Die Golfregion Dresden beflügeln

vl. Jens Breunig, Betriebsleiter Golfpark Elbflorenz in Possendorf Michael Muthreich und Karl Schwald als Betrieber der Golfanlagen Ullersdorf und Possendorf Uwe Neumann, Geschäftsführer Golfanlage Ullersdorf / Foto: Sabine Mutschke
0

Die Golfanlagen Ullersdorf und Possendorf haben künftig mit Karl Schwald und Michael Muthreich die gleichen Betreiber.

Viele Jahre wurde der Golfpark Elbflorenz in Possendorf von einer Gesellschaft betrieben, die nicht in Sachsen beheimatet war. Ab Januar 2022 übernehmen ihn zwei Geschäftsleute aus der Region, Karl Schwald und sein Sohn Michael Muthreich, der auch auf eine Karriere als Golf-Profi zurückblickt. Die beiden betreiben auch die Golfanlage in Ullersdorf.

„Mit zwei Golfanlagen am Stadtrand ist die Kulturstadt Dresden sehr spannend für Golfer aus dem In- und Ausland“, so Karl Schwald. „Daher gehören die beiden Golfplätze für mich in der Vermarktung zusammen. Es war schon lange mein Wunsch, sie aus einer Hand zu betreiben und das Potential der Golfregion Dresden zu entwickeln.“

Karl Schwald ist vielen in Verbindung mit seinem Unternehmen und Schmierstoffspezialisten Elaskon bekannt, das er zusammen mit seinem Sohn Tobias und Bruder Richard leitet. Die Golfanlage Ullersdorf betreibt Karl Schwald parallel seit zehn Jahren und hat inzwischen seinen Sohn Michael ins Boot geholt. Nun wollen Vater und Sohn auch den Golfpark Possendorf gemeinsam bewirtschaften.

Michael Muthreich und Karl Schwald sind die neuen Betreiber des Golfparks Elbflorenz in Possendorf / Foto: Sabine Mutschke
Die Golfregion Dresden verspricht großes Potential

Beide haben das Ziel, die Golfregion Dresden insgesamt zu beflügeln. Davon sollen in erster Linie die Mitglieder der Clubs in Possendorf und in Ullersdorf profitieren. Das betrifft zum Beispiel die Möglichkeit, auf dem anderen Platz mit einer ermäßigten Gebühr zu spielen. „Dieses Zweitspielrecht gibt es bereits, aber wir planen für die Mitglieder attraktivere Konditionen“, erklärt Karl Schwald. „Außerdem wollen wir weitere Turniere anbieten, die auf beiden Plätzen gespielt werden. Momentan sind es drei bis vier im Jahr.“

Auch die international sehr aktive Golfszene ist im Fokus. So sollen Golfer im In- und Ausland angeregt werden, häufiger eine Golfreise nach Dresden zu planen. Unter dem Motto „Wir sind Golf in Dresden“ wird bereits an einem gemeinsamen Internetauftritt gearbeitet.

„Golfer lieben es, an ihrem Reiseziel Sport und Kultur zu verbinden und entscheiden sich gern für Regionen, wo sie auf mehreren Plätzen spielen können“, erklärt Karl Schwald, „Da beide Golfanlagen künftig in einer Hand liegen, wird die Organisation solcher Reisen erheblich leichter.“ So wollen die beiden Golfanlagen zusammen mit Partnerhotels attraktive Pakete schnüren, um die Golfer nach Dresden locken.

Das enorm unterschiedliche Gelände in Possendorf und Ullersdorf macht für Golfer einen großen Reiz aus, bei einer Reise nach Dresden beide Plätze zu bespielen. So wird der Golfpark in Possendorf durch viele Hügel und Waldbestand geprägt – ganz im Gegensatz zu Ullersdorf, wo es eher flach zugeht und die Bahnen länger sind. Bereits heute verzeichnet der Golfpark Possendorf ca. 4000 Gastspieler pro Jahr, in Ullersdorf sind es etwa 3000. Das große Potential belegt die Zahl von allein 650.000 Golfern in Deutschland, die beim Golfverband registriert sind. Dazu kommen geschätzt eine Million Golffreunde, die nicht in Clubs organisiert sind.

www.golfclub-dresden.de 

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X