Hilfe für Ean

Melanie Forner und ihr Sohn Ean benötigen dringend einen VW-Bus mit Kassettenlift, um auch künftig den Alltag bewältigen zu können., Foto: André Steinigen
0

Der mehrfach schwerstbehinderte Ean braucht dringend ein behindertengerechtes Fahrzeug. Doch seine Mutter Melanie Forner muss sich gegen erhebliche Widerstände zur Wehr setzen.

Als Ean vor zehn Jahren zur Welt kam, ahnte noch niemand, dass das Kind zeit seines Lebens so schweren Belastungen ausgesetzt werden wird. Aufgrund einer pränatalen Gehirnblutung und eines eventuellen Gendefekts leidet Ean unter einer therapieresistenten Epilepsie. Bis zu zwölfmal am Tag kann es zu Anfällen kommen. Er kann weder laufen oder sich anderweitig selbstständig fortbewegen, noch kann er sprechen. Hinzu kommt eine respiratorische Insuffizienz, wodurch er ständig Überwachungs-, Beatmungs-, Sauerstoff- und Absauggeräte benötigt. Auch von chronischer Diarrhoe, einer hochgradigen Osteoporose und einem schwachen Immunsystem bleibt Ean nicht verschont. Man kann sich gut vorstellen, dass das Leben für und mit Ean kein einfaches ist.

Schwierigkeiten beim Transport

Das fängt schon beim Transport an. Zwar fährt Melanie Forner einen 18 Jahre alten VW Passat. Doch für die spezifischen Anforderungen im Umgang mit Ean ist das Auto nicht ideal konzipiert. Alleine schon das Ein- und Ausladen des Rollstuhls dauert sehr lang, da der Rollstuhl nicht komplett ins Auto passt. Er muss jedes Mal auseinander gebaut werden. Hinzu kommt, dass Ean schneller wächst als gedacht. Auf lange Sicht wird es für seine Mutter kaum mehr möglich sein, ihn ins Auto zu hieven. Deshalb wünscht sich Melanie Forner nichts sehnlicher als ein behindertengerechtes Fahrzeug. In Frage kommt dafür nur ein VW Bus, da das Auto über einen sogenannten Kassettenlift verfügen muss, der das Ein- und Aussteigen ermöglicht, ohne das Ean aus dem Rollstuhl gehoben werden muss.

Spender gesucht

Da die alleinerziehende Mutter die Kosten nicht stemmen kann, ist sie auf Spenden und die Hilfe von sozialen Trägern angewiesen. Das Fahrzeug kostet 45.851 Euro plus ca. 12.000 Euro für den Einbau eines Kassettenlifts und der nötigen Gerätschaften. Bisher hat Melanie Forner 18.000 Euro sammeln können. Eine große Hilfe ist der Verein Mobil mit Behinderung e.V., der Menschen mit Behinderung beim behindertengerechten Umbau von Fahrzeugen berät und unterstützt. Aber viele Stiftungen haben dazu beigetragen, dass ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

Unverständliche Absage

Wohl kaum jemand würde der Legitimation des Wunsches nach einer Kraftfahrzeughilfe von Melanie Forner widersprechen. Doch beim Kommunalen Sozialverband Sachsen ist man offensichtlich anderer Meinung. Demnach ist ein Mensch mit Behinderung nur zur Kraftfahrzeughilfe berechtigt, wenn er berufstätig ist. Schwerstbehinderte und dadurch arbeitsunfähige Menschen wie Ean werden mit so einer Argumentation doppelt bestraft. Dabei braucht er das Fahrzeug dringend. In die Schule und zurück wird er mit einem Fahrdienst gefahren. Aber es kann immer wieder vorkommen, dass Melanie Forner Ean aus der Schule abholen muss, weil sich sein Gesundheitszustand auf einmal drastisch verschlechtert. Ohne ein Fahrzeug müsste zukünftig immer ein  Rettungswagen mit Notarzt gerufen werden, denn Sauerstoff, Absaugung, Überwachung und Bipap-Beatmung lassen sich nicht zu Fuß transportieren. Außerdem sind die Besuche bei Eans Großeltern und seinen Freunden sehr wichtig für ihn. So oft es geht strebt Melanie Forner Ausflüge in die Natur, in Zoos oder Wildpark an. Zu allem Überfluss ist Ean nämlich auch noch blind, so dass er darauf angewiesen ist, seine Umgebung durch Gerüche und Geräusche wahrzunehmen. Dazu kommen seine regelmäßigen Untersuchungen im Epilepsiezentrum Kleinwachau und der Orthopädischen Fachklinik Potsdam.

Wenn auch Sie Ean und Melanie Forner helfen möchten, spenden Sie bitte an „Mobil mit Behinderung e. V.” Der Verein hat für Ean ein Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft eingerichtet. Ganz wichtig: Wenn Sie Ihre Kontaktdaten mit angeben, wird Ihnen eine Spendenquittung zugesandt.
BIC: BFSWDE33KRL
IBAN: DE41660205000008711300
Kennwort: Ean

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X