Ausflug in die Tropen

Foto: © 52 Soziale Projekte
0

Dank einer gemeinsamen Dresdner Unternehmer-Initiative erlebten 40 vom Sonnenstrahl e.V. Dresden betreute Kinder und Jugendliche Ende Mai ein aufregendes Wochenende im Indoor-Tropenparadies Tropical Islands.

Für die Teilnehmer war der Ausflug eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Zur Gruppe gehörten Kinder mit erfolgreich genheilten Krebserkrankungen und Geschwister­kinder, die ihre Schwestern und Brüder bei der erfolgreichen Heilung begleiteten, aber auch solche, die ihre Geschwister verloren haben. Maßgeblich unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen vom Sonnenstrahl e.V. Dresden, einem von fast 100 Elternvereinen in Deutschland, der sich um krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien kümmern. Die Kinder und ihre Betreuer freuten sich schon lange im Vorfeld auf den Ausflug, zumal viele von ihnen zum ersten Mal im Tropical Islands weilen sollten. Und so wurde der Aufent­halt im Tropenparadies dann auch zu einem Wochen­ende, das keiner der Beteiligten so schnell vergessen wird. Die Kinder, die auf dem Campinggelände in luxuriös ausgestatten Zelten übernachteten, hatten sehr viel Spaß beim Erkunden von Europas größter tropischer Urlaubswelt. Immerhin gibt es im Tropical Islands allein fünf Themenbereiche und seit Mai 2016 zusätzlich ein 35.000 Quadratmeter großes Außen­gelände.

Beispielhafte Initiative
Ermöglicht wurde der Trip durch eine beispielhafte Initiative verschiedener Dresdner Unternehmer im Rahmen der Aktion 52 soziale Projekte. Das Charity-Projekt wurde von Projekt­ko­or­dinator Roland Hess ins Leben gerufen. Der Verleger des Top Magazins Dresden/Ostsachsen war auch selbst mit vor Ort. Chauf­fiert wurden die Kinder mit einem Bus des sächsischen Omni­busbetriebs Taeter Tours, der diesen kostenlos zur Ver­fü­gung stellt.

v.l.: Roland Hess, Marcus Kreusch und René Irmer / Foto: © 52 Soziale Projekte

Die KREUSCH Stiftung sorgte wiederum für die Verkös­tigung, unter anderem in Form eines leckeren Barbecues. „Der Sonnenstrahl e.V. Dresden und seine Arbeit liegt uns sehr am Herzen“, erklärt Stiftungsrepräsentant René Irmer. „Nicht nur weil er in unserer Heimstadt aktiv ist, sondern vor allem, weil er mit seinen Angeboten den betroffenen Kindern eine willkommene Abwechslung vom Krankheits­all­tag bietet“. Auch das Tropical Islands selbst engagierte sich, indem es den Eintritt und zwei Übernachtungen für die Kinder übernahm. Gelohnt hat sich die Aktion für alle Beteiligten. Viele Kinder haben jedenfalls schon angekündigt, dass sie bald wiederkommen wollen.

Foto: © 52 Soziale Projekte

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X