Schlösser Special: Wasserschloss Moritzburg „Zauberhafte Filmkulisse und königliche Lustbarkeiten“

Foto: Sylvio Dittrich © Schlösserland Sachsen
0
Schloss Moritzburg im Winter, mit Schnee auf den Dächern und einem vereisten See davor: So kennen Millionen Fernsehzuschauer dieses Wasserschloss, denn der Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde teilweise hier gedreht.

Und so beschleicht einen auch heute ein nahezu märchenhaftes Gefühl, wenn man die riesige Außentreppe herunterschreitet, auf der Aschenbrödel einst ihren Schuh verlor. Jedes Jahr in den Wintermonaten können Filmfans in einer Ausstellung die Originalkostüme und Requisiten des Märchens anschauen und Hintergrundinformationen zum Film erhalten.

Die Dauerausstellung auf Schloss Moritzburg zeigt die prachtvolle Kulisse königlicher Lustbarkeiten. Besonderes Highlight ist – neben dem historischen Stein- und Speisesaal – das Federzimmer mit seinen weltweit einzigartigen Wandverzierungen aus Federn, zu denen es zahlreiche Legenden gibt. Auf Schloss Moritzburg befindet sich der größte Bestand an barocken Ledertapeten. Auch die Jagdtrophäensammlung von Weltrang der sächsischen Herrscherdynastie lässt sich hier bewundern, denn ursprünglich wurde Schloss Moritzburg Mitte des 16. Jahrhunderts von Herzog Moritz von Sachsen als Jagdschloss errichtet, bevor August der Starke dann Anfang des 18. Jahrhunderts den Renaissancebau zum barocken Jagd- und Lustschloss umbauen ließ. Hier wollte der Kurfürst seine ausschweifenden Feste und Jagden zelebrieren. Sein Traum war es, einen »Tempel der Diana« zu errichten, umgeben von exotischen Tiergehegen mit Löwen, Geparden und Wisenten. Opulente Bankette oder inszenierte Seeschlachten auf dem Schlossteich gehörten dazu.

Top Tipp: Geschichte. Macht. Ihr. – 350 Jahre Mythos August der Starke“. Sonderausstellung aus Anlass seines 350. Geburtstages in Schloss Moritzburg

Nicht seine Geschichte soll Thema sein, sondern der verklärte, der glorifizierte, der übertriebene August der Starke steht hier zur Debatte. Die Sonderausstellung läuft noch bis 1. November 2020

www.schloss-moritzburg.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X