Fashion on Tour: Katrin Eulenstein Couture

Bei den letzten Hochzeitsvorbereitungen: Designerin Katrin Eulenstein hilft Braut Susann beim Ankleiden des maßgefertigten Brautkleides Foto: Claudia Jacquemin
0
Mit dieser Fashion on Tour-Strecke unternehmen wir einen Ausflug in die Welt der Kreationen von Katrin Eulenstein. Sie studierte an der Modefachschule Dresden und betreibt nach verschiedenen Stationen bei renommierten Marken seit 2011 ihr eigenes Label Katrin Eulenstein Couture. Wir sprachen mit der sympathischen Designerin über die Liebe zu Kleidern, ihre Inspirationen und mehr.
Top: Sie konzentrieren sich auf Hochzeits-, Abend- und Ballmode. Woher rührt dieser Fokus?

Katrin Eulenstein: Für mich sind Kleider die schönsten und vollkommensten Kleidungsstücke. Ich selbst trage am liebsten Kleider und Röcke und mag es, mich zu besonderen Anlässen fein zu machen. Eine ganz große Ehre ist es immer dann, wenn ich das Kleid der Kleider, das Brautkleid, für eine Braut designen und fertigen darf. Davon hat die zukünftige Braut in der Regel schon seit Jahren geträumt und es wird besonders emotional und wichtig, das perfekte Kleid für sie zu kreieren, in welchem sie sich komplett wohl fühlt und toll aussieht. An kein anderes Kleid wird sie sich später so oft erinnern und es auf Bildern anschauen.

Top: Welche Akzente wollen Sie mit Ihren Kleidern setzen? Wie definieren Sie in diesem Zusammenhang Weiblichkeit?

Katrin Eulenstein: Es ist mir wichtig, dass das Kleid immer zur Trägerin passt. Es soll ihre Schönheit und ihren Charakter unterstreichen, egal in welcher Form und Größe. Jede Frau hat Vorzüge, die geschickt betont werden sollten, um sie ins bestmögliche Licht zu setzen und ihr so ein wundervolles Gefühl zu geben. Dann stahlt sie von allein. Sehr gern betone ich dabei die weiblichen, geschwungenen Formen, wie zum Beispiel die Ausarbeitung einer Sanduhr-Silhouette durch Schnittführung und Details, die den Fokus beispielsweise auf die Taille setzen.

Top: Was inspiriert Sie für Ihre Kleider? Mit welchen Materialien arbeiten Sie besonders gern und warum?

Katrin Eulenstein: Ich liebe hochwertige bestickte Spitze, Seide, Tüll und alle Stoffe, aus denen auch Träume gemacht werden könnten. Qualität ist mir dabei besonders wichtig. Die Stoffe sollen nicht nur gut aussehen, sondern sich auch angenehm auf der Haut anfühlen und einen schönen Fall haben. Oft ist es bereits der Stoff allein oder ein einzigartiges Detail, das mich zu einem Kleid inspiriert und verführt. Da rüber hinaus lasse ich mich von der Vielfalt und Schönheit der Natur inspirieren. Farben, Formen, Strukturen, Kombinationen – nichts ist so kreativ und bunt wie die Erde und deren Lebens räume, Tiere und Pflanzen.

Top: Welche Themen haben die Auswahl der Kleider für unsere Bilderstrecke moderiert?

Katrin Eulenstein: Etwas Frühlingshaftes und Hoffnungsvolles für den Sommer sollte es sein. Zarte Farben und eine Inspiration für zukünftige Bräute.

Top: Einige Fotos unserer Bilderstrecke sind bei der Hochzeit einer Freundin von Ihnen entstanden. Erzählen Sie uns doch bitte etwas mehr über dieses gemeinsame Projekt und die gefertigten Kleider zu diesem Anlass.

Katrin Eulenstein: Ich hatte im vergangenen Jahr das große Vergnügen, meine langjährige Freundin Susann gleich dreimal für ihre persönliche Traumhochzeit einzukleiden. Das war auch für mich etwas ganz Besonderes. Es zeigt jedoch vor allem, wie anspruchsvoll und detailverliebt Bräute heutzutage ihre Hochzeit erleben und gestalten möchten. So entstand ein Bridal Look für ein Pre-Wedding-Fotoshooting bestehend aus einem Satinrock mit kleiner Schleppe, einem Spitzenüberrock und einer handgefertigten Korsage besetzt mit floraler Spitze, ein maßgeschneidertes Plissee-Brautkleid mit tiefem V-Ausschnitt für den Termin beim Standesamt und als Highlight für die große Hochzeitsfeier ein elfenhaftes Mermaidkleid mit passendem Federcape.

Top: Welche Stationen durchlaufen Ihre Kundinnen von der ersten Idee bis zur Fertigstellung und welche Zeit räume sollte man etwa einberechnen?

Katrin Eulenstein: Die Stationen sind genauso individuell wie die jeweilige Kundin und ihre Anforderun gen. Bei einem ersten Kennenlernen sprechen wir oftmals gemeinsam über Wünsche, Vorstellungen, Er war tun gen und Rahmenbedingungen. Danach hat die Kundin Gelegenheit, sich vorhandene Kleider anzuschauen und zu probieren. Die Ideen werden oftmals in einer Skizze festgehalten. Beim nächsten Termin unterbreite ich konkretere Vorschläge für Stoffe, Materialien und Details, nehme Maße und festige gemein sam mit der Kundin die Vorstellung vom individuellen Kleid. Mit dem Fein schliff und letzten Änderungen entsteht letztlich das abholbereite maß – geschneiderte Kleid. Für ein individuelles Braut- oder Couture- Abendkleid sollte der erste Termin möglichst frühzeitig stattfinden, bis zu einem Jahr vor dem besonderen Anlass. Doch auch kürzere Fertigungszeiträume sind realisierbar.

Top: Was macht Ihre Arbeit so besonders und welche Qualitätsstandards sind Ihnen dabei wichtig?

Katrin Eulenstein: Die Kundin erwirbt ein Gesamtkunstwerk aus vielen Stunden voller hochwertiger Handarbeit, individueller Beratung zu ihrem Erscheinungsbild und ei ne besondere emotionale Erfahrung. Ich fertige alle Klei der komplett selbst in meinem Atelier in Dresden. Qualität bei der Verarbeitung ist mir dabei genauso wichtig wie die Auswahl der Stoffe. Ich habe bei einem Herrenmaßschneider exaktes Nähen gelernt, Modedesign studiert und bilde mich stetig in punkto Stickerei und Couture-Näherei weiter.

Top: Warum haben Sie sich für Dresden als Standort Ihres Ateliers entschieden?

Katrin Eulenstein: In den vergangenen Monaten habe ich mir ein wunderschönes Atelier in einer luxuriösen Villa in der Radeberger Vorstadt eingerichtet. Ich freue mich bereits sehr darauf, Terminanfragen entgegenzunehmen und die ersten Kundinnen zu begrüßen. Dresden ist seit vielen Jahren zu meiner neuen Heimat geworden, die Stadt und die Menschen hier sind mir ans Herz gewachsen.

www.katrineulenstein.com

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X