»Klingende Stadt« am 27. Mai mit über 60 Konzerten in Dresden

© Oliver Killig
0
Die Dresdner Musikfestspiele laden zur »Klingenden Stadt« an elf Orten in Dresden ein 

Die Dresdner Musikfestspiele freuen sich 2023 über eine Rekordbeteiligung bei dem Mitmachprojekt »Klingende Stadt«. Rund 60 Ensembles, Solisten, Tanzgruppen, Bands und Chöre werden am 27. Mai von 15 bis 18 Uhr die Dresdner Innenstadt zu Klingen bringen. Das Publikum kann auf einem Spaziergang durch die City bei freiem Eintritt an insgesamt elf Plätzen wie dem Albertinum, Schlosshof, Kulturpalast, Neumarkt, Prager Straße, Verkehrsmuseum, Stallhof bis zum Neustädter Markt Straßenkonzerte ganz unterschiedlicher Genres von Klassik, Pop, Chanson, Jazz bis Musical und Folk erleben. 

Konzerte zu „Klingende Stadt“ der Dresdner Musikfestspiele in der Dresdner Innenstadt. / Foto: Oliver Killig

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Profi-, Laien- und Hobbymusiker sowie Tanzgruppen, von denen viele inzwischen auch von außerhalb für das Projekt anreisen. So sind dieses Mal neben der Dresdner Straßenband Stilbruch oder der Trommelperformance Blechlawine z.B. der Seniorenchor der Singakademie Dresden e.V., das Bläserensemble des Freundeskreises der Landesbühnen Sachsen, das Jugendblasorchester Görlitz und die Parforcehornbläser Moritzburg mit dabei. Dresdner Musikensembles wie das Akkordeonorchester Akkamerata, Celloforte oder das Orchester des Gymnasiums Dresden-Cotta hingegen beteiligen sich seit vielen Jahren regelmäßig an der »Klingenden Stadt«. Die Hungarian Starlight Dance Troupe, die Tanzgruppe Detelina Dresden oder der Kinderchor Musikalia bringen mit Chinesischem Tanz, Folkloretanz aus verschiedenen Regionen Bulgariens und Liedern aus Osteuropa auch internationale Klangfarben in den Nachmittag.   

»Klingende Stadt« am 27. Mai, 15 bis 18 Uhr an elf Plätzen in der Dresdner Innenstadt, Eintritt frei (Die 46. Dresdner Musikfestspiele finden vom 18. Mai bis 18. Juni 2023 statt.)

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X