Moritzburg Festival: Intim und substanziell

Eroeffnung des Moritzburg Festival mit dem gleichnaimigen Orchester am 12.08.2018 in Glaeserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden . Foto: Oliver Killig
0
Kammermusikfreunde strömen auch 2019 in großer Zahl zum Moritzburg Festival. Dabei sorgen zwei Personalien für besondere Aufmerksamkeit.

Für Aufsehen sorgte bereits die Bekanntgabe der Schirmherrschaft von Anne-Sophie Mutter. Damit ist es gelungen, einen großen Star als Patin für das Kammermusik-Festival zu gewinnen. Immerhin ist die Violinistin seit über 40 Jahren eine prägende Figur in der Klassikszene. Prominente Künstler sind nie zu unterschätzen, wenn es darum geht, Anliegen über die Grenzen gewisser Szenezirkel hinauszutragen. Insofern kann sich das Moritzburg Festival glücklich schätzen, Anne-Sophie Mutter für die Schirmherrschaft gewinnen zu können. Zudem hat sich die Weltklasse-Solistin stets um die Nachwuchsförderung verdient gemacht. Schon im Herbst 1997 gründete sie den „Freundeskreis Anne-Sophie Mutter Stiftung e.V.“, dem 2008 die Anne-Sophie Mutter Stiftung zur Seite gestellt wurde. Das passt wiederum zum Moritzburg Festival, das spätestens seit der Gründung der Moritzburg Festival Akademie 2006 die Förderung von jungen Talenten in den Fokus rückte.

Neuer Chefdirigent

Die Akademie unter der künstlerischen Leitung der Violinistin Mira Wang gilt als kreative Werkstatt von herausragendem Ruf. Im Laufe des Festivals können die Besucher die Musiker aus der ganzen Welt dann gemeinsam als Moritzburg Festival Orchester erleben. In diesem Jahr steht dem Orchester erstmals Josep Caballé-Domenech als Chefdirigent vor. Der künstlerische Leiter Jan Vogler und sein Team haben die Position für den 46-Jährigen neu geschaffen. Der Vertrag des Katalanen läuft dabei über mindestens zehn Jahre. Sein Orchester spielt im Rahmen des 27. Jahrgang des Festivals dreimal. Bei der Orchesterwerkstatt am 8. Juni in den Hallen der Elbe Flugzeugwerke Dresden entsteht im Flugzeughangar ein neuer Klangkörper, der ein Konzerterlebnis der besonderen Art verspricht. Zwei Tage später gastiert das Orchester im Kulturpalast, bevor einzelne Mitglieder am 15. August in kammermusikalischen Besetzungen in der Kirche Moritzburg zu erleben sind. Neben der Nachwuchsförderung macht das Festival aber auch seinem Ruf als renommierte Kammermusikveranstaltungsreihe alle Ehre. In sieben Locations finden in zwei Wochen insgesamt 21 Veranstaltungen mit zahlreichen Spitzenmusikern statt.

Moritzburg Festival

4. bis 18. August, verschiedene Spielstätten
www.moritzburgfestival.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: