#TopBusinessTalk

Foto: © Alexander Goldhammer
0

#TopBusinessTalk mit ABG-Partner und MERZ & LAUF RECHTSANWÄLTE und am 06.07.2021 in der Villa Wollner in Dresden

Beim zweiten #TopBusinessTalk in der Villa Wollner am 6. Juli 2021 luden die ABG-Partner gemeinsam mit MERZ & LAUF RECHTSANWÄLTE zu einem interessanten Abend zu „Unternehmensinvestitionen in unsicheren Zeiten – Käufe sowie Verkäufe von Unternehmen und Immobilien“.

v.l.: Ronny Baar (GF ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG), Rechtsanwalt Albrecht Lauf (Partner der MERZ & LAUF RECHTSANWÄLTE PartG mbB), Moderator Roland Hess (Top Magazin), Steuerberaterin Isabel Franzka (GF ABG Allgemeine Beratungs- und Treuhandgesellschaft mbH Steuerberatungsgesellschaft), Rechtsanwalt Dieter Merz (Partner der MERZ & LAUF RECHTSANWÄLTE PartG mbB) / Foto: © Alexander Goldhammer

Über 50 interessierte Gäste machten das Event zu einem rund­um gelungenen Erlebnis. Vonseiten der MERZ & LAUF RECHTSANWÄLTE referierten die Partner RA Dieter Merz und RA Albrecht Lauf auf der Büh­ne. Herr RA Lauf sprach das Thema „Due Diligence – warum ist sie wichtig und was gibt es zu beachten?“ an. Die Prüfung von der Käufer- sowie der Verkäuferseite und typische Probleme an­hand praktischer Beispiele standen hierbei im Zentrum. Herr RA Merz informierte zum Thema „Das Immobilienrecht mit seinen Besonderheiten und Entwicklungen“. Er bot dabei rechtliche Ausblicke auf die Mietpreisbremse und erläuterte, worauf Interessenten bei Immobilienkaufverträgen besonders achten sollten.

Über 50 Gäste genossen den Abend im Garten der Villa Wollner mit Wissenszuwachs, interessanten Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten / Foto: © Alexander Goldhammer

Vonseiten der ABG-Partner referierte Ronny Baar, Ge­schäfts­führer der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG zum Themenkreis „Den Unternehmenswert verlässlich ermitteln.” Für die Unternehmensbewertung gibt es weder ein gesetzlich vorgeschriebenes Verfahren noch einen Ansatz, der immer zutrifft. Deshalb muss jedes Unternehmen individuell betrachtet werden. In der Praxis haben sich dabei zwei Methoden etabliert: das Discounted-Cashflows- und das Er­trags­wertverfahren, die im Beitrag vorgestellt wurden.

Video: © Alexander Goldhammer

Isabel Franzka, Geschäftsführerin und Steuerberaterin der ABG Allgemeine Beratungs- und Treuhandgesellschaft mbH Steuerberatungsgesellschaft informierte zum Gebiet „Der Unternehmensverkauf aus Steuersicht”. Ein M&A-Deal erfordert eine umfassende Vorbereitung. Es gibt beim Kauf oder Verkauf eines Unternehmens keinen allgemeingültigen An­satz. Denn die Anforderungen und Strategien unterscheiden sich nicht nur von Käufer zu Verkäufer. Es hat auch völlig un­ter­schiedliche Auswirkungen, wer kauft oder verkauft und was ge- oder verkauft wird.

Kuli­narische Feinheiten kamen von den Kü­chen­zaube­rern der Canapé Manufaktur, die unter Zuhilfe­nah­me von Pro­duk­ten verschiedener Part­­ner der Veranstaltung ein Flying Buffet voller Köstlichkeiten kredenzten.


www.abg-partner.de | www.merz-dresden.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X