Sächsische Staatskapelle unterstützt musikalischen Nachwuchs

© Martin Rebaza Ponce de Leon
0

Die Staatskapelle Dresden stiftet das Preisgeld ihres Herbert-von-Karajan-Preises an »Musaik – Grenzenlos musizieren e.V.«. Das soziale Musikprojekt aus Prohlis erhält 50.000 € für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Der Sächsischen Staatskapelle Dresden wurde zu den Osterfestspielen in Salzburg 2022 der Herbert-von-Karajan-Preis verliehen. Erstmals wurde er damit einem Orchester gewidmet. Die Auszeichnung ehrt seit 2017 herausragende Musiker*innen von weltweiter Bedeutung. Die Salzburger Festspiele würdigten damit die zehnjährige erfolgreiche Residenzzeit des Orchesters unter der Leitung seines Chefdirigenten Christian Thielemann.

Die Kapellmusiker*innen möchten mit dem Preisgeld nun das soziale Musikprojekt »Musaik – Grenzenlos musizieren e.V.« unterstützen, das sich der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen widmet und bereits sein fünfjähriges Bestehen feiert. Musaik ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Verhältnissen sowie verschiedenen Kulturkreisen eine musikalische Ausbildung und fördert so ihre soziale Integration und kulturelle Teilhabe. Dreimal wöchentlich wird kostenfreier Musikunterricht in der Gruppe angeboten, der das Miteinander der Kinder stärkt, ihnen ein Zugehörigkeitsgefühl vermittelt und Chancengleichheit fördert. 

Staatskapelle Dresden auf der Bühne der Semperoper / © Matthias Creutziger

„Die Idee des Vereins Musaik, gerade in Prohlis Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, selbst zu musizieren, ein Instrument zu spielen, findet unsere volle Hochachtung”, so Anke Heyn, Cellistin der Staatskapelle und Mitglied des Orchestervorstands. „Musik ist für Erziehung und Bildung wichtig und gemeinsames Musizieren ist von enormer  Bedeutung. Aufeinander hören, miteinander gestalten – was könnte besser auf die Bildung sozialer Kompetenzen hinwirken? Und natürlich wissen wir auch, dass unsere Kultur nur Bestand hat, wenn die junge Generation mitmacht – im wahrsten Sinne des Wortes! Wir sind sicher: Das ist unser Publikum von Morgen! Deshalb wollen wir mit der Stiftung des Preisgeldes die Arbeit des Vereins würdigen und hoffen, damit einen nachhaltigen Beitrag zur Unterstützung von Musaik leisten zu können.”

„Die Spende des Preisgeldes an unseren Verein ermöglicht Stabilität in einer teilweise unsicheren Planungslage einerseits, bestätigt uns aber auch ideell in unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und zeigt, dass unser kontinuierliches und intensives Engagement Früchte trägt”, erklärt Luise Börner, Initiatorin und Geigenlehrerin bei Musaik.

Im Juni 2022 wurde bereits ein erstes gemeinsames Projekt des Vereins mit der Staatskapelle Dresden realisiert. Zusammen mit dem Orchester und der Educationabteilung der Semperoper brachten die Kinder und Jugendlichen für ihr Sommerkonzert die beliebte Suite »Karneval der Tiere« von Camille Saint-Saëns auf die Bühne. „Es war eine wunderbare Erfahrung für unsere Teilnehmenden, aber auch für das pädagogische Team, gemeinsam mit Musikern der Staatskapelle auf der Bühne zu stehen und von deren Klang getragen zu werden”, freut sich Luise Börner. „Wir sind schon gespannt auf die nächsten gemeinsamen Projekte, die bereits in Planung sind.”

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X