MEDICUS Dresden: „Der Großteil meiner Arbeit ist Prävention“

© Bastian Hanitsch
0
Mitten in bester Innenstadtlage und mit Blick auf die Frauenkirche hat die Dresdnerin Dr. med. Konstanze Friedrich, Fachärztin für Allgemein­medizin, Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin sowie für Sportmedizin, ihre Privatpraxis „MEDICUS Dresden“eingerichtet.

Mit einem umfangreichen Angebot an Vorsorge-Checks und ausführlicher Beratung, das gezielt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten eingeht, steht vor allem die Prävention im Mittelpunkt.

Welche medizinischen Fachbereiche bieten Sie an?
Dr. med. Konstanze Friedrich: Mein Schwerpunkt ist die All­ge­meinmedizin, die einen großen Teil meines Patien­­ten­stamms ausmacht. Durch meine Aus- und Weiter­bildung, u.a. in spezieller Schmerztherapie und manueller Medizin, bin ich fachübergreifend in Diag­nostik und Thera­pie tätig. In meiner hausärztlichen Betreuung befindet sich auch meine älteste Patientin, welche mit 97 Jah­ren bei engmaschiger Betreuung vor Ort, von ihrer relativ schweren Corona-Erkran­kung genesen ist. Zu­dem bin ich zertifizierte Sportmedizinerin der Deutschen Gesell­schaft für Sportmedizin. Damit wird ein Teil der Kosten bei sportmedizinischen Unter­su­chun­gen auch von den gesetzlichen Kas­sen übernommen. Prinzipiell werden die medizinischen Leis­tun­gen nach der amtlichen Gebührenordnung abgerechnet.

Dr. med. Konstanze Friedrich / © Bastian Hanitsch

Was bedeutet das für die Patienten, die zu Ihnen kommen?
Ich nehme mir für jeden Patien­ten so viel Zeit wie benötigt wird, um sein Anliegen medizinisch beurteilen zu können. Zu meinen Patienten gehören sehr viele Selbstständige. Viele von ihnen sind in leitenden Positionen und benötigen üblicherweise keine Krank­meldung. Häufige Anliegen sind neben der Abklä­rung akuter Be­schwerden, Vorsorge­diag­nostik sowie die Einholung einer Zweit­meinung. Oft­mals kommen bei diesen Patienten regelmäßige Bewegung im All­tag und Sport aus nachvollziehbaren Gründen viel zu kurz, sodass sich neben der körperlichen Leis­tungsfähigkeit auch die mentale Belast­barkeit verschlechtert. Nicht nur in derartigen Fällen ist deshalb die Sportmedizin ein zentraler Bestand­teil meiner Arbeit.

Bieten Sie spezielle Leistungen, die andere Praxen so nicht anbieten?
Ich biete meinen Patienten eine Rundumbetreuung an, die den präventiven Teil betont, um Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Daher gibt es zum einen vier verschiedene Sport­checks, die alle aufeinander aufbauen. Dazu gehört als Basis immer ein Belastungs-EKG, welches in Kombination mit einer Atemgas­messung zu einer Spiroergometrie wird. Weiter­hin verfüge ich als eine der wenigen Praxen über ein Laufband, speziell für die ambitionierten Lauf­sportler oder Triathle­ten. Meine Vorsor­ge-Checkups bieten ein viel größeres Spektrum an Diag­nostik an.

Welche sind das?
Da ist zum einen der Vor­sorge-Checkup-Basis, der Checkup für Führungs­kräfte und schließlich der Vor­sor­ge-Check­up Premium. Zu allen gehört eine aus­führliche Anamnese, eine Vor­sorge- und Impfberatung, eine Gesamt­körper­unter­suchung, eine Blut­untersu­chung, die Mes­sung auf der Körper­fettwaage, dabei v.a. auch die Kontrolle des Anteils an Bauchfett inkl. der Be­stimmung der Muskelmasse. Im Weite­ren natürlich auch die Prüfung der Lungenfunktion mittels Spiro­ergo­me­trie, Pulswellenanalyse etc.

Worin unterscheiden sich die einzelnen Vorsorge-Checks?
Der Führungskräfte-Checkup, den natürlich nicht nur Menschen in leitenden Positionen in Anspruch nehmen können, ist umfassender als der Basis-Checkup. Neben der obligatorischen Diagnostik mit Ultraschall von Herz und Gefäßen, der Unter­suchung des Bauchraums und der Schilddrüse, gehört auch ein Sehtest sowie eine Ernährungsanalyse zur Diagnostik. Bei entsprechender Anamnese kann z.B. auch ein Schlafscreening, ein Lang­zeit-EKG oder eine Langzeit-Blutdruckmessung notwendig sein. Dabei versuche ich immer, die Untersuchung für jeden Patienten und jede Patientin zu individualisieren und ihn bzw. sie umfassend zu beraten.

© Bastian Hanitsch

Wie geht es für die Patienten weiter, wenn Sie feststellen, dass irgendwo Be­hand­lungsbedarf besteht?
Sollte eine andere Facharzt­kom­pe­tenz nötig sein, z.B. für eine Magen­spiegelung oder eine Untersuchung beim Augen­arzt, erfolgt kurzfristig eine entsprechende Überweisung und Termi­nierung. Ansonsten übernehme ich aber viele Unter­suchungen selbst. Die Diag­nostik steht im Vordergrund, um anschließend mit den Patienten direkt und zeitnah das weitere Vorgehen abzustimmen. Ich sehe mich als die beratende Person und versuche, die medizinischen In­for­­mationen so zu vermitteln, dass die Patienten für sich eine Ab­wägung treffen können. Ein ausführlicher Befund­bericht versteht sich von selbst.

Zu Ihrem umfassenden Leis­tungs­spektrum gehört seit Neuestem auch die Phlebolyse. Was ist das?Bei der Phlebolyse können mithilfe eines speziellen Geräts (Phle­bo­lyser®) dermatologische Be­hand­lungen vorgenommen werden. Diese Technologie ist seit zwölf Jah­ren in der medizinischen Anwen­dung und basiert auf der Fokussie­rung von Radiowellen. Es können fast sämtliche oberflächlichen Haut­verän­de­rungen und auch Besenreiser damit mikrochirurgisch entfernt werden. Dabei ist das Verfahren sehr schonend und kann, im Gegensatz zum Laser, keine Schäden am umgebenden Gewebe verursachen. Seit September führe ich diese Behand­lung durch und bin damit übrigens die einzige Praxis in Dresden. Ich selbst habe mich seit diesem Jahr auch auf dem Gebiet der dermatologischen Vorsorge spezialisiert und biete daher ein Hautkrebs­scree­ning in einem Paket mit an.

Die Praxis kooperiert auch mit einer Physiotherapie?
Das ist richtig. Sie befindet sich in demselben Gebäude und bietet bei Be­darf zusätzlich ein Personaltraining an. So haben meine Patienten sehr kurze Wege und der fachliche Austausch zur individuellen Therapie ist wesentlich einfacher. Insgesamt profitieren meine Patienten also von einem sehr gut strukturierten Behand­lungskonzept.

Checkups für Führungskräfte und Gesund­heits­bewusste!
Aktive Gesundheits­vor­sorge mit drei verschiedenen VorsorgeCheckups! Ziel: aktuellen Gesundheits­zu­stand bestimmen und möglichst frühzeitig gesundheitliche Risiken erkennen und behandeln.

MEDICUS
Dr. med. Konstanze Friedrich
Praxis für Allgemeinmedizin, Präcentionsmedizin & Sportmedizin

Redaktion: Ute Nitsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X