Beim Gast kommt nur der Service an!

Stefan Heinecke, GF HDG Heinecke & Blaufuß Hoteldienst­leis­tungs­gesell­schaft mbH mit Yvonne Weidensdorfer, Hoteldirektorin Park inn Dresden, Foto: Felix Posselt
0

Die Firma HDG Heinecke& Blaufuß Hoteldienst­leis­tungs­gesell­schaft mbH aus Erfurt bietet individuelle Service­pakete für Hotels an.

Das Personalmanagement in Hotels ist nicht immer frei von Pro­ble­men. Angesichts des Fachkräftemangels und der branchenüblichen, hohen Fluktuation ist es mitunter schwierig für die Hotel­führung, an die richtigen Arbeitskräfte zu kommen. Viele Hotels lagern deshalb das Personalmanagement bzw. komplette Abtei­lungen aus. Das Hotelgewerbe ist ein sehr sensibles Arbeitsumfeld, denn im Zentrum des Interesses der Hoteliers steht natürlich immer das Wohl des Gastes. Dafür braucht es gut geschultes Personal, für dessen Rekrutierung ein erfahrener Hoteldienst­leister wie die HDG der richtige Ansprechpartner ist. An Erfahrung mangelt es der Firma gewiss nicht. Das Unternehmen existiert seit 2000, doch schon seit 1993 ist Firmengründerin Christiane Heinecke im Reini­gungsgewerbe aktiv. Bald spezialisierte sie sich durch die Mitwirkung in einem ähnlich gelagerten Unternehmen auf das Hotelgewerbe, bevor sie mit ihrem ehemaligen Angestellten, Herrn Blaufuß, den Schritt in die Selbst­ständigkeit wagte. Seit drei Jahren führt nun Stefan Heinecke die Geschäfte, nachdem seine Frau kürzertreten musste.

Housekeeping, Stewarding und Hotelzimmerservice
Der Service der HDG ist umfangreich. „Wir bieten alle Dienste an, die das Thema Housekeeping betreffen“, erklärt Stefan Heinecke. Das betrifft die Zimmereinigung genauso wie die Reinigung öffentlicher Räume, darunter Sauna oder Wellness­bereich. Auch Ste­warding oder Geschirrspülen gehört zum Service. Zudem bietet HDG Hausmeister- und Glasreinigungsdienste an. In Dresden arbeitet die Firma seit Anfang 2015 mit der Park Inn-Gruppe zusam­men. Am Standort in der Melanchthonstraße schwört man auf die Kooperation mit dem Dienst­leister. „Wichtig ist, dass die Mitarbeiter den lokalen Markt kennen und flexibel sind. Für uns gehört das Personal von HDG genauso zum Kollegenstamm wie unsere Hausangestellten“, sagt Hotel­direk­to­rin Yvonne Weidens­dorfer. ,,Zur Frühstückszeit sitzen alle Mitarbeiter am Tisch und tauschen sich aus.“ So tragen die Servicekräfte der HDG natürlich auch die Hauskleidung, die von denen des hoteleigenen Personals nicht zu unterscheiden ist. Der Gast bemerkt also nichts von den unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen. „Unsere eigentlichen Kunden sind schließlich die Hotelgäste. Denn egal, ob Hotel oder Hoteldienstleister, unsere höchste Priorität gilt dem Wohl der Gäste, deren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet werden soll“, erklärt Stefan Heinecke.

Kompletter Service aus einer Hand
Neben der Kooperation mit dem Park Inn gibt es seitens der Firma aber noch genug Kapazitäten, um mit einem anderen Hotel in Dresden zusammenzuarbeiten. „Die Stadt ist für uns sehr attraktiv, hat sie doch im Bundesvergleich eine hohe Hoteldichte. Das touris­tische Angebot Dresdens kann kaum eine andere Stadt in Deutsch­land bieten“, meint Stefan Heinecke. Interessenten zur Zusammen­arbeit gibt es bereits. Die Vorteile für die Hotels liegen schließlich auf der Hand. Die Hürden der Bürokratie müssen von der HDG umschifft werden. Für Hotels entfällt dadurch ein erheblicher Verwaltungs­aufwand. Dazu gewinnt man Planungssicher­heit im Personalma­nage­ment. Die im Hotelgewerbe übliche Fluktuation wird umgangen. Bei der Mitarbeiterführung verfährt man an den meisten Stand­orten nach dem Modell, bei dem ein Vorarbeiter oder eine Hausdame dem Personal der HDG vorsteht. Damit wird gewähr­leis­tet, dass sich die Mitarbeiter dem Stil des Haues entsprechend anpassen. In der Praxis hat sich das Konzept bewährt. Beschwer­den gibt es nur äußerst selten. Im überwiegenden Fall sind die Personalleiter der Hotels sehr angetan von den Mit­arbeitern. Gibt es doch einmal Probleme, findet sich schnell eine Lösung. Seitens der Firma hält man nicht nur deshalb zu den Hotels engen Kontakt. „Ich bin eigentlich ständig auf Achse“, sagt Stefan Heinecke, der zwischen den Standorten hin und her pendelt. „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit verlangt eben auch persönlichen Kontakt.“

Personalrekrutierung auf regionalem Arbeitsmarkt
Insgesamt sind es 17 Häuser in ganz Deutschland, in denen Mit­arbeiter von HDG beschäftigt sind. Darunter fallen auch Hotels, die seit der Firmengründung betreut werden. „Wir streben stets langfristige Kundenbeziehungen an“, sagt Stefan Heinecke. Die meis­ten Kooperationen kommen durch Empfehlungen zustande. Der Standard hinsichtlich Qualität und Anforderungen der einzelnen Hotels muss aber eingehalten werden. So arbeitet HDG vorwiegend nur mit Hotels im 2- bis 5-Sterne-Sektor zusammen, die über 70 bis 300 Zimmer verfügen. Zudem muss die Bereitschaft zur Zusam­men­arbeit auf wirklich allen Führungsebenen vorhanden sein. Ein wichtiges Argu­ment ist das örtliche Angebot an Arbeit­nehmern. Obwohl das Un­ter­nehmen an so vielen Standorten involviert ist, rekrutiert es ausschließlich aus den regionalen Arbeits­märkten. Dadurch wird eine hohe Identifikation des Personals mit dem Hotel und der Region gewährleistet. Aktuell beschäftigt man 220 Mitarbeiter, die auf die einzelnen Häuser verteilt sind und alle bei HDG angestellt sind. Die Mitarbeiter werden nach dem Tarif der Gebäudereiniger bezahlt und bekommen damit mehr Gehalt als über den branchenüblichen DEHOGA-Tarif, der nur knapp über dem Mindest­lohn liegt.

www.hdg-online.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X