Der Weg zum perfekten Outfit

Die Modeexpertin Larissa Markus hilft den Kundinnen und Kunden der Altmarkt-Galerie dabei, ihre Persönlichkeit mit eigenem Stil zu betonen. / Foto: © Altmarkt-Galerie Dresden
0

In der Altmarkt-Galerie hilft Modeexpertin Larissa Markus den Kunden bei einer ausführlichen Shopping-Beratung dabei, ihren eigenen Stil zu finden. Das Premium-Paket lässt dabei keine Wünsche offen.

Gut aussehen will gelernt sein. Die richtige Kleidung für den jeweiligen Typ herauszusuchen, ist kein Selbstläufer. Obwohl die Wahl unserer Kleidung einen so großen Eindruck von uns vermittelt, machen sich viele Menschen überraschend wenig Gedanken darüber. Zumal es hinsichtlich Farb- oder Mus­ter­wahl durchaus gewisse Gesetzmäßigkeiten gibt, die es zu beachten gilt. Wie gut, wenn man dann einen Experten be­mühen kann. Zweifellos kann auch der versierteste Shopping-Guru von Larissa Markus noch viel lernen. Allerdings braucht man für eine vollständige Stilberatung Zeit. Zwar gibt es auch schnellere Optionen wie das Basic Paket mit einer theoretischen Beratung oder das Comfort Paket, das eine anderthalb-stündige Shoppingbegleitung bietet. Larissa Markus empfiehlt aber ausdrücklich das Premium-Paket, das in fünf bis sechs Stunden keine Wünsche offenlässt. Dabei gehört eine ausführliche Typberatung genauso dazu wie der Besuch beim Friseur, eine professionelle Make-up- und Pflegeberatung bei einer Visagistin, bei Be­darf eine Brillenberatung sowie natürlich die Shopping­be­gleitung.

Foto: © Altmarkt-Galerie Dresden

Präzise Vorbereitung

Bevor es aber in medias res geht, schicken die Kunden zwei Fotos von sich und füllen einen Fragebogen aus, der Larissa Markus bei der Vorbereitung hilft. Dabei werden offensichtliche Informationen wie Schuh- und Konfektionsgrößen abgefragt. Gleichzeitig werden die Kunden aber auch darum gebeten, eine Einschätzung über ihren privaten Stil abzugeben und darüber aufzuklären, ob das Umstyling mit einem bestimmten Anlass verbunden ist. „Wir wollen den Stil der Kunden akzentuieren“, erklärt Larissa Markus. „Um die richtigen Empfeh­lungen zu geben, ist es wichtig, so viel wie möglich Information über Vorlieben und den individuellen Typ zu erfahren.“ Generell ist Stilberatung normalerweise kein komplettes Umstyling, sondern eine Unterstreichung des individuellen Typs. Schaut man sich die Vorher-Nachher-Bilder von vergangenen Terminen aber an, sind schon auch Beispiele dabei, bei denen man fast meint, zwei verschiedene Menschen zu betrachten.

Outfit-Vielfalt ohne Grenzen

Das Angebot ist so beliebt, dass Larissa Markus den Kun­dinnen und Kunden empfiehlt, sich für einen Termin mindestens ei­nen Monat im Vorfeld zu melden. Zudem muss sich die Modeexpertin angemessen vorbereiten können, Stores mit den jeweils passenden Outfits in der Altmarkt-Galerie heraussuchen, den Friseurtermin buchen und einen Termin bei der Visagistin machen. Dabei hat die Personal Shopperin das große Glück aus einem schier unermesslich großen Angebot auszuwählen. Für jeden Geschmack, jeden Stil gibt es mehrere Shop-Alternativen, wobei natürlich auch das Budget des Kunden eine Rolle spielt. An Vielfalt mangelt es in Dresdens größtem Einkaufszentrum wahrlich nicht. Und damit die Kunden die Stilberatung auch entspannt beginnen können, parken sie den ganzen Tag kostenfrei in der Tiefgarage.

Theorie der Typen

Wenn die Kunden dann einmal in der Altmarkt-Galerie angekommen sind, geht es nach einem Vorgespräch erst einmal in die professionelle Farb- und Typberatung. Hier werden die Grundlagen für die zu wählenden Outfits festgelegt, denn nicht jeder Hauttyp passt zu jeder Farbe und nicht alle Outfits schmeicheln der Figur gleichermaßen. „Dabei arbeite ich mit fünf Figur- und zwölf Farbtypen“, sagt die sympathische Personal Shopperin. Die Typberatung ist gewissermaßen der Theorieteil der Stilberatung. Die Kunden bekommen bei dieser Gelegenheit auch ein Lookbook an die Hand, das die Grundlagen des jeweiligen Typs zusammenfasst und erste Outfit-Ideen bietet. Diesen Stilkatalog können die Kunden für die Inspiration im heimischen Kleiderschrank dann auch mit nach Hause nehmen.

Foto: © Altmarkt-Galerie Dresden

Jedem Kunden wird geholfen

Meistens werden drei Läden angesteuert, wo jeweils zwei bis drei Outfits im Freizeit-, Business- und High Fashion-Look bereitliegen. „Oft habe ich voll im Beruf stehende Kunden, die nicht unendlich viel Zeit haben zum Shoppen. Es macht mir wirklich viel Spaß, den Kunden passende Hilfestellungen zu geben“, sagt Larissa Markus. „Beim gemeinsamen Rundgang entwickelt sich manchmal sogar so etwas wie eine Freund­schaft.“ Nicht umsonst unterhält sie zu den Kunden auch noch nach dem Termin oft einen guten Kontakt. Viele Kunden kommen auch wieder, wenn ein wichtiger Anlass ansteht oder einfach, um sich der Jahreszeit entsprechend neu einzukleiden. Dabei ist Larissa Markus mit beiden Geschlechtern unterwegs, wobei die Frauen noch die Mehrheit bilden. Auch Kinder hat sie bereits beraten, etwa bei der Wahl des richtigen Outfits für die Jugendweihe.

Foto: © Altmarkt-Galerie Dresden

Schnuppern mit der Styling Lounge

Doch die Stilberatung erschöpft sich längt nicht nur im Heraussuchen neuer Outfits, in der Wahl einer neuen Frisur oder eines neuen Make-ups. Larissa Markus gibt den Kunden auch Tipps mit, die sie ganz einfach zu Hause umsetzen können. So manch bewährtes Lieblingsstück kann in Kombination mit einem neuen Kleidungsstück völlig neu aufblühen. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine nachhaltige Stilberatung.
Übrigens: Wer das Angebot erst einmal testen möchte, sollte sich die Styling Lounge nicht entgehen lassen. An vier Tagen im Quartal gibt es für die Kunden die Möglichkeit, den Service von Larissa Markus im Rahmen einer Speedberatung für 20 Euro zu buchen. Zudem verrät die Visagistin die kleinen Ge­heim­nisse für perfektes Make-up und wie die natürliche Schönheit betont wird. Leser*innen des Artikels erhalten als Goodie 10% Rabatt unter dem Code „Top Magazin” bei Buchung des Pakets Premium.

Altmarkt-Galerie Dresden,
Webergasse 1, 01067 Dresden 
www.altmarkt-galerie-dresden.de
Stilberaterin Larissa Markus,
Tel.: 0351 48 20 40, Mobil: 0173 745 83 57
E-Mail: style@altmarkt-galerie-dresden.de
Web: www.altmarkt-galerie-dresden.de/stilberatung

Text: Philipp Demankowski

Foto: © Altmarkt-Galerie Dresden

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X