Eröffnungsgala zum Auftakt der Felsenbühnen Festspiele 2022
Nach zweijähriger Umbauphase wurde die Felsenbühne Rathen am 5. Juni 2022 feierlich wiedereröffnet.
Rund 1800 Besucher*innen fanden sich auf der Naturbühne im Nationalpark Sächsische Schweiz ein, die seit 1954 von den Landesbühnen Sachsen bespielt wird. Zu den Gästen des Galaabends zählten u.a. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch, sowie Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Im Publikum befanden sich prominente Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien, darunter Tom Liebscher, Doppel-Olympiasieger und Welt- und Europameister im Kanusport, Dieter „Quaster“ Hertrampf, Gründer und Gitarrist der Rockband „Puhdys“, Sänger Dirk Zöllner, Fußball-Legende Eduard Geyer, Fernsehmoderator Jürgen Karney und viele mehr. Den Red Carpet für die prominenten Gäste rollte die Agentur Par.X Marketing & Events aus. Kulinarische Highlights kreierte der Sternekoch Mario Pattis im VIP-Bereich. Ein besonderer Moment: Mit Sekt von Schloss Wackerbarth stießen Intendant Manuel Schöbel, MDR-Moderator Silvio Zschage und das gesamte Publikum zu Beginn der Gala auf den Start der Festspielsaison an.
Bis September 2022 finden erstmals die FELSENBÜHNEN FESTSPIELE im Kurort Rathen statt. „Mit diesem Label vereinen wir die gemeinsame Geschichte der Felsenbühne mit den Landesbühnen und weiten gleichzeitig den Blick auf neue Möglichkeiten, die mit der Modernisierung unserer Sommerspielstätte entstanden sind“, sagte Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel. 50 Vorstellungen mit vier Premieren sind geplant. Der Spielbetrieb schließt mit Carl Orffs „Carmina Burana“ am 3.September 2022.