topcast #23: Felix Räuber

Es ist ein echtes Mammutprojekt. Der Dresdner Musiker, Komponist und Produzent Felix Räuber hat sich mit „Wie klingt Heimat, wie klingt Sachsen?“ auf eine musikalische Entdeckungsreise durch sein Heimatbundesland begeben.

Heraus gekommen ist ein beeindruckendes Portrait eines vielfältigen Bundeslands, in dem der Sänger der inzwischen aufgelösten Dresdner Pop-Sensation Polarkreis 18 akustische Traditionen aus der Region in neue Musikstücke übersetzt. Begleitet wurde er dabei auf Schritt und Tritt von einem Kamerateam, so dass auch die Zuschauer an der Entdeckungsreise teilhaben können.

Nachdem das Projekt 2022 als „Symphonie der Kulturen“ mit vielen Protagonisten im Dresdner Kulturpalast als epochales Livekonzert uraufgeführt wurde, gibt es 2023 gleich mehrere Adaptionen. Geplant sind neben dem Album-Release und der Veröffentlichung der zehnteiligen Kurzfilme auch eine kleine interaktive Tour mit Workshops und Konzerten, die die Protagonisten gerade in die kleineren Städte Sachsens führen soll. Also genau dort, wo das Projekt seine Inhalte sammelte. Im Museum für Sächsische Volkskunst werden die Bild-, Ton- und Filmmaterialien der Spurensuche zudem in der Ausstellung „Wie klingt Heimat? Eine dokumentarische Installation“ (25.03.–22.10.2023) präsentiert. Wir haben uns mit Felix Räuber über die vielen Facetten des Projekts unterhalten.

Spotify: https://bit.ly/topcast_spotify
Apple Podcasts: https://bit.ly/topcast_apple
YouTube: https://bit.ly/topcast_youtube

Jingle: Bluesy Vibes (Sting) by Doug Maxwell/Media Right Productions

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X