Wiedereröffnung der Felsenbühne Rathen

© Martin Förster
0

Die „Felsenbühnen Festspiele” finden von Juni bis September 2022 erstmals statt.

Die Wiedereröffnung der Felsenbühne Rathen steht nach zweijähriger Umbauphase bevor. Mit einer feierlichen Eröffnungsgala starten am 5./6. Juni die FELSENBÜHNEN FESTSPIELE 2022 im Kurort Rathen, die von Juni bis September erstmals stattfinden. Geplant sind dabei 52 Vorstellungen mit vier Premieren („West Side Story“ 24.06., „Das kalte Herz“ 15.07., „Jedermann“ 04.08., „Der fliegende Holländer“ 21.08.) und drei Gastspielen. 

Seit 1954 wird die traditionsreiche Naturbühne im Nationalpark Sächsische Schweiz von den Landesbühnen Sachsen bespielt. Das neue Label FELSENBÜHNEN FESTSPIELE vereint die gemeinsame Geschichte der Felsenbühne Rathen mit dem Radebeuler Theater. „Die Erwartungen sind groß“, sagt Intendant Manuel Schöbel. „Wir können umsetzen, was wir mindestens ein Jahrzehnt lang gewünscht und geplant haben. Im Einklang mit dem unverwechselbaren Charme der Felsenbühne Rathen öffnen wir neue Perspektiven. Voller Vorfreude starten wir in unsere erste Festspielsaison mit zahlreichen Neuerungen für das Publikum und unsere Ensembles.“

Der zweijährige Umbau der Felsenbühne Rathen ist abgeschlossen / Foto: © Martin Förster

Der Umbau der Felsenbühne Rathen fand von Oktober 2019 bis April 2022 statt. Die Kosten betrugen 18,4 Millionen Euro, ausgenommen der Geschäftsbesorgungen, die durch das Sächsische Immobilien- und Baumanagement realisiert wurden. Entstanden sind ein modernes Funktionsgebäude mit Orchesterpavillon, neue Garderoben, Arbeits- und Technikräume sowie Lagermöglichkeiten. Die Bühne wurde erweitert und ist mit speziellem Reitsand ausgestattet – im Sommer 2022 dient ein Holzbelag als Grundlage. Darüber hinaus wurden neue Möglichkeiten für moderne Bühnentechnik geschaffen. Auch der Gastronomiebereich wurde umgestaltet und überdacht.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X