Dresdner WEITSICHT wird die erste Fachmesse der neuen Saison

Pressekonferenz zur 10. Dresdner WEITSICHT am 08./09.10.2020 in der BallsportARENA Dresden. - v.l.: Dresdner WEITSICHT-Veranstalter Roland Hess, Hans-Josef Helf (BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft), Christian Schleicher (Geschäftsführer Autohaus Dresden GmbH), Jens Fiedler (BNI Südost) und Frank Lösche (Geschäftsführer BallsportARENA Dresden) / Foto: Heiko Petzold
0

Jubiläums-Event erstmalig mit Digitalisierungsmesse smactcon in der BallsportARENA

Bereits seit 2011 bietet die Dresdner WEITSICHT mittelständischen Unternehmen eine attraktive Möglichkeit zum Netzwerken in Dresden. Unternehmer und Veranstalter der Dresdner WEITSICHT Roland Hess freut sich in diesem Jahr vor allem auf das Jubiläum der Messe. „Im letzten Jahr hatten wir bereits 700 Gäste bei uns. In diesem Jahr sollen noch mehr Leute kommen“, blickt er auf das Event am 8. und 9. Oktober voraus. Zugelassen von der sächsischen Regierung sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits Fachmessen mit bis zu 1.000 Gästen. „Das reicht uns völlig aus“, so Roland Hess. Ein spezielles Hygienekonzept, das zu diesem Zeitpunkt nötig sein könnte, erarbeitet er bereits.

Dresdner WEITSICHT 2019 im Ostra-Dome und den Ostra-Studios – Speaker auf der Bühne v.l.: Sanjay Sauldie, Roger Rankel, Saskia Sievers und Moderatop Alexander Schkade / Foto: Victoria Braunschweig

„Initiiert habe ich die Dresdner WEITSICHT damals, weil es in der gesamten Region noch kein derartiges Event gab, wo Unternehmer zusammenkommen und ihre Netzwerke vorstellen und zugleich erweitern können“, erklärt Roland Hess. „Schon im zweiten Jahr haben wir mit Messeständen begonnen, damit das alles etwas strukturierter abläuft.“ Nachdem die Location im letzten Jahr, der OSTRA-DOME an den Messehallen, etwas zu klein war, suchte der Unternehmer nach einer geeigneteren Ausstellungsfläche für die Jubiläums-Messe. Und so kam er auf die BallsportARENA in Dresden-Friedrichstadt.

Frank Lösche, Geschäftsführer der großen Sporthalle, erklärt: „Die Messe wird hier vermutlich im gesamten Haus stattfinden. Vor allem auf dem Innenfeld können sich viele Unternehmer zugleich präsentieren, aber auch im VIP-Bereich und den zahlreichen anderen Konferenz-Räumen finden die Teilnehmer viel Platz.“ Und all dieser Platz regte Roland Hess sogleich an, eine zweite Messe in der Arena zu beherbergen. „Digitalisierung ist immer noch ein großes Thema, deshalb ist es wichtig, jetzt den Dresdner Unternehmern ihre Möglichkeiten mit der ersten ‚smactcon‘ aufzuzeigen.“ Da geht es beispielsweise um Verschlüsselung der Kommunikation, aber auch um andere neuartige digitale Ansätze in der Wirtschaft.

Dresdner WEITSICHT 2019 im Ostra-Dome und den Ostra-Studios / Foto: Victoria Braunschweig

Seit Anfang an bei der Dresdner WEITSICHT dabei ist Jens Fiedler vom weltweiten Business Network International (BNI. „Wenn es um Netzwerke geht, passen Roland Hess und wir einfach sehr gut zusammen“, erklärt Jens Fiedler die BNI-Südost-Teilnahme. „Hunderte Dresdner tauschen sich wöchentlich bei unseren Netzwerk-Frühstücken über ihr Geschäft aus. Diese freuen sich schon riesig auf die Messe und darauf, andere weitsichtige Unternehmer kennenzulernen.“ Genauso geht es den Mitgliedern des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft (BVMW) in Sachsen. „Wir blicken jedes Jahr aufs Neue freudig auf die Dresdner WEITSICHT“, sagt Hans-Josef Helf vom BVMW Sachsen.

Ausstellerfrühstück auf der Dresdner WEITSICHT 2019 im Ostra-Dome und den Ostra-Studios / Foto: Victoria Braunschweig

Erkannt, worum es geht, hat es der Geschäftsführer der Autohaus Dresden GmbH Christian Schleicher. „In meinem ersten Messejahr kam ich her, um Autos zu verkaufen, aber das war völliger Quatsch“, so der Netzwerker im Nachhinein. „Es geht nicht darum, Dinge an den Mann zu bringen. Meine Kollegen und ich wollen uns einfach nur miteinander Austauschen und Kontakte knüpfen.“

Das Team der Dresdner WEITSICHT ist sehr glücklich über die Partnerschaft mit den Wirtschaftsfrauen Sachsen e. V., dem BVMW Wirtschaftsregion Dresden und dem BNI Suedost. Auch das Top Magazin Dresden/Ostsachsen wird sich auf der 10. Dresdner WEITSICHT präsentieren.

Wer ebenfalls sein Unternehmen mit neuen Kontakten voranbringen will, der kann sich im Internet auf dresdner-weitsicht.de mit seiner jeweiligen Branche direkt einen Messestand buchen.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X