HOPE-Gala: Fulminante Rückkehr ins Schauspielhaus!

© Michael Schmidt - www.schmidt.fm
0
Bei der 15. HOPE-Gala am 28.10.2023 konnten über 165.000 Euro gesammelt werden. Sie gehen an das Projekt HOPE Cape Town in Südafrika für Kinder in den Townships. Rolf Stahlhofen und seine Stiftung „Water is Right“ wurden mit dem 13. HOPE Award geehrt.

Bei der 15. HOPE-Gala zeigten die Gäste wieder ihr großes Herz. Auf dem symbolischen Scheck am Ende der Show wurde die Summe von 132.050 Euro genannt, darunter eine Einzelspende der Ostsächsischen Sparkasse über 10.000 Euro. Während der After-Show-Party kletterte die Spendensumme dann auf 165.000 Euro.

Pfarrer Stefan Hippler, Gründer des Projektes in Südafrika, ist berührt von der großen Spendenbereitschaft und betont die Bedeutung der Gala für die Arbeit in den Townships: „Die HOPE-Gala gibt uns Rückenwind und bestärkt uns weiterzumachen und alles zu tun, damit immer mehr Kinder und Jugend­liche gefördert werden, eine Gesundheitsversorgung erhalten, Bildung und eine Perspektive für ein sicheres Leben in ihrer Heimat.“ Die HOPE-Gala gilt als einer der größten Einzel­spen­der des Projektes und hat seit 2006 über 2,5 Millionen Euro an die Organisation überwiesen.

Umjubelter Auftritt der Luft­akro­batin Marie Bitarosczky / Foto: © 2023 Claudia Jacquemin – www.jacquem.in

Die Initiatorin der HOPE-Gala, Viola Klein, ist glücklich über den gelungenen Neustart der Veranstaltung, die in der Corona­zeit vier Jahre pausiert hatte. „Show und Party auf der Bühne des Schauspielhauses, das war die beste Entscheidung“, so Viola Klein. „Die Gala gehört einfach ins Schauspielhaus mit seinem festlichen und zugleich familiären Ambiente. Ein Rie­sen­dank an das Team des Schauspielhauses, an alle Unter­stützer, Helfer, Künstler und Sponsoren. Mit dem Geld können wir in Afrika so viel bewegen!“ Organisiert wurde die HOPE-Gala durch ein über 200-köpfiges Team unter Leitung der Agentur Par.X Marketing & Events.

HOPE-Award für Stiftung „Water is Right“
Der 13. HOPE-Award ging an die Stiftung „Water is Right“, die sich weltweit für das Menschenrecht auf Wasser und Sani­tär­versorgung einsetzt und seit 2011 über fünf Millionen Men­schen mit sauberem Wasser oder Sanitäranlagen versorgt hat. Er wurde entgegen genommen durch ihren Gründer, den Sänger Rolf Stahlhofen.

v.l.: Rolf Stahlhofen nimmt für seine Stiftung „Water is Right” einen 5.000 Euro-Scheck von Christian Schleicher (Autohaus Dresden GmbH) entgegen / Foto: © 2023 Michael Schmidt – www.schmidt.fm

Vielseitiges Bühnenprogramm und After-Show-Party
Bei der Show setzten die Veranstalter auf das bewährte Motto „Von Klassik bis Rock – für Hoffnung am Kap“. Die Sopranistin Julia Domke, unter anderem als Solistin an der Semperoper und an der Komischen Oper Berlin engagiert, sprang kurz­fris­tig für die erkrankete Kathy Kelly ein und begeisterte die Galagäste mit dem Dresdner Jugendsinfonie Orchester unter Leitung von Prof. Milko Kersten. Die jungen Musikerinnen und Musiker, die am Heinrich-Schütz-Konservatorium ausgebildet werden, traten auch gemeinsam mit Fury in the Slaughter­house sowie der Rockband Silly und Julia Neigel auf. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Luft­akro­batin Marie Bita­rosczky, die von den Musikern Bryan Staff und Mario Angelos live begleitet wurde.

Foto: © 2023 Michael Schmidt – www.schmidt.fm

Nach dem Gala-Pro­gramm wurde die Bühne des Schauspielhauses zur Tanzfläche und zum Mittel­punkt der After-Show-Party, die im ganzen Haus bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Dafür hatte das Staats­schauspiel Dresden auf seine Sonntagsmatinee verzichtet und machte die Bühne frei für die Weather Girls, das DJ-Team Diskofieber und Manina mit ihrer Band.

www.hopegala.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X