Hochwertige Maßanfertigung aus dem Atelier Heike Winter

Heike Winter, Foto: Felix Posselt
0

Wenn die Wünsche meiner Kunden den eigenen Traum zum Leben erwecken: Hochwertige Maßanfertigung, Stilberatung und Accessoires aus dem Atelier der Designerin Heike Winter.

Wer kennt das Problem nicht, entweder hat man gefühlt nichts zum Anziehen im Schrank, es stünde schon wieder dasselbe zur Auswahl wie beim letzten Mal oder man möchte eben nicht 0815 eingekleidet sein? Ich kenne das. Ja, ich bin ein Mann und kenne das. Wahrscheinlich bräuchte ich nicht mehr Schuhe als meine Freundin, ein paar schicke Anzüge, die gut sitzen und bügelfreie Hemden, reichlich bügelfreie Hemden. Aber all das habe ich. Auf diesem langen Weg – hin zum eingekleideten Ich – ist mir Heike Winter über den Weg gelaufen. Einst, damit ich Sie als erfolgreiche Unternehmerin unterstütze, unterstützt Sie jetzt mich, um mir Outfits für die wichtigsten Momente zu kreieren.

Mode machen, exakt gradlinig, elegant. Mode machen, um Menschen typgerecht in Erscheinung zu bringen. Mit diesem Ziel hat sich die Unternehmerin Heike Winter sofort nach der Wende selbständig gemacht und im sächsischen Gröditz serienmäßig Damenoberbekleidung produziert. Hohe Verkaufszahlen bestätigten Sie in ihrem Tun. Mehrmonatige Forderungsausfälle jedoch zeigten der jungen Unternehmerin sehr schnell die Kehrseite dieser Medaille. Das Unternehmen wurde auf Eis gelegt. Die Leiden­schaft für Mode aber blieb.

Heike Winter unterstützte stattdessen ihren damaligen Mann beim Aufbau einer Baufirma auf. Nachdem sich das Paar jedoch trennte, führte sie die Geschäfte allein weiter und nannte die Firma fortan MAR Baustahl KG. Der Betrieb ist auf Rohbau spezialisiert und beschäftigt bis zu 50 Mitarbeiter. Als viele von ihnen dann in der kalten Jahreszeit aufgrund der schlechten Witterung immer wieder mehrmonatige Zwangspausen einlegen mussten, wollte Heike Winter gegen diesen Trend arbeiten. Nun ja, zum Nähen und Schneidern waren ihre Maurer zu grobmotorisch. Die Idee, ihre Angestellten in dieser Zeit einfach im Ladenbau einzusetzen, der auch bei Eis und Schnee gut gefüllte Auftragsbücher bringen kann, wäre sicher eine gute Option.

Sie recherchierte und gründete daraufhin die Firma Delta Dresden KG mit Sitz auf der Könneritzstraße 15. Der Start war nicht leicht, Aufträge erhielt sie nur über andere Subunter­nehmer. Mit der Zeit jedoch konnte sie auf ihre Leistung sowie ihr Fachwissen verweisen und wurde zum Direktpartner von großen Discountern im Food- und Baumarktbereich. Mittler­weile organisieren mehrere Projektleiter in Spitzenzeiten bis zu 250 Mitarbeiter, verteilt über das ganze Jahr.

Chefin von zwei erfolgreichen Firmen zu sein und gleichzeitig das eigene Privatleben zu meistern, kann durchaus anstrengend sein. Ein Ausgleich musste her – und da kommen wieder elegante Stoffe und einmalige Kreationen ins Spiel, denn der Traum vom Schneidern war immer noch da. Ihr „weibliches Herz“, wie Heike Winter mit einem Schmunzeln sagt, wollte einfach Mode machen. Den endgültigen Anstoß gab letztendlich ein guter Freund, der sie ermutigte, erneut in diesem Bereich tätig zu werden. Und wie es das Schicksal so will, wurden auf der Kön­ne­ritzstraße 5, direkt im Haus, in dem unterdessen beiden Firmen zusammengeführt wurden, 200 Quadratmeter Ladenfläche frei. Genug Fläche um neue Kunden zu beraten und vor Ort zu produzieren. Denn nun kam ihr der frühere Modebetrieb plötzlich wieder zugute. Sämtliche Maschinen, die komplette Ausrüstung sowie die Kontakte zu allen Lieferanten existierten noch und eröffneten ihr endlich den Weg zum eigenen Atelier.

Und so begleitete ich Heike Winter mehr oder weniger unbewusst auf ihrem Weg, lernte ihre Arbeitsweise, Ihre Prinzipien und Ihre modische Sicht der Dinge kennen. Besonders beeindruckt mich ihre ganz persönliche und eigenen Art, für die Dame und den Herren maß zu schneidern. Denn diese Art wird nicht nur geprägt von hochwertigen Stoffen und der Verarbeitung, sondern davon den Wunsch des Kunden so umzusetzen, als wäre dieser Wunsch nur für diesen Kunden geschaffen.

Natürlich wird die Unternehmerin unterstützt und verweist voller Stolz auf den Maßschneidermeister Henry Schaaf, ihrer Meinung nach einer der Besten seines Faches. Zusammen mit einer weiteren Schneiderin wird Henry Schaaf das Atelier auch leiten und für ihren Namen stehen. Denn der Name Heike Winter steht für schlichte, zeitlose und geradlinige Eleganz, welche durchaus auch eine sportliche Note haben darf. Der Name Heike Winter steht für hochwertige Stoffe, Details in Handarbeit und für geradlinige, geometrische Schnitte. Denn Blumen sieht Heike Winter lieber in der Vase.

Maßschneidermeister Henry Schaaf im Atelier Heike Winter
Foto: Felix Posselt

Jedoch ist der Kunde König und alle Varianten der Mode können erfüllt werden. Im Atelier wird alles perfekt aufeinander abgestimmt und zum Typ passen. Heike Winter berät ihre Kun­den ausgiebig und vollumfänglich. Dabei schaut sie nicht nur auf Anlass, Haarfarbe und Größe, sondern auch auf die individuelle Persönlichkeit. Denn wie sagt man immer so schön: Ihre Kunden müssen sich einfach perfekt fühlen. Zwei bis drei Tage dauert es je nach Auftragslage, bis die Kunden zur Anprobe kommen können. Passende Accessoires, stellt Heike Winter zu diesem Termin schon bereit, sodass die Kunden sich zu einem kompletten Outfit inspirieren lassen können.

Sollten Sie das kleine Schwarze mal in einer anderen Farbe und Schnittform benötigen, sich im für Sie kreierten perfekt sitzenden Anzug wohlfühlen wollen, sind Sie ab dem 1. Juli herzlich ins Atelier auf die Könneritzstraße eingeladen, um sich von Heike Winter und ihrem Team beraten und einkleiden zu lassen.

www.winter-heike.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X