GOLDEN GATES: Metalle für alle!

Constantin Behr / Foto: © Cornelia Normann
0

Es ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte. 2012 in Görlitz gegründet, hat sich GOLDEN GATES in kürzester Zeit zu einem der 500 umsatzwachstumsstärksten Unternehmen der Bundesrepublik entwickelt.

Der Händler für Edel- und Technologie­metalle hat seinen Kunden in zehn Jahren unter anderem 1,6 Tonnen Gold übergeben. Mittlerweile arbeiten in der Görlitzer Zentrale und dem neu gegründeten Dresdner Büro rund 25 Mitarbeiter, die über 35.000 Kunden betreuen, vorwiegend in Deutschland, aber auch in anderen Teilen Europas. Zur Feier des Jubiläums hat sich das familiengeführte Unternehmen selbst beschenkt und die größte Silbermedaille der Welt herstellen lassen. Nachdem die 53 Kilogramm schwere Münze im Wert von 100.000 Euro bei den Jubiläumsfeierlichkeiten im Albertinum Premiere feierte, ist sie nun im GOLDEN-GATES-Ladengeschäft am Görlitzer Demianiplatz zu begutachten.

Foto: © Benjamin Jehne

Wir sprachen mit dem Vorstand Constantin Behr über die Philosophie des Unternehmens, dass sich Investitionen in Edel- und Technologiemetalle auch für Kunden mit kleinerem Geldbeutel lohnen. Eine Überzeugung, die schon seinen Vater Herbert Behr antrieb, als er das Unternehmen vor zehn Jahren gegründet hatte. 2012 besann sich der Diplom-Physiker infolge der Finanzkrise auf die Vorteile von Wertmetall-Anlagen. An diesen Vorteilen hat sich bis heute nichts geändert.

Warum lohnt sich das Investment in Edel- oder Techno­logie­metalle?
Constantin Behr: Zunächst geht es nicht darum, einzig und allein auf Metalle zu setzen. Wir empfehlen immer 20 bis 30 Prozent der Rücklagen. Mit einer guten Streuung in der Anlage erreicht man am meisten. Dabei gilt: Hinsichtlich des Vermö­gens­aufbaus lässt es sich mit Edel- oder Technologiemetallen im Portfolio besonders gut schlafen. Sie sind ein wichtiger Baustein, um das Vermögen abzusichern. Anders als Wertpapiere sind sie krisensicher und wertbeständig. Zudem entfällt die Abgeltungs­steuer für Edelmetalle wie Gold und Silber. Gewinne müssen im Gegensatz zu Dividenden, Zinsen und Erträgen aus Zertifikaten oder Investmentfonds nicht versteuert werden.

Wie erreichen Sie Ihre Kunden?
Kunden und Interessenten haben verschiedene Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten. Neben der herkömmlichen Möglichkeit über Vertriebspartner können sich Interessen­ten auch direkt an uns wenden. Über verschiedene Online-Kanäle oder über unsere Terminvereinbarung können sie sich ihren persönlichen Online-Wunsch-Termin buchen. Wir freuen uns über alle Interessenten.

Ab welchem Alter empfehlen Sie ein Investment?
Jeder, der in Lohn und Brot steht, sollte darüber nachdenken, Vermögen aufzubauen. Mit der Altersvorsorge kann man nie früh genug anfangen. Je früher, desto besser. Trotzdem lohnt sich das auch immer noch in späteren Jahren. Das sieht man auch an unserem Kundenstamm, der hinsichtlich des Alters sehr vielfältig ist. Wir empfehlen aber, so früh wie möglich, Rücklagen aufzubauen.

Kann sich das denn jeder leisten? Was sind die Grund­überzeugungen von GOLDEN GATES?
Constantin Behr: Unser Ziel ist es, Produkte für alle interessierten Kunden anzubieten. Entgegen der landläufigen Überzeugung kann es sich jeder leisten, in Edelmetalle zu investieren. Dadurch eignet es sich hervorragend für den Vermögensaufbau. Wir bieten Sparpläne schon ab 25 Euro monatlich an, die unterschied­liche Metalle beinhalten. Die Optionen reichen von reinen Goldbarren oder Gold- und Silbermünzen über eine Kombina­tion aus Gold, Silber, Platin und Palladium bis hin zu den Tech­nologiemetallen Indium, Gallium, Germanium und Hafnium. Zudem haben wir auch einen Kindersparplan. Dieser richtet sich an Eltern oder Großeltern, die für den Nachwuchs schon einmal die richtigen Weichen stellen wollen. Neben dem Vermögens­aufbau bieten wir den Kunden aber auch viele Optionen im Bereich Vermögens­sicherung. Einmalanlagen sind jederzeit möglich oder auch mit einem Sparplan kombinierbar.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern setzen Sie auch auf Technologiemetalle. Warum?
Technologiemetalle sind in nahezu allen Zukunftsbranchen unverzichtbar. Keine Photovoltaikanlage ist ohne Indium und Gallium, keine E-Mobilität ohne Indium, Gallium und Germanium denkbar. Auch ist Indium in allen Touchscreens verarbeitet. Das ist schon ein Phänomen. Wir nutzen die Metalle jeden Tag, kennen aber ihre Namen nicht. Da sie als Rohstoffe nur sehr knapp auf der Welt vorhanden sind, steigt die Nachfrage ständig. Entsprechend große Wertsteigerungen sind zu erwarten.

Foto: © Benjamin Jehne

Wo werden die Metalle gelagert und können die Kunden ihre Bestände auch zuhause aufbewahren?
Aus Sicherheitsgründen wird das Gold bei großen Edelmetallhändlern gelagert und von diesen auch ausgeliefert. Wenn 50 Gramm Gold oder je nach Sparvertrag der Gegenwert einer Goldmünze zusammengekommen sind, wird der betreffende Kunde angeschrieben und kann sich seinen Barren oder seine Münze nach Hause liefern lassen. Auch die Selbstabholung an der Lagerstätte ist möglich. Uns ist es wichtig, dass die Kunden ihre Bestände auch zuhause aufbewahren können. Da heben wir uns von den Mitbewerbern ab. Die Bestände an Technologiemetallen lagern wir wiederum in einem Zollfreilager in Frankfurt am Main.

Wie schaffen Sie es, dass die Kunden Ihnen vertrauen?
Wir bieten als familiengeführtes Unterneh­men ein Höchstmaß an Transparenz, was uns in Vergleichstests regelmäßig bestätigt wird. Die Kunden kennen unsere Vertriebs­wege und Lagerungsoptionen. Auch Flexibilität wird bei uns großgeschrieben. Wenn sich beispielswiese die Lebensumstände einmal ändern sollten, dann ist eine Aussetzung oder Verringe­rung der Zahlung überhaupt kein Problem. Natürlich ist auch eine Er­höhung jederzeit möglich. Diese Beweglichkeit beim Sparen schafft Vertrauen.

GOLDEN GATES Edelmetalle AG
Demianiplatz 21/22 I 02826 Görlitz I Telefon: 03581 84 67 00-2 info@goldengates.de I www.goldengates.de I www.simple-sparen.de

Redaktion: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X