HOPE-Gala kehrt zurück ins Schauspielhaus

Viola Klein und der Intendant des Schauspielhauses Joachim Klement / © 2023 Michael Schmidt - www.schmidt.fm
0
Nach vier Jahren Pause findet am 28. Oktober 2023 die 15. HOPE-Gala Dresden statt. Der Ticketvorverkauf ist gestartet.

Bereits seit 2006 sammeln die Organisatoren der Dresdner HOPE-Gala Spenden für das Kinderprojekt „HOPE Cape Town“ in Südafrika. Die HOPE-Gala gilt als einer der größten Einzelspender und hat bereits über 2,3 Millionen Euro an die Organisation überwiesen, welche sich um die Gesundheit, Bildung und eine Perspektive der Kinder in den Townships in der Western Cape Region kümmert.

Foto: © Michael Schmidt

Zwar fanden auch in der Coronazeit mehrere Benefiz-Events zugunsten von HOPE Cape Town statt, aber die große HOPE-Gala musste pausieren. Jetzt endlich kehrt sie am 28. Oktober 2023 mit Glanz und Glamour ins Dresdner Schauspielhaus zurück.

„Dass wir schon zum 12. Mal im Schauspielhaus zu Gast sein dürfen, fühlt sich an wie eine Heimkehr“, freut sich Viola Klein. „Die Gala gehört ins Schauspielhaus. Sie passt wunderbar in das festliche und zugleich familiäre Ambiente des Hauses. Und was uns bei der Vorbereitung besonders hilft: fast alle Ansprechpartner sind noch da, auch die tolle Technik-Crew.“

Die Veranstalter setzen auf eine Mischung aus Bewährtem und Neuem. Das Motto „Von Klassik bis Rock – für Hoffnung am Kap“ auf der Gala-Bühne bleibt, doch im Anschluss wird diese Bühne zur Tanzfläche für die After-Show-Party. Live-Musik und DJs in den verschiedenen Lounges werden die Gäste in Partystimmung versetzen. Damit ausgiebig gefeiert werden kann, verzichtet der langjährige Location-Partner, das Staatsschauspiel Dresden, sogar auf seine Sonntagsmatinee.

Der Intendant des Schauspielhauses Joachim Klement hat den Termin der HOPE-Gala sehr gern wieder in den Spielplan eingetragen: „Ich schätze das Engagement von Viola Klein und ihrem Team und dass sie kontinuierlich ihr Ziel verfolgt, Spenden für das Projekt in Südafrika zu sammeln. Das unterstützen wir sehr gern und helfen, wo wir können. Dabei bin ich sehr stolz auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters, denn die technische Umsetzung ist jedes Mal eine große Herausforderung.“

Vorverkauf für die HOPE-Gala hat begonnen
Der Vorverkauf der Tickets für die HOPE-Gala hat unter www.hopegala.de begonnen. Im Preis enthalten ist nicht nur die Gala im Saal des Schauspielhauses, sondern auch die Teilnahme an der After-Show-Party mit Livemusik in verschiedenen Lounges und auf der Bühne, die sich nach der Gala in einen Tanzboden verwandelt.

„Hoffnung pflanzen“ – Mit nur zwei Euro im Monat Pate eines Gartens in Südafrika werden
Die HOPE-Gala ist das größte Projekt unter einer Vielzahl von Initiativen, die Viola Klein gemeinsam mit den Kuratoriumsmitgliedern ins Leben gerufen hat, um die Arbeit von HOPE Cape Town zu unterstützen. „Mit der Gala wollen wir die Öffentlichkeit für die Problematik in Südafrika sensibilisieren und vor allem jene erreichen, die den Besuch gesellschaftlicher Ereignisse gern damit verbinden, für einen guten Zweck zu spenden“, erklärt Viola Klein. „Aber auch wenn der Besuch der Gala nicht möglich ist, kann man selbstverständlich helfen. Jeder Euro hilft.“

Community Garden-Projekt von HOPE Cape Town / Foto: © Michael Schmidt

Das neue „Gartenprojekt“ von HOPE Cape Town ist beispielhaft ist für das Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort zu leisten. Eine brachliegende Fläche, angrenzend an das Township Delft, soll in einen „Community Garden“ verwandelt werden, wo die Bewohner der Townships selbst Obst und Gemüse anbauen und dabei angeleitet werden. Für jeden Garten mit ca. 4 m² Fläche werden Paten gesucht. Zur Bewirtschaftung und für die Anleitung werden pro Garten 2 Euro im Monat benötigt, also 24 Euro pro Jahr. Unter https://hopegala.de/hope-projekt/seed-of-hope kann man eine solche Patenschaft unkompliziert abschließen und zum Beispiel über Paypal spenden.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X