Fashion on Tour im Spreewald

Fashion On Tour im Spreewald / Foto: Franziska Pilz - KONVEX
0

Top Magazin Dresden/Ostsachsen reist für sein Modeformat zu Foto­aufnahmen in den Spreewald.

Der Spreewald ist ein echtes Kleinod der Region, eine Kulturlandschaft, deren Besuch immer wieder lohnt. Und das Beste: er liegt auch noch in unmittelbarer Umgebung. Von Dresden ist es mit dem Auto etwas mehr als eine Stunde, und schon findet man sich in der verwunschenen Wald- und Wasserlandschaft wieder, deren Kanäle sich labyrinthartig durch Wiesen, Moore und die uralten Erlenwälder ziehen. Immer wieder säumen kleine denkmalgeschützte Dörfer die Wasserwege, die oftmals noch original erhalten sind. Dabei spielt die sorbische Kultur bei den Einwohnern immer noch eine große Rolle. Auch modisch. Mit etwas Glück erblickt man die Damen in ihrer traditionellen sorbischen Tracht, wenn man bei einer der beliebten Kahnfahrten oder mit dem Kanu an den Dörfern entlangschippert.

Foto: Franziska Pilz KONVEX Fotografie Dresden

Dem Reiz des Spreewalds konnte sich auch unser Fashion On Tour-Team nicht entziehen, das sich für seinen Abstecher in dieser Ausgabe für die Auen- und Moorlandschaft entschieden hat. In Szene gesetzt werden diesmal die charmanten Kleider der Dresdner Designerin Tatjana Löwen, die sich für ihre Entwürfe ohnehin gerne von der Natur inspirieren lässt. In Verbindung mit den exklusiven Schmuckstücken von Sandra Coym und der verzauberten Kulisse ist eine wunderschöne Bildstrecke entstanden, deren Produktion allen Be­teiligten in guter Erinnerung bleiben wird.                        

Text: Philipp Demankowski, Fotos: Franziska Pilz

Fashion On Tour Team:

Tatjana Löwen

Foto: André Wirsig

Tatjana Löwen liebt es, mit Seide und mit fließenden Stoffen zu arbeiten. Eine Passion, die sich natürlich in den Entwürfen der Designerin widerspiegelt. Zudem lässt sich die Inhaberin des Atelier und Boutique Silhouette immer wieder gern von der Natur und ihren kleinen Wundern inspirieren. Zwar nimmt dies vielleicht etwas mehr Zeit in Anspruch, doch bekommt sie dafür eine umso größere Wertschätzung für ihre Arbeit von den Kundinnen zurück. Mit viel Sinn für Details baut sie hier und da kleine Raffinessen oder einen außergewöhnlichen Blickfänger ein. Damit gibt sie ihren Werken einen ganz eigenen Hauch von Sinnlichkeit und Eleganz. Fügt man dann alles zusammen, kommt man zu einem natürlichen, aber trotzdem eleganten und qualitativen, immer wieder individuellen Ergebnis.

Franziska Pilz

Foto: Isabel Noack

Mit ihrem Studio KONVEX in der Dresdner Neustadt ist Franziska Pilz seit 2003 ein kompetenter Ansprechpartner für alle Fotowünsche. Nach­dem sie in der Schule für Fotografie Potsdam Babelsberg ausgebildet wurde, arbeitete sie lange in Spanien als Fotografin, bevor sie sich schließlich in Dresden niederließ. Im Laufe der Jahre hat sie ein Team von verlässlichen Foto­grafin­nen und Fotografen mit unterschiedlichen Schwer­punkten um sich geschart, so dass KONVEX alle Bereiche der Fotografie abdecken kann. Ganz gleich also, ob man Portrait-, Hochzeits- oder Bewerbungs­fotos wünscht: der richtige Kontakt wird sofort vermittelt. Ihr eigenes Steckenpferd ist die Busi­ness- und Unternehmens­fotografie. Bei solchen Aufträgen nimmt sie sich viel Zeit für die Kunden, um die Firmen oder deren Produkte optimal in Szene zu setzen. Dazu gehört neben einem ausführlichen Vorbereitungsgespräch, einer intensiven Themenrecherche auch ein Betriebsrundgang.          

Sandra Coym

Foto: Marlen Mieth

Sandra Coym erschafft besondere bleibende Schmuckstücke. So hat sie beispielsweise zuletzt den alten Schmuck der gestorbenen Mutter einer Kundin eingeschmolzen und ein mit Silber kombiniertes modernes Collier erarbeitet. Das sind Schmuck­stücke, die mehr als nur einen materiellen Wert haben. Sandra Coym transportiert gerne Geschichten der Träger in die Schmuckstücke, natürlich besonders gerne in Trauringe. Etwa im Falle des Liebespaares, das sich in Südafrika verlobt hat und für das sie afrikanische Pflanzensamen in den Damenring abgegossen hat. Der zukünftige Ehemann war so begeistert vom Ring seiner Liebsten, dass er den Nega­tiv­abdruck in seinen Trauring eingesetzt bekam. Aber auch weniger aufwändige Varianten sind beliebt. Viele Bräute sind begeistert von den kleinen Vorsteckringen, die in Sandra Coyms Atelier für Einzelstücke zu finden sind. Ihre Arbeiten sind emotional und anders. Sie stellt Einzelstücke her, die eine Mischung aus klarem Design und hochpräziser Gold­schmiede­arbeit darstellen. Die Schmuckstücke, die sie für unsere Fashion on Tour zusammengestellt hat, wurden dabei direkt auf das Design der Kleider von Tatjana Löwen abgestimmt.

Stefanie Dimitrow

Foto: David Pinzer

Die Visagistin Stefanie Dimitrow musste nicht lange überlegen, als sie von ihrer Freundin Franziska Pilz für die Teilnahme an der Fashion On Tour-Strecke im Spreewald angefragt wurde, zumal sie sich ohnehin sehr für die Kreationen von Tatjana Löwen und Sandra Coym interessiert. Die Be­dingungen beim Shooting waren zwar nicht immer einfach, doch das Improvisieren an verschiedenen, auch mal unwirtlichen Orten ohne Wasser und Strom ist sie durchaus gewöhnt. Ihre Improvisationskünste hat sie auch dem Studium als Maskenbildnerin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden zu verdanken, musste man an der Kunstuni doch mit wenig Mitteln möglichst viel herstellen. Seit 2014 ist sie als selbständige, diplomierte Mas­ken­bildnerin unter ihrem Namen tätig. Häufig wird sie dabei von Produktionsfirmen gebucht, die im Werbebereich arbeiten. Auch vom MDR und von der Semperoper wird sie regelmäßig engagiert. Zudem gibt häufig Anfragen für Kino und Fernsehfilme. Besonders gern arbeitet sie für und mit Künstlern zusammen, genauso wichtig sind ihr aber auch die Projekte mit Models und Fotografen. Um sich inspirieren zu lassen und neue, spannende Menschen kennenzulernen, behält sie die Entwicklungen in der Mode- und Kunstszene stets genau im Auge. Der Ausflug in den wunderschönen Spreewald ist da ein wunderbares Beispiel, hat das Shooting doch den Kontrast von Fashion und Tradition perfekt getroffen.

Clara Timmroth

Foto: Franziska Pilz

Das Model Clara Timmroth ist 23 Jahre alt. Nachdem sie im Januar die Ausbildung zur Hotelfachfrau abgeschlossen hatte, war sie allein für vier Monate in Neuseeland, um zu arbeiten und zu reisen. Die Fotografie war stets ein wichtiger Teil ihres Lebens. Am liebsten fotografiert sie Menschen in Metropolen und unberührte Natur. Schon mit 16 Jahren stand sie selbst erstmalig vor der Kamera eines Bekannten, allerdings fühlte sie sich damals noch unsicher. Inzwischen sind einige Shootings hinzu gekommen, allerdings nur im Hobbybereich und ohne kommerziellen Hintergrund. Umso mehr hat sie sich nun gefreut, erstmals für eine Fotostrecke vor der Kamera zu stehen, die in einem hochwertigen Magazin veröffentlicht wird. Die Location, das Team und die Atmosphäre während des Shootings empfand sie als sehr angenehm und stimmig.

Leonie Beier

Foto: Franziska Pilz

Das Model liebt es an vielfältigen Inszenierungen teilzuhaben, da die Shootings eine willkommene Abwechslung zu ihrem Alltag als Lehramtsstudentin sind. Die Szenerien erlebt sie dabei jedes Mal aufs Neue spannend und reizvoll. Gerade der Spreewald strahle eine mitreißende Ruhe aus. Wenn der Kahn durch die natürlichen Verzwei­gungen der Flussläufe und von Menschenhand geschaffene Kanäle schwebt, stellt sich bei ihr ein Gefühl von Entspannung fernab des urbanen Lifestyles ein.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X