1. Hotelier Brunch

Foto: Sabine Dittrich
0

Das Top Magazin Dresden plant gemeinsam mit der Dresdner Hotel Allianz einen Hotelier Brunch in exklusivem Kreise, der zwei Mal im Jahr stattfinden soll.

Die Hotellerie hat es in diesen Zeiten nicht einfach. Dresden boomt wirtschaftlich gesehen. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass sich immer wieder neue Hotel ketten ansiedeln, um von den vielen Kongressen, die jährlich viele Geschäftsleute in die sächsische Landeshauptstadt ziehen, profitieren zu können. Die Tourismuszahlen sind jedoch rückläufig geworden. 2015 zeigte die Jahresbilanz der Dresdner Marketinggesellschaft, dass die Übernachtungen der Inlandstouristen um 5,1 % zurückgegangen sind. Bettensteuer und die montäglichen Demonstrationen machten es den Hoteliers in Dresden schwer, vom Imageverlust der Stadt ganz zu schweigen. Die zwei Sprengstoffanschläge im Folgejahr sorgten für weitere Verlustzahlen. Hoteliers und Politiker versuchen nun gemeinsam, Strategien für die Zukunft zu entwickeln, um dem Imageverlust der Stadt entgegenzuwirken.

Auch dem Team vom Top Magazin Dresden ist es ein großer Herzenswunsch, wieder mehr Menschen für die sächsische Kunst- und Kulturhauptstadt zu begeistern. Und so wurde die Idee geboren, den Dresdner Hoteliers eine entspannte Möglichkeit außerhalb des laufenden Geschäfts zu geben, sich zu treffen und über die aktuelle Marktlage auszutauschen sowie neuen Input für mögliche Strategien zu bekommen. Wir fanden ein offenes Ohr und freundliche Unterstützung von Thomas Gaier, dem Sprecher der Dresdner Hotel Allianz, der uns Empfehlungen für das Gelingen dieser Veranstaltung gab.

Am Montag, dem 25. September, fand nun der 1. Hotelier Brunch in der wellness & spa lodge ,,einfach schön” statt. Die Location hätte nicht besser gewählt werden können: klein und fein, ruhig am Rande der Stadt mit Blick auf dieselbige gelegen. Eine Oase der Ruhe und Entspannung, mit dem Komfort eines 5-Sterne-Hotels und der Herzlichkeit, die nur ein privat geführtes Hotel bieten kann. Das empfanden auch die Hoteldirektoren vom Kempinski, vom Gewandhaus Dresden oder vom INNSIDEHotel, die es sich nicht nehmen ließen, im Anschluss an den ersten Hotelier Brunch eine kleine Hausführung mit den Inhabern Cornelia und Falk Schelzel zu machen. Für die kulinarische Umrahmung sorgte die Canapémanufaktur Dresden, die mit einem Flying Buffet aus feinsten Tramazini Canapés, Tafelspitz und rosa gebratener Entenbrust die anspruchsvollen Gaumen ihrer Gäste verwöhnte.

Foto: Sabine Dittrich

Das Top Magazin Dresden hatte sich mit seinen Partnern HDG und WEIT Führung zwei wichtige Themen als Einstieg für die erste Veranstaltung überlegt, die für Diskussionsstoff unter den Hoteliers sorgen sollten. Wie wichtig und sensibel das Thema Housekeeping ist, erläuterte Christiane Heinecke, die im Jahr 2000 die Firma HDG Heinecke & Blaufuss gründete. Gut geschultes Fach personal ist immer wieder ein großes Thema im Hotelgewerbe. Die hohe Fluktuation macht es den Hoteliers ganz besonders schwer. Deshalb ist die Idee, die Verantwortung einem verlässlichen Partner zu übertragen, eine echte Option. Denn am Ende zählt nur der Service, der beim Gast an kommt. Die Qualität beginnt jedoch bei den Mitarbeitern. Dabei gehen Produktivität und Qualität gerade im Dienstleistungsgewerbe Hand in Hand. ,,Nahezu jede Tätigkeit lässt sich vereinfachen und er leichtern”,  weiß Christiane Heinecke. ,,Die dadurch eingesparte Zeit drückt sich oft in verbesserter Qualität und erhöhtem Arbeitsinteresse aus”. Die jahrelange Erfahrung in der Praxis beweist, dass die HDG mit dieser Einstellung recht behält. Derzeit betreut die HDG fünf Hotels der Provent Gruppe, zu der auch das Park Inn Dresden gehört. Seit drei Jahren führt nun Stefan Heinecke die Geschicke des Unternehmens und ist Ansprechpartner für alle Hoteliers in Dresden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hdg-online.de.

Eines der wichtigsten Fragen für die Hoteliers aufgrund der Marktlage in Dresden ist das Alleinstellungsmerkmal. Wie man dieses entwickelt und kundenorientiert kommuniziert, er klärte Heiko Weit, Coach und Inhaber der Firma WEIT Führung, sehr engagiert in einem kleinen Workshop. Dabei gab er wichtige Denkanstöße und erarbeitete gemeinsam mit den Hoteliers mögliche Lösungsvorschläge, um starre Strukturen und Verhaltenmuster zu durchbrechen. In einem Handout wurde der Workshop noch einmal zusammengefasst und Möglichkeiten  aufgezeigt, wie man in 21 Tagen von einer guten Marketing-Idee nachhaltig profitieren kann.

Für den zweiten Hotelier Brunch, der Anfang nächsten Jahres stattfinden wird, sind bereits weitere interessante Themen geplant, die sich unter anderem mit der veränderten Rechtslage 2018, die vor allem die Hoteliers betreffen, beschäftigen werden. Wir freuen uns auf das Interesse vieler weiterer Hoteldirektoren dieser Stadt, die diese neue Plattform als Möglichkeit annehmen, in kleinem Kreise ins Gespräch zu kommen und viele positive Anregungen mitzunehmen!

Mit freundlicher Unterstützung von unseren Partnern: Dresdner Hotel Allianz, HDG Hoteldienstleistungsgesellschaft Heinecke & Blaufuß mbH, WEIT Führung, Dresdner Canapémanufaktur, HUBAUER Getränke + Logistik, Sächsische Spirituosenmanufaktur

Text: Sabine Dittrich

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X