Zehn Jahre Genusskultur
Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums laden die KOCHSTERNSTUNDEN am 19. Januar 2018 zu einem exklusiven Galadinner in Mario Pattis‘ e-VITRUM.
Kein Zweifel. Ein runder Geburtstag muss angemessen gefeiert werden. Im Falle der KOCHSTERNSTUNDEN darf es dann auch mal ein standesgemäßer Galaabend sein. Manch einer wird sich wundern, wo die Zeit hin ist, so schnell wie sie verging. Sicher aber ist, dass sich der beliebte Menüwettbewerb längst etabliert hat im gastronomischen Geschehen der Stadt. Dabei hat sich am Prinzip der Veranstaltung nichts geändert. Aus gewählte Restaurants aus Dresden und Umgebung wetteifern mit speziell kreierten Menüs um die Gunst ihrer Gäste. Ab gerechnet wird zum Schluss, wenn die drei bestplatzierten Restaurants prämiert werden und auch Dresdens beste Service kraft gekürt wird. Die Genießer in der Stadt scharren schon mit den Hufen. 2018 ist es vom 2. Februar bis zum 11. März soweit.
Wie füreinander gemacht
Zur Feier des Jahres laden die KOCHSTERNSTUNDEN-Macher Marlen Buder und Clemens Lutz schon im Vorfeld gemeinsam mit Mario Pattis am 19. Januar in dessen Restaurant e-VITRUM. Da haben sich drei gefunden, möchte man meinen, hat Mario Pattis in den letzten Jahren doch deutliche Spuren im kulinarischen Dresden hinterlassen. Nachdem er 2009 aus dem Familien betrieb Romantikhotel Pattis im Zschonergrund ausgestiegen war, half er zahlreichen Restaurants als Berater und servierte unter anderem Gerichte auf den Schiffen der Sächsischen Dampfschiffahrt. Nun entwickelt er im e-VITRUM, dem Restaurant in der Gläsernen Manufaktur, Menüs für den geschäftlichen oder festlichen Anlass, aber auch für kulturelle Highlights wie das Galadinner zum zehnjährigem Jubiläum der KOCHSTERNSTUNDEN. Der Clou: Für das sage und schreibe zehn-gängige Galadinner kreiert Mario Pattis Auszüge aus den Gewinnermenüs der Vorjahre.
Coversongs mit Soul
Dem Anlass entsprechend ist bei der Veranstaltung Abendgarderobe angesagt. Marlen Buder und Clemens Lutz haben bei einem Fotoshooting schon einmal vorgemacht, wie man sich kleiden könnte. Empfangen wird jeder Gast mit einem Glas erlesenen Champagner und Fingerfood. Nach dem Dinner vom Sternekoch bittet schließlich MANINA zum Tanz. Die Dresdner Band um Sängerin Manina Heim hat ein Händchen bei der Auswahl ihrer Coversongs, die sie mit viel Soul und Spaß am Spielen interpretiert. Das Quintett kann Genießer guter Musik und Tanzhungrige gleichermaßen begeistern. Übrigens: Jeder Gast tut auch etwas Gutes. Vom Eintrittspreis gehen jeweils 5 Euro als Spende an die HOPE Cape Town Stiftung.
Galadinner zum zehnjährigem Jubiläum der KOCHSTERNSTUNDEN
19. Januar 2018
e-VITRUM: www.vitrum-dresden.de
Kartenbestellung über: mail@kochsternstunden.de
KOCHSTERNSTUNDEN
vom 2. Februar bis zum 11. März 2018
www.kochsternstunden.de
Text: Philipp Demankowski