Vom Waldpark ins Landhaus

© Stadtmuseum Dresden, Philipp WL Günther
0

Die „Schmunzelsteinskulptur” des Holzbildhauermeisters Johann Kral kann im Foyer des Stadtmuseums Dresden besichtigt werden.

Ein gutes Jahr ist es her, da fanden sich an vielen Stellen in Dresden und der Umgebung farbig gestaltete Steine. Sie lagen in langen Schlangen aufgereiht an Wegen und auf Mauern. Jeder einzelne Stein sollte Hoffnung, Mut und Zuversicht symbolisieren. Gestaltet und platziert hatten sie Kinder und ihre Familien. Viele Passantinnen und Passanten blieben staunend stehen und erfreuten sich daran. Für viele wurden sie zu „Schmunzelsteinen“. So entstand unter anderem im Blasewitzer Waldpark eine 400 Meter lange Steinschlange. Aufgrund anstehender Mäh- und Reinigungsarbeiten in der Anlage mussten die Steine entfernt werden.

© Stadtmuseum Dresden, Philipp WL Günther

Der Dresdner Bildhauer Johann Kral entschied in dieser Situation spontan, die vielen bunten Steine in seine Obhut zu nehmen, um mit und aus ihnen etwas Neues zu erschaffen. Mit Zetteln wies er auf seine geplante Aktion hin. Es entstanden zwar einige Lücken, doch wuchs die Steinschlange an anderen Stellen weiter an.

Bildhauer und Holzbildhauer-Meister Johann Kral  / © Stadtmuseum Dresden, Philipp WL Günther 

Inzwischen ist ein Großteil der ursprünglich 4.000 Steine Teil eines Kunstwerks, das mit Unterstützung des Stadtmuseums entstand und jetzt im Foyer des Landhauses zu besichtigen ist. „Die Skulptur aus den Schmunzelsteinen soll stellvertretend für die während der Pandemie entstandenen Emotionen stehen und ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht sein. Bewusst habe ich mich dazu entschieden, das veränderte zwischenmenschliche Verhalten während der Pandemie darzustellen“, erklärte der Künstler Johann Kral. „In einer – für jeden individuell empfundenen – Krise und Ausnahmesituation, haben es Kinder geschafft, mit einer kleinen Geste den Erwachsenen ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern.“

Das Foyer und Treppenhaus des Landhauses sind kostenfrei zugänglich.

© Stadtmuseum Dresden, Philipp WL Günther 

Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2, 01067 Dresden
Geöffnet: DI bis SO von 10.00 bis 18.00 Uhr, FR von 10.00 bis 19.00 Uhr,
MO geschlossen
Alle Informationen zum Museumsbesuch unter www.museen-dresden.de.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X