewaschen. Nach Stationen in Graz, Hamburg und bald schon dem ersten erworbenen Guide Michelin-Stern wurde er Chefpatissier im Münchner Restaurant Aubergine bei Kochlegende Eckart Witzigmann, dem er bis heute nicht nur durch diverse Buchprojekte eng verbunden ist. Viele erfolgreiche Restaurants und Sterne folgten. Zuletzt zog sich Johann Lafer nach 25 Jahren von der renommierten Stromburg bei Bad Kreuznach zurück, um wieder volksnäher kochen zu können.

Im Vorfeld eines Kochevents im Dresdner Bülow Palais trafen wir Johann Lafer für ein ausführliches Gespräch, bei dem wir nicht nur seine vielen Verbindungen zu Dresden erörterten, sondern auch sein jüngst noch einmal gestärktes Engagement für gesundes Essen thematisierten.

Spotify: https://bit.ly/topcast_spotify
Apple Podcasts: https://bit.ly/topcast_apple
YouTube: https://bit.ly/topcast_youtube

Jingle: Bluesy Vibes (Sting) by Doug Maxwell/Media Right Productions

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X