Hilfe für Kapstadt: Wir dürfen nicht nachlassen!

Viola Klein mit Moderator Jürgen Karney / Foto: © Michael Schmidt
0

Um das Kinderprojekt HOPE Cape Town zu unterstützen, sind drei Charity-Dinner in Berlin, Dresden und München geplant. Am 16. Dezember findet ein Konzert in der Dresdner Kreuzkirche statt. Die große HOPE Gala im Schauspielhaus gibt es wieder am 28.10.2023.

Seit 2007 sammeln die Organisatoren der Dresdner HOPE Gala Spenden für das Kinderprojekt „HOPE Cape Town“ in Südafrika. Das Geld fließt in die medizinische und die soziale Betreuung von HIV-positiven oder an AIDS erkrankten Kindern in den Townships rund um Kapstadt. Über zwei Millionen Euro sind bisher gespendet worden. Sie sicherten vor allem die kontinuierliche Finanzierung von Kinderärztinnen in den Town­ship-Ambulanzen. „Ohne regelmäßige Spenden können die Kin­der­ärztinnen nicht weiter beschäftigt werden“, erklärt Viola Klein, die die HOPE Gala ins Leben rief. „Wir dürfen nicht nachlassen in unserer Hilfe, deshalb wird es auch in diesem Jahr Veran­stal­tungen zugunsten von HOPE Cape Town geben.“

Hinzu kommt die dramatische Situation in den Townships, wo die Auswirkungen der vielfältigen Krisen in der Welt von Krieg bis Klimawandel sichtbar werden in wachsender Arbeits­losig­keit, Armut, Hunger und Unterernährung. „Mich erreichen aus Südafrika schreckliche Nachrichten“, sagt Viola Klein. „Es gibt wieder mehr Neugeborene mit HIV, und es gibt immer mehr Babys, die an Unterernährung sterben. Auch hier müssen wir helfen, denn was nützt der beste Kinderarzt, wenn das Kind nichts zu essen hat?“ Vor diesem Hintergrund ist es für Viola Klein und ihr Team in diesem Jahr besonders wichtig, Spenden für das Kinderprojekt in Südafrika zu sammeln: „Auch wenn wir hier durch die Energiekrise viele Sorgen haben, hoffe ich, dass viele Menschen mit mir gemeinsam über den Tellerrand schauen und das Kinderprojekt unterstützen. Jeder Euro hilft.“

Charity-Dinner und ein Konzert in der Kreuzkirche
Im Oktober und November finden in Berlin, Dresden und Mün­chen drei Charity Dinner statt. Sie vereint der exklusive Mix aus einem Talk mit prominenten Gästen auf der roten HOPE Couch, musikalische Unter­hal­tung, Akro­batik, ein Gourmet-Menü und eine Stille Auk­tion von außergewöhnlichen Preisen, die für die Spendenkasse ein großes Extra verspricht. Das Charity Dinner in Dresden findet am 05.11.2022 bereits zum fünften Mal im Ho­tel Taschenbergpalais Kem­pinski statt. Das Motto lautet „Ostrock meets HOPE“. Hier wechseln sich Wolfgang Lippert und Jür­gen Karney auf der HOPE-Couch ab. Sie haben sich Jäcki Rez­nicek & Uwe Hass­becker (Silly), Dieter „Quaster“ Her­trampf (Puhdys) + Tobias Künzel (Die Prinzen) eingeladen. Be­sonderer Höhepunkt ist ein Konzert der MEDLZ, die auch Lieder von Silly, den Puhdys und den Prinzen in ihrem typischen A-Capel­la-Arrangement darbieten werden.

Die MEDLZ / Foto: © Robert Jentzsch | www.rjphoto.de

Am 16.12.2022 ist ein vorweihnachtliches Konzert in der Dresdner Kreuzkirche geplant. Die nächste HOPE Gala findet am 28.10.2023 im Dresdner Schauspielhaus statt.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X