Offline versus online

© Ari - stock.adobe.com
0
Die Bedeutung der Natur für unsere seelische Balance

Mag man der Astrologie Glauben schenken, beginnt in diesem Jahr ein neuer großer Entwicklungszyklus mit dem Potenzial eines Quantensprungs für die Menschheit. Schaut man auf die letzten Jahre zurück, erkennt man die rasante Entwicklung der Digitalisierung, die mittlerweile unser tägliches Leben in fast allen Bereichen maßgeblich beeinflusst. Begriffe wie „Künstliche Intelligenz“, „Smart Living“ oder „Virtual Reality“ gehören zum alltäglichen Sprach­gebrauch. Digitale Infrastrukturen, Technologien, Geschäfts­­modelle und sogenannte Wertschöpfungssysteme sollen unser Leben vereinfachen, vor allem aber effizienter gestalten. Und wir stehen erst am Anfang einer gewaltigen, digitalen Revolu­tion, deren Aus­maße wir vermutlich noch nicht einmal erahnen können.

Nicht alles Gold, was glänzt
Es scheint sehr verlockend zu sein, das Leben ausschließlich online zu führen, verspricht uns doch die digitale Welt unbegrenzte Möglichkeiten, und das in vielerlei Hinsicht. Die Vorzüge der schönen, neuen Welt sind nicht wegzudiskutieren, doch müssen wir uns wirklich den Maschinen anpassen oder sollte es nicht umgekehrt sein? Schnelligkeit, Effizienz, Flexi­bilität und Multitasking heißen die begehrlichen Skills des digitalen Zeitalters und der jungen Generationen. Wir sind immer und überall verfügbar und passen uns blitzschnell Verände­rungen und Bedürfnissen anderer an. Doch ist das auch gesund? Während wir in diesem endlosen Strom von Tweets, Posts und Nachrichten gefangen sind, verlieren wir oft den Kontakt zu uns selbst und unserer Umgebung. Dies kann zu einer Vielzahl von psychischen Belastungsstörungen führen, darunter Stress, Angstzustände und Depressionen. Auch der Dachverband der Betriebs­krankenkassen sieht die Digitalisie­rung als Grund für die Zunahme der psychischen Störungen. 28 % der Beschäftig­ten, also fast jeder Dritte, fühlt sich durch die Digitalisierung stärker psychisch belastet.

Offline für die Balance
Es ist eine große Herausforderung für jeden Einzelnen, eine versöhnliche Balance zwischen „Online“ und „Offline“ zu schaffen. Je größer der Forschritt, desto wichtiger ist es für unser Seelenheil, sich in regelmäßigen Abständen Auszeiten von permanenter Verfüg­bar­keit und Vernetzung zu verschaffen. Nehmen wir uns bewusste analoge Auszeiten vom digitalen Alltagstrott und verbinden wir uns bei einem ausgedehnten Spaziergang mit der Natur oder halten achtsam beim Yoga oder Meditieren inne. Wir müssen entschleunigen, um in unsere Mitte zurückzufinden. Wir brauchen die Vereinfachung, um uns zu entspannen. Wir können nur in Leichtigkeit leben und kreativ bleiben, wenn wir uns selbst Pausen gönnen und die Verant­wortung ab und zu mal abgeben.

Rein in die Natur!
Die Natur bietet uns eine willkommene Abwechslung von der Überstimulation der digitalen Welt. Hier können wir zur Ruhe kommen, unseren Gedanken freien Lauf lassen und unsere Sinne wieder schärfen. Das Zwitschern der Vögel, das Rauschen der Bäume und das Plätschern eines Baches erinnern uns daran, dass das wahre Leben nunmal analog stattfindet. Es ist kein Geheimnis, dass die Zeit im Freien, umgeben von Grün und frischer Luft, einen positiven Einfluss auf unsere psychische Gesundheit hat. Der Kontakt zur Natur kann Stress reduzieren, die Stimmung verbessern und sogar das Selbstwertgefühl steigern. Einfach eine Wanderung durch den Wald, ein Spaziergang am Strand oder ein Picknick im Park können Wunder wirken. Darüber hinaus fördert die Natur auch soziale Interaktionen und zwischenmenschliche Bindungen. Ob wir nun mit Freunden ein Lagerfeuer am See genießen oder gemeinsam mit der Familie eine Wanderung unternehmen, diese gemeinsamen Erlebnisse stärken unsere Beziehungen und geben uns ein Gefühl der Verbundenheit, das in der digitalen Welt oft verloren geht.

Raus aus der Box!
Es geht keinesfalls darum, neue Technologien abzulehnen. Vielmehr geht es darum, ein Gleichgewicht zu finden und bewusste Entscheidungen darüber zu treffen, wie wir unsere freie Zeit investieren. Indem wir regelmäßig offline gehen und Zeit in der Natur verbringen, können wir unserer seelischen Balance einen großen Dienst erweisen und psychischen Belastungsstörungen vorbeugen. Das nächste Mal, wenn Sie das Bedürfnis verspüren, sich in der digitalen Welt zu verlieren, nehmen Sie sich bewusst einen Moment Zeit, um nach draußen zu gehen und die Schönheit der Natur zu genießen. Ihre Gesund-heit wird es Ihnen danken.

Redaktion: Sabine Dittrich

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X